Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Quelle für Stoßdämpfer und Tipp
#1
Hallo Allerseits,
in meinem TC2 323i Bj. 85 sind vom Vorbesitzer gelbe Koni und
HR-Federn zum Tieferlegen eingebaut worden.
Mir ist das Fahrwerk einfach zu "hoppelig" und würde es daher gerne in den Urzustand versetzen lassen ( ich selber bin kein Schrauber ).
Habt Ihr Tipps? Auf der Suche nach passenden Gasdruckstoßdämpfern für mein Modell bin ich bereits gescheitert. Aber vielleicht fehlen mir einfach auch die Kenntnisse. Vielen Dank und beste Grüße Peter
Zitieren
#2
Koni gelb und HR ist natürlich schon "harter" Tobak Zwinker
Würde das BMW-Serien-Sportfahrwerk vorschlagen, dann ist er nur 10mm tiefer und es sind Gasdruckstoßdämpfer mit dabei. Alternativ könnte man Bilstein B4 als Dämpfer verwenden, auch Gasdruck, aber komfortabel und seriennah.
Zitieren
#3
Ich hab hier noch einen Satz Serienfedern (4/6 Zyl? Keine Ahnung - irgendwelche eingestanzten Nummern habe ich. Vrgl. http://3er-foren.de/showthread.php?tid=8550) liegen und einen Satz den ich als M-Technik aus einem is gekauft habe.

Jemand aus dem Talk wollte die wohl haben, hat aber noch keinen Termin genannt. Da mir die Dinger ziemlich egal sind, kann ich Dir einen oder beide Sätze für nen 20er incl. Versand anbieten (es sei denn, mir sagt jemand, dass die eigentlich 200€ wert sind). First come, first serve.

Die Alternative dazu nennt sich Altmetallverwertung.

EDIT: Ich werde die wohl doch erstmal noch ein wenig hier liegen lassen - zumindest bis das H auf dem Auto ist. Falls ich das haben will.

Gruß

el_horst
Zitieren
#4
Yup. Bilstein B4.
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#5
Ich habe im Cabrio (320i) in Verbindung mit den werkseitigen M-Technikfedern die B6 verbaut.
Zunächst wurden B4 eingebaut aber da war mir das Heck 'zu weich'. Bei Serpentinenfahrt hatte ich das Gefühl, das vordere, kurveninnere Rad verliert die Bodenhaftung. Nach kurzer Rücksprache mit Bilstein habe ich dann zunächst die Hinterachse und dann später die Vorderachse mit B6 ausgestattet. Nun ist alles fein und kommt dem originalen M-Technikfahrwerk am nächsten.

Ich bin kein "Rennfahrer" und überhaupt kein Freund von einem Spochtfawärk im Cabrio. Gerade die Cabriokarosserie ist meines Erachtens so gar nicht für 'harte Fahrwerksabstimmung' geeignet und rächt sich oft durch latent öffnende Punktschweißnähte an den Falzen des Unterbodens, wenn man die Fahrwerkshärte steigert. Ich mag das Fahrwerk komfortabel straff aber nicht hart. Die Plomben sollen auch beim Cruisen drin bleiben Fettes Grinsen

B4 war mir aber dann doch zu schwammig und B6 ist tatsächlich für mich der gute Kompromiss zwischen Straff und Karosserieschonend.

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#6
Der Mann hat doch ein Baur Top Cabriolet und kein Cabrio.

Haben die BAURs das normale Limo Set-Up einfach beibehalten (würde ich vermuten) oder wurde da was anderes gemacht?

Vermutlich ist die Tatsache, dass es ein BAUR ist, für manchem am aktuellen Teiletresen zu viel und daher tauchen dann die Fragen auf ...

Wenn die BAUR einfach Limo Fahrwerke hatten, würde ich mich daran orientieren.

https://e30-talk.com/page/index.html/_/f...m-kit-r247

Zitieren
#7
Moin,

Baur TC2 sind einfach Limos mit einem großen Loch im Dach.Fettes Grinsen
Die Technik also auch das Fahrwerk ist Limo und nicht Cabrio.

Viele Grüße,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste