Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Die Suche nach einem definierten Druckpunkt im Bremspedal
#1
Hallo in die Runde - sorry, es ist viel Text.
Ich weiß, zu diesem Thema ist schon viel geschrieben worden (inclusive des detaillierten Berichtes von Anderl zur Bremsenüberholung). Aber in keinem der Berichte konnte ich herauslesen, ob der ganze Aufwand schlussendlich auch wirklich zum Erfolg geführt hat. Mein Thema ist:
E30 325i Cab. Bj.89 - seit 13 Jahren in meinem Besitz. Durch meine Gehbehinderung habe ich es schwer, kontinuierlich über den ganzen Bremspedalweg den Druck so zu erhöhen, dass ich zu einem klar definierten Punkt ins ABS komme. Der Pedalweg ist immer gleich: Kurzer Leerweg, dann leichter Widerstand mit erster Bremsleistung und ab dann habe ich das Gefühl, dass ich in einen großen Hefeteig trete, welcher sich zunehmend komprimiert und irgendwann endlich mal soweit zusammengedrückt ist, dass die Bremsblockade bzw. ABS eintritt.
Ich hatte vor einigen Jahren genau das gleiche Modell, gleiches Bj, nur 200tkm weniger auf der Uhr, welches nach kurzem Pedalweg genau diesen definierten Pedaldruckpunkt serviert hat, an welchem ich bei flotter Kurvenfahrt immer kurz vor dem ABS Einsatz die Bremse dosieren konnte.
Was ich bis jetzt gemacht habe:
Vorne neue Sättel, Scheiben, Beläge
Hinten neue Scheiben, Beläge
Neuer HBZ
Komplett neue Bremsschläuche

Alle Teile original von BMW.
Was noch fehlt: Neuer Bremskraftverstärker

Ganz häufig werden Stahlflexleitungen als die ultimative Lösung angesprochen. Aber ich habe nie einen Kommentar gelesen, der bestätigt hat, dass der Erfolg anschließend auch da war.

Kann jemand den Erfolg bestätigen?
Kann ein Bremskraftverstärker auch schleichend Leistung verlieren oder gibt's bei dem Teil nur "geht oder geht nicht"?

Danke für Euere Hinweise.
Viele Grüße
Jörg

Zitieren
#2
Ich habe beide e30 auf stahlflex umgerüstet beide ohne Abs einer hat den Blickpunkt der andere nicht so stärkt
Es war auf jeden Fall erstmal eine Gewöhnung notwendig wenn man vom normale n sagen umsteigt
Zitieren
#3
Hallo Jörg, so profan es ist, für mich hört sich das nach Luft im system an.

Nochmal entlüften, ggf. mit anderem Gerät. Der Bremskraftverstärker dürfte für das geschilderte Verhalten nicht verantwortlich sein, dafür würde ich den aber mal prüfen lassen, ggf. Eine Testfahrt mit abgeklemmten Verstärker unternehmen....Das sollte nur mit einem Fachmann und auf abgesperrtem Bereich erfolgen. Berichte bitte weiter.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
(27.08.2018, 18:56)327eta schrieb: Hallo Jörg, so profan es ist, für mich hört sich das nach Luft im system an.

Nochmal entlüften, ggf. mit anderem Gerät. weiter.
Hallo Daniel - danke für Deinen Hinweis. Ist die Kupplungshydraulik und die Bremshydraulik im selben System? Ich frage, weil ich manchmal den Eindruck habe, dass der Kupplungsdruckpunkt nach längerer Standzeit etwas früher da ist, als nach ein paar Metern Fahrt. Heißt - Kupplung kommt direkt nach dem Start etwas früher, anschließend etwas später. Ich will hier kein zusätzliches Themen-Fass aufmachen. Mir ist das nur durch Deinen Hinweis eingefallen.
Danke,
Jörg
Zitieren
#5
https://e30-talk.com/topic/97998-kupplun...von-wegen/

https://e30-talk.com/topic/82254-kupplun...te-mensch/

https://e30-talk.com/topic/57224-kupplun...C3%BCften/

https://e30-talk.com/topic/50242-kupplun...C3%BCften/
Zitieren
#6
Hallo Jörg,
Kupplungs- und Bremsflüssigkeit sind das gleiche Medium, und haben den selben Ausgleichsbehälter. Allerdings hat das eine System mit der Funktion des anderen nichts zu tun
( vorausgesetzt, das Niveau im Ausgleichsbehälter passt... )
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
(28.08.2018, 23:31)327eta schrieb: Hallo Jörg,
Kupplungs- und Bremsflüssigkeit sind das gleiche Medium, und haben den selben Ausgleichsbehälter. Allerdings hat das eine System mit der Funktion des anderen nichts zu tun
( vorausgesetzt, das Niveau im Ausgleichsbehälter passt... )
Danke für die Info.
Dennoch bleiben noch meine beiden Fragen in der Schwebe:
Ganz häufig werden Stahlflexleitungen als die ultimative Lösung angesprochen. Aber ich habe nie einen Kommentar gelesen, der bestätigt hat, dass der Erfolg anschließend auch da war.

Kann jemand den Erfolg bestätigen?
Kann ein Bremskraftverstärker auch schleichend Leistung verlieren oder gibt's bei dem Teil nur "geht oder geht nicht"?

Zitieren
#8
Die Stahlflex bringen ein etwas knackigeres Ansprechverhalten.
Ein schleichender Defekt des BKS ist möglich. Drum ja die Empfehlung, den zu testen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#9
(29.08.2018, 14:48)327eta schrieb: Die Stahlflex bringen ein etwas knackigeres Ansprechverhalten.
Ein schleichender Defekt des BKS ist möglich. Drum ja die Empfehlung, den zu testen
Den Test eines BKS kenne ich nur folgendermaßen:
Motor aus - Bremspedal pumpen bis es hart wird (mir fällt gerade keine andere Formulierung ein...) - Fuss auf Bremse lassen - Motor an - Pedal wird weich.
Wenn dieses Resultat eintritt, dann ist der BKS funktionsfähig.
Aber diese Prüfung zeigt mir (als Laien) eben nicht, ob ein neuer BKS die Bremskraftverstärkung "stärker" vornehmen würde. Das kann ich wahrscheinlich einfach nur durch den Einbau eines neuen BKS testen.
Und was die Stahlflexleitungen angeht: Hast Du das selbst getestet?
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#10
Hallo Jörg,

ja, ich habe bereits zwei Fahrzeuge damit umgerüstet, ist also eine Eigenerfahrung, Wunder darfst davon aber nicht erwarten
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste