Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie haltet Ihr das mit dem Verbindungsschlauch zw. den Tankhälften?
#1
Hallo zusammen,
die meisten hier dürften ja die überarbeitete Tankversion mit den beiden Tankhälften und dem dicken Verbindungsschlauch 16121176795 haben. Dieses Gummi-Teil ist bei den meisten wohl mittlerweile um die 40 Jahre alt. Wenn man nun volltankt stehen 55 Liter Benzin auf diesem Teil... Haare zu Berge
Die Entlüftungsschläuche oben musste ich schon nach knapp 20 Jahren wechseln, weil es beim vollem Tank im Sommer tropfte. Was aber macht man mit 16121176795 ? Vorsorglich tauschen? Abwarten? Immer mit fast leerem Tank abstellen? Ich denke, wenn 50 Liter Super in der Winterpause sich in die Tiefgarage ergießen wird das unwitzig. Andererseits habe ich die Erfahrung gemacht, dass nahezu alle Gummiteile, die in den letzten 15-20 Jahren verkauft wurden, nicht an die Qualität der 70er/80er Jahre heranreicht, sprich, dass ein neuer Schlauch evtl. früher Probleme macht, als der Originale...
Wie ist Eure Meinung dazu? Wer hat schon getauscht bzw. was könnte man sonst noch als Vorsorge-Maßnahme treffen?

O-O
Zitieren
#2
evtl funktioniert ja die gleiche Lösung wie beim e30

im Nachbarforum gab es dazu den Beitrag

https://e30-talk.com/topic/115288-verbin...hr+%2Btank
Zitieren
#3
Nein, sicher nicht, das ist eine völlig andere Konstruktion, aber viel haltbarer als ein Gummiteil.
Die Lösung mit dem Gummischlauch ist ja streng genommen sowieso nur ein Provisorium. Man hatte bei Serienstart einen einteiligen Tank, der sich aber im Alltagsbetrieb nicht mit der Abgasanlage vertragen hat und dann nachträglich (ich meine noch 1975) diese Änderung vorgenommen. Da Änderungen nach Serienanlauf a) möglichst schnell umsetzbar sein und b) möglichst wenig kosten sollen kam es zu diesem Schlauch. Damals hatte niemand auf dem Zettel, dass die Autos auch noch im Jahr 2020 fahren...
Da ist die E30 Konstruktion mit Stahlrohr, Dichtkonus und Überwurfmutter natürlich wesentlich haltbarer, aber nicht auf den e21 übertragbar.

O-O
Zitieren
#4
Ist der Schlauch bei angehobenem Fahrzeug halbwegs leicht zugänglich?

Dann würde ich ihn regelmäßig beim Ölwechsel - oder sonstigen Gelegenheiten, bei denen der Wagen auf der Hebebühne steht - auf Aushärtung / Versprödung / Risse prüfen und bei Bedarf austauschen.

Wie O-O schon schrieb: die Qualität der Neuware ist teils auf deutlich schlechterem Niveau, also besser Altteile weiterverwenden, solange sie in akzeptabelem Zustand sind...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#5
der Schlauch war bei mir noch nie kaputt gegangen. Das passiert dann höchstens, wenn man versucht ihn zu entfernen.
Bei allen meinen 6 E21 sind die originalen Schläuche verbaut... die gehen nicht kaputt

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#6
Sag niemals nie.
Es geht hier um Kunststoff/Gummi. Dieser unterliegt Alterungsprozessen. Der Schlauch steht innerlich immer unter Benzin und ist von außen Wind und Wetter ausgesetzt, je nach Betankungsstand liegt ein entsprechender Druck an. WENN hier was undicht wird, läuft der Tank KOMPLETT leer. Ich kenne Daimlers, da wurde ein vergleichbarer Schlauch (zwischen Tank und Benzinpumpe) nach 45-50 Jahren undicht. Ist nicht spaßig, wenn eine hysterische Hausmeisterin mit der Feuerwehr droht, weil die Großraum-Tiefgarage nach Benzin stinkt...

O-O
Zitieren
#7
(25.09.2018, 10:20)Original-Otto schrieb: Ist nicht spaßig, wenn eine hysterische Hausmeisterin mit der Feuerwehr droht, weil die Großraum-Tiefgarage nach Benzin stinkt...

Wobei BENZIN ja noch relativ rückstandsfrei verdunstet. Da wäre die Sauerei bei einem Dieselfahrzeug ungleich größer... Haare zu Berge

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste