Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

alte Wanderdüne, neuer User...Baur Heinrich
#21
Zitat:Beleuchtung Kombiinstrument repariert
Hoffentlich mit dem richtigen 3W Lämpchen...
Hatte jetzt 2 Mal KIs mit 5W Lämpchen, da schmilzt dann die orangene Kappe... Haare zu Berge

Gruß
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#22
(02.10.2018, 08:54)Edelfisch schrieb:
Zitat:Beleuchtung Kombiinstrument repariert
Hoffentlich mit dem richtigen 3W Lämpchen...
Hatte jetzt 2 Mal KIs mit 5W Lämpchen, da schmilzt dann die orangene Kappe... Haare zu Berge

Gruß
Thomas

aber latürnich Zwinker
viele Grüße,

Frank

mein Baur Heinrich zählt keine Schäfchen ;-)
Zitieren
#23
hey Leutz,

lang nix mehr geschrieben worden, daher melde ich mich mal wieder, was aktuell passiert ist, bzw noch passieren wird.

bisher ja bereits erledigt:
- Kühlmitteltausch, weniger Frostschutz drin, Kühlanlage gespült, seither keine Temperaturprobleme mehr
- Tempomat instandgesetzt
- Lenkung auf E 36 umgerüstet
- Isolierung Motorhaube erneuert
- vorne neue Lautsprecher inkl. einem kleinen Aktivwoofer verbaut

Winterzeit ist Bastelzeit, also wurden für 20 Euro ein paar Standräder besorgt und die Kreuzis inkl. der Deckel zum Pulverbeschichten gebracht. Bin seeehr gespannt, wie die aussehen, wenn ich sie abholen kann.

Auf die Bühne mit dem Hocker, und los gehts.
Das alte Fahrwerk war mitlerweile recht weich, und da vorne blaue Federn und hinten schwarze Federn verbaut waren (ob das so richtig ist, weiss ich nicht, zweifel es aber schwer an Herrje! ), ich in Bodensenken 2 mal aufgesetzt habe, habe ich mich für eine komplette Sanierung des Fahrwerkes entschieden und habe ein komplettes Bilstein B12 verbaut, womit er zwar gute 10-15 Miilimeter tiefer gekommen ist (was nicht unbedingt mein Ziel war), aber da er nun deutlich straffer ist, sollte sich das Aufsetzen erledigt haben. Tüvprüfer hat auch durchgewunken, Stichwort H. Bei der Gelegenheit alle 4 Domlager erneuert. Die vorderen hatten komplett gefressen ! Da die Konstruktion komplett offen ist, werden wir die Aufnahmen der Domstrebe mit kleinen Kunststoffdeckeln verschließen, dann kommt da auch groß kein wasser mehr ran.

Im Windleitblech der Windschutzscheibe hatten wir auf beiden Seiten leichte Rostpickel, die wir beim Kauf bereits im Auge hatten. Da das Auto aktuell ja eh beim Kumpel auf der Bühne steht und wir nicht wussten, wann es durch den Scheibenrahmen tropft, habe ich das entsprechende Repblech besorgt und es ging mit entsprechendem Werkzeug an den Rost. Sollte so weit alles kein Problem sein......dachten wir Sauer
Auf der Fahrerseite wurde an der Stelle schonmal gearbeitet, leider jedoch sehr sehr stümperhaft. Man hat das alte Blech nicht entfernt, sondern quasi ein zweites Blech drübergebraten gaga
Also blieb meinem Kumpel nichts anderes über als.....siehe Bild !

In den kommenden 2 Wochen gehts dann zum Lackieren des Windschutzscheibenrahmens und ans zusammenbauen. Es wird direkt eine neue Windschutzscheibe inkl. Dichtung verbaut. Die Scheibe ist ca. 15 - 16 Jahre alt, da ne neue Scheibe ca. 100 Euro kostet....rein damit ! Neue Dichtung aus Ebay Kleinanzeigen liegt schon im Auto.

Weiterhin erneuert haben wir (bzw mein Kumpel, danke Nico Fettes Grinsen, hier hatte ich Schiss die Stehbolzen abzureißen) die Krümmerdichtungen, da im Hitzeblech mehr Loch als Blech war Traurig

Getriebeöl wird noch erneuert inkl. Filter, neu abgedichtet....dann sollte das leicht inkontinente Getriebe auch dicht sein.

Wenn Heinrich ab April wieder auf die Straße kommt (so lange warte ich noch, falls ich es doch zurückschicken will....14 Tage Widerruf und so) werde ich noch das Blaupunkt SQR 46 DAB verbauen. Da die Meinungen hier auseinandergehen, bin ich etwas vorsichtig, werde aber berichten.

So, das wars fürs Erste.....Allaaaaaaaf Zwinker


   
viele Grüße,

Frank

mein Baur Heinrich zählt keine Schäfchen ;-)
Zitieren
#24
Hallo Frank,

du sprichst von einem kleinen Aktivwoofer; was für ein Modell und wo hast du den verbaut.

Ne schöne Jrooß noh Kölle!
Dieter

PS: FC
Zitieren
#25
hallo Dieter,

verbaut habe ich einen Kenwood Ksc-SW11, der unter dem Beifahrersitz sein Plätzchen hat. Der Vorteil ist, dass man ihn per High oder Low Level anschließen kann, somit war er kompatibel zum originalen BMW Radio. Wenn ich das Blaupunktradio verbaue, hat das eine Subregelung, also noch besser anzusteuern.
Der Link zum Subwoofer: https://www.amazon.de/gp/product/B00BO8O...UTF8&psc=1

Mit nem 5 Tore Gruß Fettes Grinsen
viele Grüße,

Frank

mein Baur Heinrich zählt keine Schäfchen ;-)
Zitieren
#26
Super, danke Frank!
Zitieren
#27
soooo, fertig !

Wie bereits angekündigt, ist über den Winter / Saisonbeginn noch einiges gemacht worden:

Windschutscheibe raus, Lüfter raus, Scheibenwischer ausgebaut, Scheibenrahmen / Luftleitblech verrostetes Blech raus und Teile eines neune Reparaturbleches eingeschweißt. Da der Rost ggf. bis runter zu den Stehblechen gehen konnte, sind die Kotflügel auch runtergeflogen. Der Linke wurde wohl mal getauscht und saß im Bereich Kühlergrill eh nicht richtig. Windschutscheibenrahmen lackiert, Stehbleche und Kotflügel (top Zustand !) direkt mit Fluid versorgt und alles wieder zusammengebaut. Bei der Gelegehnheit direkt in einem eine neue Windschutscheibe + Dichtung verbaut, wenn schon...denn schon, und die Scheibe in Erstausrüsterqualität unter 100 Euro, getönt mit Grünkeil....da mache ich dann keine Gefangenen.

Komplett neues Fahrwerk (Bilstein B12) verbaut, da das alte Fahrwerk doch schon ziemlich weich war. Dadurch habe ich 2 mal mit der Frontlippe aufgesetzt, weil das Auto durchtauchte in Bodensenken....die Frontlippe direkt mitlackiert ! durch das neue Fahrwerk macht sich der Umbau auf die E36 Lenkung noch wesentlich mehr bemerkbar, würde ich immer wieder machen !
Dass Heinrich nochmal gut 15 mm tiefer gekommen ist, war so nicht vorgesehen. Aber da er nicht mehr durchtaucht und wieder richtig straff auf der Straße liegt, setze ich auch nicht mehr auf.

Getriebeöl erneuert, natürlich inkl. Filter. Ich habe vermutet, dass damit was nicht stimmte, weil er beim fixen Beschleunigen den Gangwechsel 3/4 teilweise sehr spürbar machte. Das Getriebe war eh leicht undicht an der Ölwanne, das war dann ein Aufwasch und ist nun dicht.

Krümmerdichtung / Hitzeschutz erneuert. Ein schweizer Käse war nix dagegen. Hitzeschutz war kaum noch vorhanden, und da meine Frau sich regelmäßig über die ansonsten tolle Optik im Motorraum durch das Lochblech geärgert hat...passte mir das ganz gut Fettes Grinsen Eine von den 12 Schrauben war abgerissen, wie wir beim Demontieren festgestellt haben.

Felgen pulverbeschichtet, die bekam man durch den rauhen Lack nur noch schwerlich sauber.

Ölwechsel + Filter (nicht erwähnenswert)

Das neue Blaupunkt Bremen SQR 46 mit DAB Splitter an der orignalen Antenne verbaut, suuuuuper Klang (bereits verbautem 2 Wege Hertzsystem und dem aktiven Sub unter dem Beifahrersitz sei Dank), mega happy !

Neue Persenning, bewusst einen Ton dunkler.

Tüv neu, inkl. H-Abnahme, Ummeldung erfolgt im Juni (in der Hoffnung, dass der Irrsinn sich gelegt hat bis dahin).

Für den Winter geplant, Hohlräume mal mit der Kamera reinsehen und konservieren, inkl. Unterboden. Bisher ist der Zustand sehr gut und den will ich so erhalten !

@Oli: hast mir ein klasse Auto verkauft ...ich würde ihn definitiv noachmal kaufen, bin halt ein wenig bekloppt *kopf-vor-die-Wand-hau*Totlach


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
viele Grüße,

Frank

mein Baur Heinrich zählt keine Schäfchen ;-)
Zitieren
#28
Also Radlager hinten brauchst du auf jeden Fall nicht machen ... da kann ich mich noch gut dran erinnern als wir die erneuert haben Fettes Grinsen

In der Tat ein sehr schönes Fahrzeug!

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#29
Ist das das ehemalige Olimobil?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#30
(15.05.2020, 22:35)327eta schrieb: Ist das das ehemalige Olimobil?
yes !
viele Grüße,

Frank

mein Baur Heinrich zählt keine Schäfchen ;-)
Zitieren
#31
Dann kenne ich den Bock, bin ihn sogar schonmal selbst gefahren
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#32
(15.05.2020, 21:24)Zausels_Kerl schrieb: Also Radlager hinten brauchst du auf jeden Fall nicht machen ... da kann ich mich noch gut dran erinnern als wir die erneuert haben Fettes Grinsen

In der Tat ein sehr schönes Fahrzeug!

vG
Martin

Das Radlager kann ich bestätigen
Gruß
Frank
"Woran arbeiten Sie?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich habe viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor."
Zitieren
#33
hey Jungs,

die Story zum Radlagerwechsel kannte ich schon vor Kauf Zwinker Und da ich gelesen habe, dass ne Kiste Bier im Spiel war, war mir klar, das muss gut gelaufen sein Fettes Grinsen

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=23916
viele Grüße,

Frank

mein Baur Heinrich zählt keine Schäfchen ;-)
Zitieren
#34
Oha,

das Radlagerwechseln ist auch schon wieder 5 Jahre her, wie die Zeit vergeht.Haare zu Berge
Kilometer sind wohl noch nicht SO viele auf das neue Lager zugekommen.Zwinker
Ist das rechte Lager noch nicht gewechselt worden???

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#35
Doch, sind beide Lager erneuert worden. Ich erinnere mich noch an den Kampf hinten links. Das verdammte Lager war so festgerostet, dass wir es nur mit brutaler Gewalt und hydraulischem Auspresswerkzeug herausbekommen haben. Dann auch gleich einen typischen Fehler beim Einbau gemacht und das neue Lager sogleich zerstört. Glücklicherweise war noch ein Ersatzlager verfügbar, so dass wir dann das Lager doch noch erneuern konnten.

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#36
(16.05.2020, 11:26)volkert schrieb: Oha,

das Radlagerwechseln ist auch schon wieder 5 Jahre her, wie die Zeit vergeht.Haare zu Berge
Kilometer sind wohl noch nicht SO viele auf das neue Lager zugekommen.Zwinker
Ist das rechte Lager noch nicht gewechselt worden???

Gruß,

Volkert

hallo Volkert, gekauft habe ich das Auto von Oli vor 2 Jahren mit ca. 218.000 Km und habe jetzt knappe 226.000 auf dem Tacho...ein paar Umdrehungen wird es schon hinter sich haben Smile

viele Grüße,

Frank

mein Baur Heinrich zählt keine Schäfchen ;-)
Zitieren
#37
Hallo,

dann waren im September 2015 die Radlager ja noch ganz frisch.Fettes Grinsen

   

Und 2016 waren Sie dann schon "eingefahren".Zwinker

   

Damals, als man sich noch treffen durfte.Herrje!

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#38
Hi Frank ,
dass freut mich, dass er in so „kranke“ Hände gekommen ist .

Schaut super aus und Du hast ja richtig Gas gegeben. Toll, freue mich Heinrich irgendwann mal wieder live zu sehen. Ab und an Trauer ich ihm ja doch noch nach, wo sich auch alles nicht so entwickelt hat wie gedacht. Garagen habe ich immer noch alle und daher noch den Platz.
Der e46 macht auch noch riesen Fun und verbleibt auch noch länger. Gerade eine AHK verbaut für Urlaubsfahrten mit den MTBs.
Aber die Sehnsucht nach einem e30 ist stätig gewachsen.

Dachte eine Zeitlang an einen Knudsen Ford oder einen Taunus P5.

Aber jetzt wird es wohl eine VFL Limo aus sehr netter und guter Hand. Hatte noch keine und so steht wohl bald wieder ein e30 im Stall.

Dann komme ich auch mal auf dich zu bezüglich des Bremen.
Aber schön , dass ihr beiden so viel Spaß an dem Baur habt.

LG Oli

Ach ja ,
dann kann ich auch mal Heinrich aus meinem Profilbild nehmen.ZwinkerFettes Grinsen
Zitieren
#39
(17.05.2020, 15:13)oli schrieb: Aber jetzt wird es wohl eine VFL Limo aus sehr netter und guter Hand. Hatte noch keine und so steht wohl bald wieder ein e30 im Stall.

Na dann viel Spaß mit dem neuen alten.
Smile
Zitieren
#40
so, nun ist mein Baur Heinrich auch offiziell Rentner


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
viele Grüße,

Frank

mein Baur Heinrich zählt keine Schäfchen ;-)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste