Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erfahrungen mit Blaupunkt SQR 46 DAB??
#1
Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken mir das neue Blaupunkt SQR 46 DAB zuzulegen. und mein altes Blaupunkt SQR 46 dadurch zu ersetzen.
Das alte Radio harmonisiert mit dem BMW Soundsystem auf Grund seiner bescheidenen Ausgangsleistung wunderbar. Das Neue allerdings hat einen integrierten 4-Kanal Vorverstärker (4V), Separater Sub-Out und 4 x 50 Watt Max. Leistung und damit mehr Leistung als der serienmäßige Verstärker

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen sammeln können mit dem Gerät bzw. wie verkabelt?
Ich möchte allerdings keinesfalls das Soundsystem ausbauen.

Gruß

Rainer
89er 320i Cabriolet

Zitieren
#2
Moin,

guck mal hier.

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#3
(27.02.2020, 21:34)Guzzifahrer schrieb: Ich möchte allerdings keinesfalls das Soundsystem ausbauen.

Du wirst es aber zumindest lahm legen müssen, denn das orgi. BMW Soundsystem verträgt sich mit keinem neuen Radio.

Da gibt es viele Threads dazu (auch bei e30 talk, dort auch im wiki), denn das Thema neues Radio an altes Soundsystem ist ja nicht neu, nur weil es jetzt das Blaupunkt Retro Radio gibt. Die Frage stellte sich ja bei jedem anderen Radio auch.
Zitieren
#4
Hallo Rainer,
ich hatte damals bei meinem roten touring ganz einfach den Soundsystem Verstärker überbrückt; das war etwa eine Stunde Lötarbeit und schon konnte man jedes beliebige Autoradio einbauen.

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#5
Hallo,
ich hatte mir einzelne Adapteradern gemacht und die entsprechenden Adern in den Steckern gebrückt.
so war ein Rückbau auf Original problemlos möglich.
Gruß
Frank
"Woran arbeiten Sie?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich habe viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor."
Zitieren
#6
Zitat:Hallo,
ich hatte mir einzelne Adapteradern gemacht und die entsprechenden Adern in den Steckern gebrückt.
so war ein Rückbau auf Original problemlos möglich.
Gruß
Frank
Hallo Frank,
das ist natürlich die eleganteste Lösung. Sonne

Schönen Sonntag
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#7
Hey Leutz,
der Gerät ist seid ein paar Tagen in meinem Oldie verbaut.
Bedienung: intuitiv geht anders, aber man fummelt sich durch
Optik: siehe Bild, ich finds super
UKW Empfang: im großen Ganzen ok
DAB Empfang: super ! Ich nutze meine originale Antenne mit einem Dab Splitter für 35 Euro, klare Kaufempfehlung. Die mitgelieferte Scheibenantenne war für mich ein no go !
Ausstattung: absolut top ! 2 USB Eingänge, BT, Freisprechen, RGB Display zur Anpassung der Innenbeleuchtung, mir fehlt gar nix !
Klang: für mich die geilste Überraschung !!! Das Ding hat einen spitzenmäßigen Klang und jede Menge Einstellmöglichkeiten, auch dank regelbarem Subwooferausgang ! (ich habe einen aktiven Subwoofer unter dem Beifahrersitz in Verbindung mit einem Hertz 2 Wege System)

Sehr praktisch, da das Gerät kein Laufwerk hat, konnte man das Gehäuse in der Tiefe 6 cm kürzer bauen, somit hat man beim Einbau deutlich mehr Platz hinter dem Gerät.

Kaufempfehlung: klares JA !


   
viele Grüße,

Frank

mein Baur Heinrich zählt keine Schäfchen ;-)
Zitieren
#8
Super, danke für den Bericht.
Gruß
Martin
Zitieren
#9
eben ganz vergessen, hier der Splitter: https://www.amazon.de/gp/product/B00HNJX...UTF8&psc=1

Gekauft habe ich das Radio bei Völkner Elektronik für 412 Euro. Ich konnte beobachten, dass die Tagespreise haben. Die Tage ging es bis auf max 389 runter (für 1 Tag), und heute lag es bei 417 €. Da die meissten Shops es für 449 € anbieten, ist mein Preis für mich ok.
viele Grüße,

Frank

mein Baur Heinrich zählt keine Schäfchen ;-)
Zitieren
#10
Hallo Frank,
Danke für den Bericht; besonders für den Antennenadapter, denn eine zusätzliche Antenne sichtbar irgendwo hinzukleben wäre auch nichts für mich.
Hoffentlich hält der Adapter; du solltest ja dann schon die verbesserte Variante bekommen haben. Sonne

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#11
Hallo Frank,
Frage von mir.
Es sieht so aus, als ob das Gerät vorne 1cm aus der Armaturenfront heraussteht.
Ist das richtig?
Du schreibst, das hinter dem Gerät ausreichend Platz vorhanden ist?
Oder habe ich etwas falsch interpretiert?
Gruß
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#12
(25.04.2020, 15:03)Donaven schrieb: Hallo Frank,
Frage von mir.
Es sieht so aus, als ob das Gerät vorne 1cm aus der Armaturenfront heraussteht.
Ist das richtig?
Du schreibst, das hinter dem Gerät ausreichend Platz vorhanden ist?
Oder habe ich etwas falsch interpretiert?
Gruß
Rolf

hallo Rolf,

das Gerät liegt im Schacht voll an, der Rahmen ist ca. 1 cm tief oder eben dick, wie man es nimmt. "Abstehen" tut da nichts. Schaut man sich das eingebaute Originalradio an, sieht man, dass es quasi das selbe ist (das Bild habe ich Oli gemoppst) Fettes Grinsen

   

Bzgl. der Einbautiefe, das hast Du richtig verstanden. Die Radios haben, sofern sie ein CD oder Kasettenlaufwerk haben, eine Tiefe von 17-18 cm, das Blaupunkt hat nur 11 cm, was den Einbau spürbar vereinfacht.

Wenn Ihr noch Fragen habt, immer her damit Kapitulation
viele Grüße,

Frank

mein Baur Heinrich zählt keine Schäfchen ;-)
Zitieren
#13
Hallo Frank,
Danke für die Info. Smile
Ich fragte nach, weil ich gerade ein Indianapolis von Becker eingebaut habe. Und das steht ca 5 MM vor. Und hinten bin ich am Limit.
Gruß
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#14
(24.04.2020, 21:29)Treppenterrier schrieb: eben ganz vergessen, hier der Splitter: https://www.amazon.de/gp/product/B00HNJX...UTF8&psc=1

Gekauft habe ich das Radio bei Völkner Elektronik für 412 Euro. Ich konnte beobachten, dass die Tagespreise haben. Die Tage ging es bis auf max 389 runter (für 1 Tag), und heute lag es bei 417 €. Da die meissten Shops es für 449 € anbieten, ist mein Preis für mich ok.

Im Golf IV habe ich den hier eingebaut und erfolgreich in Benutzung.

https://www.amazon.de/gp/product/B06XHW8...=UTF8&th=1

In Verbindung mit einem JVC KD-DB902BT DAB+

Gruß

el_horst
Zitieren
#15
(25.04.2020, 16:44)Treppenterrier schrieb:
(25.04.2020, 15:03)Donaven schrieb: Hallo Frank,
Frage von mir.
Es sieht so aus, als ob das Gerät vorne 1cm aus der Armaturenfront heraussteht.
Ist das richtig?
Du schreibst, das hinter dem Gerät ausreichend Platz vorhanden ist?
Oder habe ich etwas falsch interpretiert?
Gruß
Rolf

hallo Rolf,

das Gerät liegt im Schacht voll an, der Rahmen ist ca. 1 cm tief oder eben dick, wie man es nimmt. "Abstehen" tut da nichts. Schaut man sich das eingebaute Originalradio an, sieht man, dass es quasi das selbe ist (das Bild habe ich Oli gemoppst) Fettes Grinsen



Bzgl. der Einbautiefe, das hast Du richtig verstanden. Die Radios haben, sofern sie ein CD oder Kasettenlaufwerk haben, eine Tiefe von 17-18 cm, das Blaupunkt hat nur 11 cm, was den Einbau spürbar vereinfacht.

Wenn Ihr noch Fragen habt, immer her damit Kapitulation

*Klugscheissermodus an* Naja, so wirklich original für den E30 ist das BMW BUSINESS RDS ja auch nicht. Das in den letzten E30ern verbaute Radio war das BMW BAVARIA C BUSINESS RDS, welches etwas weniger vorsteht. *Kugscheissermodus aus* Zwinker

Trotzdem, auch ich habe mir jetzt das Blaupunkt Bremen verbaut und bin damit sehr zufrieden. Die Optik gefällt mir noch besser in E30 als die des BMW business RDS, welches ich ebenfalls zuletzt verbaut hatte und über den Funktionsumfang brauchen wir wohl nicht mehr zu sprechen. Selbst das externe Micro der Freisprechanlage ist sehr flach und somit unauffällig zu montieren. Bei mir ist es nun oben auf der Lenksäule angebracht und funktioniert ebenfalls sehr ordentlich. Das einzige was ich vermisse ist eine "seamless blending" Funktion zwischen DAB+ und FM, wenn das DAB Signal mal nicht ausreicht. Bei mir läuft der Empfang über einen aktiven Antennensplitter mit der original Hirschmann E-Antenne.

Ich würde den Umbau jederzeit wieder machen, trotz des Aufwands der Neu- oder Umverkabelung beim original Soundsystem.

LG
Thomas



"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#16
Bis auf die etwas umständliche Bedienung finde ich das Radio recht gut. Es wurde ein Splitter eingebaut, der DAB-Empfang mit der schönen HIT AUTA ist sehr gut. Da ich Musik eher vom USB Stick höre als streame, habe ich vom rückseitigen USB-Anschluss ein Kabel in das Handschuhfach legen lassen, damit man den Stick nicht dauernd sieht. Verbindung mit Handy via Bluetooth klappte problemlos, Freisprechen funktioniert auch, aber das eingebaute Mikro ist erwartungsgemäß nicht so toll. Der Klang entspricht dem 28 Jahre alten Vorgängerradio, an den Lautsprechern habe ich aber auch nichts ändern lassen.

Am Display kann man nicht nur die Schriftfarbe einstellen, sondern auch innerhalb des Farbtons noch nachjustieren, das muss ich für die Nacht-Einstellung noch machen, es weicht aber in natura nicht so stark ab wie auf dem Foto. Das Radio hat auch eine automatische Tag-Nacht-Umschaltung, leider hängt die lt. Gebrauchanleitung aber vom Einschalten des Abblendlichts ab, einen Helligkeitssensor gibt es wohl leider nicht.

Ich würde es wieder kaufen.


               
Zitieren
#17
(14.06.2020, 20:11)micha1702 schrieb: Bis auf die etwas umständliche Bedienung finde ich das Radio recht gut. Es wurde ein Splitter eingebaut, der DAB-Empfang mit der schönen HIT AUTA ist sehr gut. Da ich Musik eher vom USB Stick höre als streame, habe ich vom rückseitigen USB-Anschluss ein Kabel in das Handschuhfach legen lassen, damit man den Stick nicht dauernd sieht. Verbindung mit Handy via Bluetooth klappte problemlos, Freisprechen funktioniert auch, aber das eingebaute Mikro ist erwartungsgemäß nicht so toll. Der Klang entspricht dem 28 Jahre alten Vorgängerradio, an den Lautsprechern habe ich aber auch nichts ändern lassen.

Am Display kann man nicht nur die Schriftfarbe einstellen, sondern auch innerhalb des Farbtons noch nachjustieren, das muss ich für die Nacht-Einstellung noch machen, es weicht aber in natura nicht so stark ab wie auf dem Foto. Das Radio hat auch eine automatische Tag-Nacht-Umschaltung, leider hängt die lt. Gebrauchanleitung aber vom Einschalten des Abblendlichts ab, einen Helligkeitssensor gibt es wohl leider nicht.

Ich würde es wieder kaufen.

hallo Micha,

bzgl. Klang, an den Lautsprechern hatte ich nichts geändert (Lautsprecher und Sub habe ich nach Kauf 2018 ja bereits geändert) habe aber eine deutliche Klangverbesserung.
Freisprechen funktioniert bei mir 1a, ich habe das externe Mikro kaum sichtbar auf die Lenkradkonsole gesetzt. Das solltest Du vielleicht noch ändern.

Bzgl. Nachtdesign hast Du Recht, kein Helligkeitssensor. In der Belegung des SA Steckers zum Radio ist die Armaturenbeleuchtung zum Radio belegt, und bei mir am Radio auch angeschlossen. Schalte ich das Abblendlicht am Auto ein, blendet das Radio ab, genau so, wie es sein soll. Schau mal nach, ob das entsprechend angeschlossen wurde.

Ich habe vorne am USB Anschluss einen Ministick mit 8 Gb und kann die (Kasetten) Klappe einwandfrei schließen, den hinteren USB hab ich gar nicht angeschlossen.
viele Grüße,

Frank

mein Baur Heinrich zählt keine Schäfchen ;-)
Zitieren
#18
Hallo Frank, vielen Dank für die Hinweise!
Zitieren
#19
Moin,

schon mal überlegt das originale Radio zu erhalten?
Ich finde diese Seite ganz interessant.

Da kann man alte Radios auf den neusten Stand bringen lassen.

Gruß,

Volkert

Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#20
Anbieter kenne ich persönlich, passt, kann man machen lassen

Hat selber e30 cab und die andere Fahrzeuge
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste