17.09.2019, 21:41
N'Abend liebe E30-Gemeinde,
muss bei meinem 318i die Bremsleitungen erneuern und leider auch die drei Leitungen der Benzinversorgung, die unterm Auto herlaufen (Vorlauf, Rücklauf, Entlüftung). Habe erstmal die ganze "störende Technik" drumherum ausgebaut, offensichtlich wurden im Werk die Leitungen als Erstes eingesetzt, bevor irgend ein anderes Technikteil auch nur in die Nähe des Fahrzeugs kam. Unglaublich, was da alles rausmuss: Hinterachse, Tank, Bremskraftverstärker, Vorderachsträger mit Querlenkern (Motor und Getriebe sind zwecks Abdichtung sowieso schon draußen)... Wird ein großes Puzzle mit reichlich Teilen. Tja. Und die Leitungen sind immer noch drin.
Und jetzt kommt die eigentliche Frage: Habe ein bisschen Sorge, dass mir beim Ausbauen der Leitungen die ganzen Kunststoffhalter zerbröseln - die verschraubten Dreifachhalter machen mir da weniger Sorgen als diejenigen, in denen jeweils nur eine Leitung eingeclipst ist. Hat jemand vielleicht einen schlauen Tipp, was man tun kann, damit die Dinger heile bleiben? Und: falls es doch schiefgeht, gibt es die Halter noch neu? Laut ETK scheinen nicht mehr alle Sorten verfügbar zu sein.
Vielen Dank für Eure Tipps und viele Grüße
Timon
muss bei meinem 318i die Bremsleitungen erneuern und leider auch die drei Leitungen der Benzinversorgung, die unterm Auto herlaufen (Vorlauf, Rücklauf, Entlüftung). Habe erstmal die ganze "störende Technik" drumherum ausgebaut, offensichtlich wurden im Werk die Leitungen als Erstes eingesetzt, bevor irgend ein anderes Technikteil auch nur in die Nähe des Fahrzeugs kam. Unglaublich, was da alles rausmuss: Hinterachse, Tank, Bremskraftverstärker, Vorderachsträger mit Querlenkern (Motor und Getriebe sind zwecks Abdichtung sowieso schon draußen)... Wird ein großes Puzzle mit reichlich Teilen. Tja. Und die Leitungen sind immer noch drin.
Und jetzt kommt die eigentliche Frage: Habe ein bisschen Sorge, dass mir beim Ausbauen der Leitungen die ganzen Kunststoffhalter zerbröseln - die verschraubten Dreifachhalter machen mir da weniger Sorgen als diejenigen, in denen jeweils nur eine Leitung eingeclipst ist. Hat jemand vielleicht einen schlauen Tipp, was man tun kann, damit die Dinger heile bleiben? Und: falls es doch schiefgeht, gibt es die Halter noch neu? Laut ETK scheinen nicht mehr alle Sorten verfügbar zu sein.
Vielen Dank für Eure Tipps und viele Grüße
Timon