Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Welches Werkzeug brauche ich denn noch?
#1
Hallo zusammen,
können sich die Autohersteller nicht irgendwann mal auf 1-2 Arten von Schraubenköpfen einigen?
Damals, als ich zum ersten Mal bei einem 89er BMW E30 touring die hintere Stoßstange abbaute, reichte ein 10er 6-kant Bit; ein paar Jahre später, bei einem 91er, war dort ein 45er Torx verbaut, den ich natürlich erst kaufen musste... Also kaufte ich ein Innentorx Sortiment.
Im Sommer kaufte ich den SLK; jetzt habe ich auch noch Außentorx angeschafft.
Heute wollte ich beim 2006er Golf 4 Variant das Schloss der Heckklappe ersetzen, und was brauche ich? Innenvielzahn...
Das nervt.
Ich sehe ja ein, dass Torx Schrauben gegenüber Schlitz- und Kreuzschlitzschrauben große Vorteile haben, aber warum es dann auch noch diese Vielzahndinger gibt...

Schönes Wochenende
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#2
Stimmt, die Zeiten wo man nur mit nem guten Ratschen-Kasten mit ner ordentlich Bandbreite an Stecknüssen sowie nem ordentlich Maulschlüssel-Satz sehr weit und gut durch kam, haben irgendwann ab e36/e39 aufgehört ... Inbus, Innen- Außen-Torx ... alles wird verlangt.
Zitieren
#3
Ihr SOLLT doch gar nicht selbst an euren Karren schrauben - sondern schön zur Markenwerkstatt fahren und die völlig überzogenen Stundenlöhne berappen! Motz



"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#4
Heute im Baumarkt gesehen einen riesigen Werkzeugkoffer ( glaube 227 Teile ) von MAKITA für 105€.
Angeblich begrenzte Menge verfügbar.

Gruß Falk
Zitieren
#5
https://www.bauhaus.info/werkzeugkoffer/...e&pla_stco=

Und wie immer kanns das Netz noch günstiger...

https://www.digitalo.de/products/856321/...EMEALw_wcB
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#6
Nicht schlecht, aber Vielzahn hat der auch nicht... Traurig
Aber schön aufgeräumt sieht´s aus.Sonne

Gruß
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste