29.12.2019, 16:59
(01.11.2019, 17:59)E21ausFreudeamfahren schrieb: Ein Stoßdämpfertest beim ADAC ergab, dass die Dämpfer noch zu 75% funktionsfähig sind. Allerdings sind die hinteren (Niveauregulierung) leicht undicht.
Bei der Bauart der verwendeten Niveaudämpfer ist es übrigens technisch bedingt, dass sie "leicht undicht" sind. Unten am Dämpfer befinden sich Öffnungen, um das Öl, das bei korrekter Funktion "verbraucht" wird, nach unten ins Freie abzuleiten. Im Laufe der Zeit bildet sich deswegen unten an den Dämpfern in Verbindung mit Straßenschmutz ein öliger Dreckklumpen ...
In der Bedienungsanleitung Deines Touring wird an besagter Stelle darauf hingewiesen, dass Ölaustritt an dieser Stelle eine normale Funtionserscheinung ist und keinen Defekt darstellt. Aus genau diesem Grund darf auch kein "normales" Hydrauliköl verwendet werden, sondern nur das spezielle, von BMW vorgeschriebene Öl. Das ist nämlich biologisch abbaubar und stellt somit keine Umweltbelastung dar.
Also nicht wundern, wenn sich nach Inbetriebnahme an Deinen frisch überholten Dämpfern wieder Ölspuren bilden
Alles für den 3er - alles für den Club!