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Temperatursensor
#1
Hallo Fangemeinde,
Mein 315er schwankte in der Temperaturanzeige.
Sie fiel bei der Bergabfahrt. Ich hatte vermutet, dass der
Thermostat nicht / nicht genug wieder in den kleinen Kreislauf regelt.

Hab heute nen neuen Thermostat verbaut... deutlich besser.

Allerdings bleibt die Anzeige etwa 2 Nadeln breit unter der Mittelstellung.

Ich hab noch nen relativ neuen Sensor, den ich schon mal verbaut hatte,
werde den noch mal tauschen.

Meine Frage....

Wie groß sind die Widerstände des Sensors bei kalt bzw.
Bei 80 oder 90.Grad?

Ich möchte abschätzen können, ob Korrossionen in Kabeln den
Widerstand prozentual so vergrößern können, dass das die Abweichung
erklären könnte.
Im Prinzip ist das letztlich doch eine einfache Stromstärkemessung, oder?
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#2
Hier wird es am Ehesten am Sensor liegen, beide vergleichen, zeitgleich erwärmen und parallel messen, Unterschiede würden einen Defekt erklären, wenn sie etwa gleich sind, dann kann es auch die Anzeigeuhr selbst sein, kenne ich aber eher beim E30 als Problem, dennoch mal das Kombi ansehen, ggf. Gibt es übergangswiderstände zwischen Platine zum Instrument..... Viel Erfolg

P.S.: perfekt stehen die bei meinen E21 auch nicht in der Mitte
Das hat bmw erst später realisiert, mit den gedämpften Anzeigen, die ab 70-100 Grad immer Mitte anzeigen, so war man damals noch nicht unterwegs, eigentlich viel sympathischer und realistischer
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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