Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 Limo oder Touring gesucht
#21
(30.05.2020, 11:41)Martin schrieb: An einen 318er habe ich als erstes Gedacht - bin mir aber nicht sicher, was es außer 316 noch mit einem Rohr am Ende beim e30 sonst noch gibt.

Auf jeden Fall schön und hat mir wieder Lust gemacht, meine e30 Limo zu aktivieren. Vermutlich dann am nächsten "langen" Wochenende.

316,316i, 318i, 318is, 324d, 325e 90kw, 320i 92kw, , alles mit einem
endrohr, Topf teils rund, teils oval
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#22
(30.05.2020, 10:32)Martin schrieb: Was hat das Auto denn jetzt für einen Motor unter der Haube?

318er?

320er oder früher eta?

Kenn mich nicht damit aus, wann die 6 Zylinder mal ne einflutigen Endtopf beim e30 hatten (oder ob überhaupt). Weiß nur, dass der 323er und der 325er zwei Stummel am hinteren Blechtopf haben ...Fettes Grinsen

Moin,

die 325i, 323i haben immer 2 Endrohre gehabt. Die 325e mit 122 PS hatten ein Endrohr und die mit 129 PS zwei. Die 320i ohne Kat und 125 PS hatten ein Endrohr alle anderen 320i hatten zwei.

Außer dem M3 hatten alle Vierzylinder nur ein Endrohr.

So tippe ich jedenfalls mal.Fettes Grinsen

Gruß,

Volkert
Zu Langsam Fettes GrinsenFettes Grinsen
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#23
Mahlzeit,
Wenn ich kurz klugscheissen darf, nicht nur der 92 kW-320i ohne Kat hat ein Endrohr und den ovalen Endtopf, sondern auch der mit 95 kW/129 PS und ohne Katalysator in der gesamten VFL Zeit. unschuldig

Oli, auch wenn es sich erledigt hat...
Diesen Touring finde ich interessant und er passt ins Suchschema Fettes Grinsen:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...um=android

Gruß,
Felix
320i VFL x 2
Zitieren
#24
Hallo Felix, so einen Baustand kenne ich nicht, wann war das? Die eta gab es nur mit Vorbereitung Kat, und eben entfall als Sonderwunsch, aber zweiflutig waren die 87er AMB ab 12/86, was sind da Deine Recherchen?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#25
Moin,

von Eta schreibt Felix doch gar nichts sondern nur von 320i ohne Kat mit 129 PS.
Bei dem war ich mir auch nicht sicher.Zwinker
Ich habe bisher auch nur 320i mit 125PS ohne Kat und mit 129PS und mit Kat gesehen. Ich hatte mal getippt, dass der mit 129 PS immer zwei Endrohre hatte.

Hier steht etwas über den 129PS katlos 320i.

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#26
Hi,

meines Wissens wurde die 125 PS-Ausführung des VVFL mit dem Wechsel zum VFL überarbeitet. Es gab also ab 09.1985 den erwähnten 320i mit 129 PS, aber nach wie vor mit dem katlosen LE-Jetronic-Motor.

Der 320i Kat. (der mit den zwei Endrohren... Fettes Grinsen) kam mitsamt Motronic im Dezember (?) 1986 und wurde bis zum "großen Facelift" im Sommer ´87 parallel zu dem katlosen angeboten. Ab dem Facelift war ja nur noch die Katversion erhältlich.
Er entwickelt mit Katalysator, Motronic und der niedrigeren Verdichtung von 8,8:1 statt 9,8:1 10 Nm weniger als die katlose Variante mit gleicher Leistung.

Die Abgasanlage der beiden katlosen Varianten ist meines Wissens identisch.
Bei der "Katvorbereitung", die man zu der Zeit auch bestellen konnte, existiert bereits die zweiflutige Abgasanlage von vorne bis hinten, sodass bis auf Kleinteile nur der Kat und die Lambdasonde nachgerüstet werden mussten.


Ich hab mich damals mit dem Thema beschäftigt, weil mein 320i so ein Modell ohne Kat und mit 129 PS ist und mir das auch neu war... Verwirrt
Gebaut in 11.1986.

Hier sind beide Endtöpfe zu sehen.
   

Schönen Abend euch !
Felix
320i VFL x 2
Zitieren
#27
Also wenn es unbedingt ein M 20 sein muß, rate ich definitiv zum 325 eta mit 90 KW. Die 95 KW-Variante ist meinmer Meinung nach ein "verwascheneer eta," alssso ein eta , der höher drehen muß. Ein ecxhtes "eta-Feeling" kommt nur bei der Frühes eta-Variante auf.

@ Peter: Du kannst gerne mal meinen eta, eine frühe Variante eines 90 KW-eta (Baujahr und EZ 5.85) probefahren. Dann wirst Du wissen, was ich meine.

Bevor Du Dir etwas falsches anschaffst . . .

Aber verkaufen wil ich meinen eta definitiv nicht!

Und sooo weit weg wohnst Du ja auch nicht von mir entfernt . . .
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#28
Das mit dem eta sehe ich, als User dieser Motorisierung seit 25 Jahren auch so, und einen eben solchen könnte ich Peter sogar abtreten.... 4 trg handgerissen oder 2 trg. automat
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#29
Hallo zusammen,
ich hatte zufällig zwei 95kW etas; den einen gut 100.000km gefahren und den anderen gut 80.000km, beide fand ich prima(für ihre Zeit).
Leider habe ich noch nie einen 90kW eta Probe gefahren.
Die 95kW Variante war auch überarbeitet, um Probleme abzustellen; ich meine, es wäre etwas mit Nockenwellen und der Kopfdichtung gewesen; ich kann mich aber auch täuschen.

Schönes sonniges Wochenende

Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#30
(19.06.2020, 14:31)327eta schrieb: sogar abtreten.... 4 trg handgerissen


@ Daniel: Hast Du nähere Daten zu dem Viertürer? Andreas aus Steinfurt (ebenfalls Clubmitglief) sucht eventuell noch einen viertürigen eta.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#31
Der Thread "Auto für Peter" ist hier:

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=2...#pid307282

Zitieren
#32
"Vertan, bvertan,"sprach der Hahn und stieg von der Ente . . . Erschreck
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste