Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Phase 3. startet
#21
@ Martin: Danke für die Details - ich hab mal gemessen: Bei meinem MT II handelt es sich um die 37 cm Variante (direkt ab Werk). Das MT I ist die 38 cm Variante - daher der gefühlte "Bus-Effekt". Vlt. läuft mir ja mal ein MT I mit 37 cm über den Weg...
Gruss hph
Zitieren
#22
Wechsel von Kanaldeckel auf Kreuzspeiche.
Die meisten fanden ja die Kanaldeckel so passend. Ich auch, aber die Reifen waren 17 Jahre alt und die Felgen nicht in dem Zustand, wie ich es mir wünsche. Daher der Umbau. Mir gefällt es besser.


[Bild: 38717603ok.jpg]
[Bild: 38717596pf.jpg]
[Bild: 38717598jd.jpg]
Zitieren
#23
Jetzt auch mal Bilder vom Innenraum.
Habe aber noch nix gemacht, außer mal kurz durchgesaugt.
Den Hebel für den Fahrersitz habe ich auch mittlerweile gefunden und angebracht.

[Bild: 38717643oy.jpg]
[Bild: 38717644zn.jpg]
[Bild: 38717645co.jpg]
[Bild: 38717646wj.jpg]
[Bild: 38717648vm.jpg]
Zitieren
#24
Das aufbereitete MT1 ist auch verbaut.

[Bild: 38717678hf.jpg]
Zitieren
#25
Jetzt kommen wir zum nächsten „Problem“.
Da er ab Werk kein Radio hatte und ich mir jetzt auch das Bremen DAB+ gekauft habe, muss ich sicherlich einen Kabelbaum nachrüsten.
Weiß jemand, was genau nachzurüsten ist?

Antenne werde ich nicht am Heck anbringen. Habe zwar noch eine Hirschmann , aber auch wenn es für einige hier ein „NoGo“ istZwinkerVerwirrt, werde ich eine Scheibenantenne nehmen.

[Bild: 38717690ai.jpg]

Zitieren
#26
Dir zeige ich ihn nicht. Du zerpflückst ihn nur verbal ZwinkerTotlachSonne

(06.06.2020, 11:39)Thomas schrieb: Hi Oli,

auch hier von mir noch einmal herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und viel Spaß damit. Mit der Colorverglasung sieht weiß wirklich gut aus. Trotzdem war für mich dein Cabrio in der einmaligen Farbkombination immer noch dein schönster E30. Erschreck

Ich freue mich schon auf die Vorstellung deines Albinos in natura.

LG
Thomas

Zitieren
#27
Nabend Oli,
Kreuzspeiche gefällt mir an deinem Wagen besser.
...und mit der Aufbereitungsorgìe habe ich gerechnet. Fettes GrinsenTotlach
Weiter so.
Gruß
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#28
Hallo zusammen,
zum Thema Kreuzspeiche: Die kleine 14" sieht "ganz nett" aus; richtig gut wird´s aber mit der 15er.
Kenne das aus eigener Erfahrung; ich hatte beides nacheinander am eta Baur.
Bin mit Felgen und Drehmomenten mittlerweile etwas "versaut" und vom E30 weg.Traurig

Liebe Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#29
Optisch ist 14 Zoll beim e30 voll ok.

15 Zoll mit 205er Bereifung hat aber Vorteile im Fahrverhalten.

Oli,
wenns mal wieder wo die e30 Schaltknäufe in Leder und kurz gibt, würde ich das empfehlen. Schaut gut zum M-Tech1 aus und es schaltet sich tatsächlich ein bisschen angenehmer (habe ich im Cabrio verbaut).

Thema Radio:

Da scheint ja nicht mal Strom zu liegen ... bedeutet wohl, dass Du Dir Strom (mit Absicherung via Sicherungskasten) legen musst, dann noch die LS-Kabel zu den Einbaublätzen - Antenne machst Du ja ne Sondervariante. Ist ein bisschen Arbeit.

Manchmal tauchen in Teilemärkten Radiokabelbäume auf.

Gruß
Martin
Zitieren
#30
Thomas,
....niemals geht man so ganz Zwinker

Mir gefällt das Styling des E30 immer noch. Smile
...und eigentlich - so im Laufe der Jahre - immer besser.Sonne
Zwinker
Gruß
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#31
Ich werfe einfach mal die Maxilite Alpina Repros in die Runde. In 7 und 8j eine Augenweide..
Zitieren
#32
(07.06.2020, 11:47)Patrick schrieb: Maxilite ...

Die haben auch vernünftige 15 Zoll Kreuzspeichen-Repros mit Deckeln im Angebot.

https://shop-eu.maxilite.ch/3er-E30

Wenn ich nicht der Freund des Aufhebens, Restaurierens statt Wegschmeißen wäre, hätte ich mir statt der Aufbereitung eines vorhandenen Satzes 15er Kreuzis fast dort welche gekauft. Wenn ich im Nachgang die Kosten, die Wege, das Gesuche nach Einzelteilen (insbesondere für die Deckel!) betrachte, wäre der Neukauf von dem Komplett-Set fast vernünftiger gewesen. Aber ich hatte die 4 Kreuzis ja bereits. Wer den Schrott, der heutzutage bei den Kleinanzeigen für viel Geld kauft, um ihn dann aufbereiten zu lassen etc., fährt klar ins Minus im direkten Vergleich. Die Aufbereitung lohnt nur, wenn man sowas schon ohnehin zu Hause im Keller liegen hat.

Bei einem talk Treffen in Meiningen konnte man sich die Maxilite Felgen mal ansehen und mir persönlich hat das gut gefallen.

Was ich bei dem weißen 318er vom Oli als no-go empfinden würde, wären mehrteilige BBS Replikas ala Lenso ... das wäre just too much. Aber auch dafür gilt: Entscheidend ist, was der Besitzer mag. Zwinker

Zitieren
#33
(07.06.2020, 11:47)Patrick schrieb: Ich werfe einfach mal die Maxilite Alpina Repros in die Runde. In 7 und 8j eine Augenweide..

hast Du die schonmal im Original gesehen?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#34
moin Olli,

zum Radioeinbau benötigst Du dem Grunde "nur" Dauerplus, Zündungsplus Kl.15, Masse, und sofern gewünscht, aber nicht zwingend erforderlich ein Kabel zur Instrumentenbeleuchtung Klemme 58g, damit das Radio enstprechend der Fahrzeugbeleuchtung auf Nachtdesign umstellt. Wird wohl gerne am Lichtschalter abgegriffen und das Bremen hat dafür auch Verwendung.
Antenne und Lautsprecherkabel müssen ja eh verlegt werden. Für MICH wäre eine Scheibenantenne ein Nogo, und wenn eh eine Hirschmann vorhanden ist, würde ICH die auch einbauen wollen.
viele Grüße,

Frank

mein Baur Heinrich zählt keine Schäfchen ;-)
Zitieren
#35
(07.06.2020, 12:12)327eta schrieb:
(07.06.2020, 11:47)Patrick schrieb: Ich werfe einfach mal die Maxilite Alpina Repros in die Runde. In 7 und 8j eine Augenweide..

hast Du die schonmal im Original gesehen?

Ja, beim Treffen in Meiningen war auch eine 7er dabei.

Am Auto montiert in echt noch nicht. Gibt aber mittlerweile jede Menge Bilder & Threads dazu.

Ich selber würde sie mir nicht kaufen, da ich für meine Fahrzeuge eine andere Optik bevorzuge.

Gibt ja nen Thread dazu auch hier mit link ins talk-Forum:

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=24482&page=11

Gruß
Martin
Zitieren
#36
(07.06.2020, 12:10)Martin schrieb:
(07.06.2020, 11:47)Patrick schrieb: Maxilite ...

Die haben auch vernünftige 15 Zoll Kreuzspeichen-Repros mit Deckeln im Angebot.

https://shop-eu.maxilite.ch/3er-E30

Wenn ich nicht der Freund des Aufhebens, Restaurierens statt Wegschmeißen wäre, hätte ich mir statt der Aufbereitung eines vorhandenen Satzes 15er Kreuzis fast dort welche gekauft. Wenn ich im Nachgang die Kosten, die Wege, das Gesuche nach Einzelteilen (insbesondere für die Deckel!) betrachte, wäre der Neukauf von dem Komplett-Set fast vernünftiger gewesen. Aber ich hatte die 4 Kreuzis ja bereits. Wer den Schrott, der heutzutage bei den Kleinanzeigen für viel Geld kauft, um ihn dann aufbereiten zu lassen etc., fährt klar ins Minus im direkten Vergleich. Die Aufbereitung lohnt nur, wenn man sowas schon ohnehin zu Hause im Keller liegen hat.

Bei einem talk Treffen in Meiningen konnte man sich die Maxilite Felgen mal ansehen und mir persönlich hat das gut gefallen.

Was ich bei dem weißen 318er vom Oli als no-go empfinden würde, wären mehrteilige BBS Replikas ala Lenso ... das wäre just too much. Aber auch dafür gilt: Entscheidend ist, was der Besitzer mag. Zwinker

Klar , hatte ich auch schon mit geliebäugelt und ein gutes Angebot bekommen.
Aber ich finde die 14er absolut stimmig bei dem Kleinen und dazu waren auch noch fast neue Reifen dabei.Habe mich im Vorfeld sehr damit beschäftigt, welche Felgen drauf kommen. Hatte auch die Ronal LS in Neu für 108€ /Stück im Auge. Aber war mir dann doch zu viel „Tiefbett“.Bin aber jetzt erst einmal so zufrieden.
[Bild: 38724060ut.jpg]
Zitieren
#37
Hallo Daniel,
ja, die sehen top aus. Inzwischen an der VA auch mit ausreichend Abstand zum Sattel. Olaf fährt den Satz auf seinem silbernen VFL.
Bei den aktuellen Preisen für krumme und zigX überarbeitete 7/8J orig. Alpinas würde ich ganz klar zu nagelneuen Maxilite greifen.
Grüße
Patrick

(07.06.2020, 12:12)327eta schrieb:
(07.06.2020, 11:47)Patrick schrieb: Ich werfe einfach mal die Maxilite Alpina Repros in die Runde. In 7 und 8j eine Augenweide..

hast Du die schonmal im Original gesehen?

Zitieren
#38
(07.06.2020, 12:23)Treppenterrier schrieb: moin Olli,

zum Radioeinbau benötigst Du dem Grunde "nur" Dauerplus, Zündungsplus Kl.15, Masse, und sofern gewünscht, aber nicht zwingend erforderlich ein Kabel zur Instrumentenbeleuchtung Klemme 58g, damit das Radio enstprechend der Fahrzeugbeleuchtung auf Nachtdesign umstellt. Wird wohl gerne am Lichtschalter abgegriffen und das Bremen hat dafür auch Verwendung.
Antenne und Lautsprecherkabel müssen ja eh verlegt werden. Für MICH wäre eine Scheibenantenne ein Nogo, und wenn eh eine Hirschmann vorhanden ist, würde ICH die auch einbauen wollen.

Was ich benötige ist klar , aber ich möchte nicht irgendwo ein Kabel aufsplitten.
Irgendwo muss es doch auch original abgegriffen werden. Mit diesem Kabel ???
Teilenummer 65111370845
Zitieren
#39
(07.06.2020, 15:58)oli schrieb: Was ich benötige ist klar , aber ich möchte nicht irgendwo ein Kabel aufsplitten.
Irgendwo muss es doch auch original abgegriffen werden. Mit diesem Kabel ???
Teilenummer 65111370845

Hi Oli
dieses Kabel geht zum SA Stecker unterm Amaturenbrett Fahrerseitig
Stpl 2 a - Masse
2 b - zündungsplus
2 c - Licht
2 d - dauer +

Da du ja bestimmt nicht so ein altes Radio einbauen wirst mit dem vierpoligen Stecker, würde ich die Kabel direkt von de SA Stecker verlegen und auf den neuen Anschluß crimpen.
Gruß
Frank
"Woran arbeiten Sie?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich habe viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor."
Zitieren
#40
   

Interessant ist also nur das Stecker Gehäuse am SA Stecker für das Radio, also doch dieses Kabel kaufen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Woran arbeiten Sie?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich habe viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste