Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E-Auto Erfahrungen
#1
Lightbulb 
Hallo liebe Forianer und Clubber,

durch Thilos Anregung in * diesem Thread, Beitrag #30 *
starte ich als bekennender Petrolhead und Freund der klassischen Verbrenner ( siehe auch Signatur Zwinker ) diesen Thread. Das Thema E-Auto fasziniert auch mich schon lang, blickt man auf den elektrischen 02 aus den 70ern, dann waren das nette Ansätze, aber ein klägliches Endergebnis. Heute, aus Sicht durch unsere weiß - blaue Fahrerbrille muss ich sagen, dass mich ein i3 nachhaltig begeistert:
- der Antritt ist famos
- der nicht abreißen wollende Vortrieb enorm
- die Kurvendynamik für die Exotenpneus annehmbar
- das Design endlich mal „nicht Golf“
- die Einsatzmöglichkeiten recht breit gefächert

Das Thema Reichweite, sollte für 98% der Normalfahrer mehr als ausreichend sein. Sind wir mal ehrlich, was wir als Normalpendler ( bei mir sind es normalerweise 2x19 km ) so zusammenfahren, hätte fast der selige 02 geschafft. Und heute? Da fahre ich mal locker 50% der Strecke, wenn nicht gar 70-80 % im Warmlauf, bis mein Verbrenner das Öl und das Wasser erwärmt hat..... Effizienz sieht anders aus. Kurzum, die Dinger sind bereits kurz unter 20 zu bekommen, sind die mal bei 15 rum, bin ich wohl auch elektrifiziert..... Bin auf eure Meinungen / Erfahrungen gespannt.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#2
Information 
da erinnere ich mich an:
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
(02.11.2018, 22:18)327eta schrieb: - der Antritt ist famos
- der nicht abreißen wollende Vortrieb enorm

Die beiden Punkte sehe ich auch so, ich finde noch zusätzlich dass der i3 im Innenraum gut klingt...besser als jeder 3 und 4-Zylinder aus dem aktuellen BMW Portfolio.

Optisch allerdings gar nicht mein Ding. Und von den Einsatzmöglichkeiten her passt es bei mir auch nicht. Ich fahre kürzere Strecken oder den Arbeitsweg ohnehin (bewußt) öffentlich. Das geht in der Stadt natürlich problemlos.

Bei Ausflugsfahrten hätte ich schon die Reichweitenthematik. Ein E-Auto wird für mich erst interessant, wenn es eine Reichweite von 700 Kilometern schafft.

Gruß Christoph
Zitieren
#4
Ich bin bisher mit einem E-Renault Kangoo, einem Audi A3 mit E-Fahrmöglichkeit (keine Ahnung, wie der Bock jetzt genau bezeichnet wird) und einem Tesla Model S gefahren. BMW war also keiner dabei.

Mein persönlicher "Testsieger": Ganz klar der Tesla. Der fährt sich wirklich schick. Der Kangoo erinnerte mich schwer an alte Studentenzeiten, wo man bei Ferienjobs im Lager damals schon mit so Elektrokarren gefahren ist - da ist wirklich jeder "Stinker" besser. Der Audi hatte einen brachialen Erstantritt, so wie man ihn aus der U-Bahn kennt, aber am Ende eines längeren Überholvorgangs fehlte dann doch etwas, was ein guter Verbrenner mit einem Drehzahlband am Ende eben liefert.

Im Ergebnis bleibe ich bei dem, was ich schon vor 1 Jahr geschrieben habe: Wirklich nett für Leute die leasen oder aus sonstigen Gründen solche Autos nach 1 bis 3 Jahren einfach und problemlos wieder los werden können. Kann mir nicht vorstellen, dass die Akkus mal eben 10 bis 15 Jahre, was ein Verbrenner locker im Normalfall aushält, halten und was der Tausch von Akkus kostet, sagt einem auch keiner so genau.

Und wir kennen das Alle von unseren Handies: Am Anfang braucht man kaum nachzuladen, schon nach nem Jahr hängt das Ding fast dauernd an der Steckdose. Warum sollte es bei den E-Autos anders sein. Zumal das eine gar nicht mal so arg andere Technik bei den E-Autos ist?

Mal sehen, wie weit die Technik in 5 Jahren ist, sage ich als Normalverbraucher also nach wie vor zu dem Thema.


Zitieren
#5
I agree with you. I was not in favour of e-cars until I was forced to test drive an i3 at a BMW dealer (I had to drive the i3 before they let me try the i8, Mini Cooper JCW and the M2). I was very impressed with the i3, but is not right for me as I have a 160km commute. I tried to persaude Sarah to get one, as she mostly does short journeys in Newcastle, and wanted to downsize from her Galaxy. She didnt like it because
1) it was smaller than her Galaxy (Doh !)
and
2) you can't open the back doors without opening the front doors - very impractical when running kids around town.
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#6
Hi Daniel, ich erinnere mich noch sehr gerne an 2015 . Der Besuch bei der DRIVING ACADEMY MAISACH hatte mir einen riesen Spaß gemacht. Nicht ganz unschuldig, war die Testfahrt mit dem i3.Sonne
Ist mir nachhaltig im Gedächtnis geblieben. Ich hatte auch eine Zeitlang darüber nachgedacht, für Bine einen i3 zu kaufen. Aus diversen Gründen ist leider nichts draus geworden. Aber in ein paar Jahren steht mit Sicherheit ein vergleichbares Vehikel bei uns im Stall.

https://ibb.co/j6faL0

[Bild: 0c237a-1541278697.jpg]



Zitieren
#7
[Bild: 33580349qu.jpg]
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#8
Was soll man jetzt sagen, in diesem Thread sind alle Problem versammelt, die das Thema "E-Auto" so aufwirft:

Achtung, Ironie Kann Spuren von Ironie enthalten
Dem Ersten reicht die Reichweite nicht, er würde gerne 500kg Batterien herumfahren, um ja alle heilige Zeit mal 700km am Stück fahren zu können
Die Zweite hätte zwar genau den passenden Einsatzzweck, fährt aber lieber 15m³ Luft durch die Gegend
Der Dritte kritisiert (zu recht) wo eigentlich der ganze Strom herkommen soll
Und der Vierte (also ich, bzw. meine Frau) hätte zwar den passenden Einsatzzweck und den Willen, sich darauf einzulassen, will für einen Zweitwagen aber nicht 30000 und mehr Euro ausgeben, wenn der 18 Jahre alte Astra genau so gut seine Dienste tut.
Achtung, Ironie

Im Moment sind die ganzen E-Auto entweder überteuerte Prestige-Objekte (Tesla, i8, i3), Hybrid-Feigenblätter (5er, Audi E-Tron, i8) oder reine 2-Wägen für viel Geld. Als Zweitwagen könnte ich mir zur Zeit höchstens einen gebrauchten Renault ZOE vorstellen, den gibt es für vernünftiges Geld.

PS: Warum müssen reine E-Autos (fast) immer so anders, also häßlich, aussehen? Kann man da nix normales, gefälliges designen?
Zitieren
#9
Doch, man kann:

Detroit Electric SP.01

Allerdings wird´s schwierig, hier die ganze Familie und den Wocheneinkauf unterzubringen... Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#10
Hallo zusammen,
im Kollegenkreis sind einige E-Autos im Einsatz; am meisten Auto für´s Geld ist meiner Meinung nach der Nissan Leaf, den ein Kollege letztes Jahr gebraucht gekauft hat. Der Akku ist mittlerweile 7 Jahre alt und schwächelt noch nicht merklich; Reichweite etwa 120km.
Zwei andere Kollegen fahren E- Smart, der eine im Stadtverkehr, der andere als 2x50km Pendler, der vorher einen Renault Tweezy hatte...
Als Firmenwagen werden jetzt fast ausschließlich Plugin Hybriden gekauft; für 3 Jahre geleast sicher in Ordnung, aber wer traut sich danach, so ein komplexes Fahrzeug gebraucht zu kaufen?


Viele Grüße

Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#11
Ein Arbeitskollege ist überzeugte E-Auto Fahrer.
Er nutzt den Nissan Leaf zur Arbeit zwischen Dorsten und Essen.
Auch die Urlaubsfahrten macht er inzwischen mit dem Wagen, mit mehr Planung und entspannter und entschleunigt.
Inzwischen hat er den zweiten Leaf. Die "alte" Batterie, Kapazität soll bei ca. 70% liegen, des Ersten ist inzwischen im Keller montiert und wird tagsüber von der Solaranlage gespeist. Mit dieser Batterie lädt er dann abends seinen Wagen, nicht vollständig, ist klar, aber aus 100% Solarenergie, den Rest mus er natürlich normal zuladen.
Wenn man die entsprechende Infrastruktur Haus, Platz, Dach hat und man sich die Zeit nimmt, die ein E-Auto braucht, kann man mit so einem Auto auskommen.
Ich bin noch nicht soweit.
Frank
"Woran arbeiten Sie?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich habe viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor."
Zitieren
#12
(04.11.2018, 15:57)frank the epp schrieb: Inzwischen hat er den zweiten Leaf. Die "alte" Batterie, Kapazität soll bei ca. 70% liegen, des Ersten ist inzwischen im Keller montiert und wird tagsüber von der Solaranlage gespeist. Mit dieser Batterie lädt er dann abends seinen Wagen, nicht vollständig, ist klar, aber aus 100% Solarenergie, den Rest mus er natürlich normal zuladen.

Ziemliche Energieverschwendung - gibt´s nicht mehr genug Einspeisekohle?

Ich kenne auch ein zwei sog. "KMUs" mit Solaranlagen auf ihren Hallendächern, da sind dann tagsüber immer ein paar Autos mehr vorhanden, als akut benötigt und die werden dann geladen. Irgendwie scheint sich das zu rechnen, aber gut, die können die Autos abschreiben und die niedrigen Treibstoffkosten schonen die aktuelle Liquidität.
Zitieren
#13
Hallo,

tja, dann bin ich wohl der erste Anwender von E-Mobilität hier in der Diskussionrunde...Zwinker

Ich hatte ja bereits berichtet, meine Gattin wünschte nach dem Verkauf des M140i ein auf die reine Funktion reduziertes Auto. Und für den jungen Fahranfänger bei uns im Haus sollte das Mobil auch geeignet sein.

Gebrauchte Einser als Jahreswagen sind derzeit noch nicht als 6d-Temp verfügbar, ein ziemlich alter Peugeot 205 CC vom Nachbarn fiel aufgrund fehlender nutzbarer Rücksitze durchs Raster, ein geleaster Golf für 89,- netto für Gewerbetreibende konnte mich dann auch nicht wirklich begeistern...

Den Anbieter www.e-flat.com hatte ich schon vor einiger Zeit im Zusammenhang mit dem E-Umbau von alten Käfer Cabrio kennengelernt, der Firmensitz liegt nur drei Querstraßen von meinem Büro entfernt.

Mit der All-In-Rate von 234,- Euro (Leasing, Verschleiß, Versicherung, Reifen) und der Kündbarkeit von einem Monat zum Monatsende bietet der Vertrag maximale Flexibilität und die Möglichkeit, E-Mobilität einfach mal auszuprobieren. Bisher haben wir für Steuern/Versicherung/Ansparen für Ersatzbeschaffung monatlich mehr Geld für Mobilität ausgegeben.

Die negativen Aspekte wie fehlende Infrastruktur, Strom aus Braunkohle, Umweltverschmutzung bei der Rohstoffbeschaffung etc. will ich überhaupt nicht verleugnen.

Theoretisch könnte ich den notwendigen Strom für das Auto selber bereitstellen (Photovoltaikanlage mit rd. 5.000 kw/h pro Jahr auf dem Dach, 3.000 kw/h verbrauchen wir mit 4 Personen), gebe aber zu, lieber die (hohe) Einspeisevergütung mitzunehmen und den Atom- bzw. Braunkohlestrom aus der Steckdose zu verwenden.

Zum aktuellen Zoé: Fährt unaufgeregt, so die treffende Beschreibung durch meine Frau, das Aufladen erfolgt entweder bei uns im Ort im Moment noch kostenlos an den beiden Ladesäulen der örtlichen Stadtwerke (heute Nachmittag beide belegt...Motz ) oder ebenfalls unentgeltlich bei uns im Mitarbeiterparkhaus.

In einigen Wochen bekommen wir dann den Citroen-Peugeot-Mitsubishi, sicherlich nochmal eine Spur "puristischer" als der Renault.

Auch wichtig: Außerhalb meiner Arbeitszeit steht auch meiner Frau der 425d - Firmenwagen zur Verfügung. Damit dürfte klar sein, welches Auto am Wochenende oder im Urlaub genutzt wird...Zwinker.

Und irgendwann ist´s hoffentlich auch wieder Sommer, der Zetti ist nach dem Abgang vom 140i natürlich wieder mein Lieblingsauto!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#14
Hallo,

hier ist sie, Fräulein Zoé...Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#15
Beim großen "Motor-Talk" gibt es dazu auch einen Kostenvergleich:

https://www.motor-talk.de/news/das-koste...78545.html

Zitieren
#16
Zu unseren 12-, 8- und 6-Zylinder-BMWs hat sich als Nr. 11 im Bestand seit Juli ein (gebrauchter) i3 gesellt.
Inzwischen ist er rund 3.000km gefahren und wird für alle Fahrten genutzt, bei denen wir früher ein schlechtes Gewissen hatten, den Verbrenner zu starten, weil dieser kaum richtig warm wurde.
Die Kiste konnte ich mir zwar immer noch nicht schön saufen, aber...:
- sie bringt riesigen Fahrspaß
- meistert viele Transportaufgaben
- ist der Liebling der Kids
- wuselt sich bestens durch Innenstädte und Stop-and-go

Inzwischen werden sogar (wenn kein Cabriowetter ist) freiwillig Fahrten in Nachbarstädte damit gemacht.
Geladen wird direkt vom Dach, das sorgt zudem für einen grünen Anstrich.
Reichweitenprobleme gibt es nicht, weil bei längeren Strecken ja immer auf einen der Verbrenner zurückgegriffen werden kann.

Mein Fazit: wenn Platz kein Problem ist, ist ein E-Auto ein sehr praktische, effiziente und gleichzeitig spaßige Fuhrparkergänzung!
LG, Per
Zitieren
#17
(05.11.2018, 09:17)CI325 schrieb: Zu unseren 12-, 8- und 6-Zylinder-BMWs hat sich als Nr. 11 im Bestand seit Juli ein (gebrauchter) i3 gesellt.
...
Inzwischen werden sogar (wenn kein Cabriowetter ist) freiwillig Fahrten in Nachbarstädte damit gemacht.

Na, dann erst mal Glückwunsch zum neuen Spielmobil, und nix wie zum nächsten Stammtisch nach MG damit:

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=25851

Ich hatte mal das Vergnügen, den rein elektrischen Test-i3 vom Ammerwald durch die Berge scheuchen zu dürfen (und mit 7 km Restreichweite zurückzugeben Herrje! ). Fuhr sich so weit wirklich schön - und solange man drin sitzt, sieht man das vorsichtig audgedrückt "gewöhnungsbedürftige" Design ja zum Glück nicht. Mal abgesehen von der Pressbambusabdeckung des Armaturenbretts, die vielleicht "ÖKO" und "nachhaltig" sein mag, aber so was von gar nicht "premium" wirkt...

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#18
(05.11.2018, 09:17)CI325 schrieb: Mein Fazit: wenn Platz kein Problem ist, ist ein E-Auto ein sehr praktische, effiziente und gleichzeitig spaßige Fuhrparkergänzung!

Doch, Platz ist genau das Problem. Ich brauche Platz für 4 Personen im Auto, wobei der Fahrer den Sitz gaaanz nicht hinten bis Anschlag ob seiner körperlichen Behinderung in Form einer die Normen übersteigenden Größe stellen muss. Zwinker

Zitieren
#19
(05.11.2018, 13:51)Martin schrieb:
(05.11.2018, 09:17)CI325 schrieb: Mein Fazit: wenn Platz kein Problem ist, ist ein E-Auto ein sehr praktische, effiziente und gleichzeitig spaßige Fuhrparkergänzung!

Doch, Platz ist genau das Problem. Ich brauche Platz für 4 Personen im Auto, wobei der Fahrer den Sitz gaaanz nicht hinten bis Anschlag ob seiner körperlichen Behinderung in Form einer die Normen übersteigenden Größe stellen muss. Zwinker

Mit "Platz" meinte ich Park-"Platz"!
Innen ist der i3 geräumiger als Dein Wohnzimmer - auf allen 4 Plätzen!
LG, Per
Zitieren
#20
Hatte ich auch so verstanden - mir ging es um das sich anbietende Wortspiel. Fettes Grinsen Zwinker

Aber wenn das Ding so großzügig geschnitten ist, wie beschrieben, werde ich wohl auch einmal eine Probefahrt machen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste