Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW 325i M Technic 1
#81
@ Dieter: Fotos werde ich später noch machen und dann mal einstellen.

@ Martin: Weißt du zufällig welche NW man da nehmen könnte?

Das heißt auf gut Deutsch ich spar mir das Geld für die Scharfe Nocke und schau mich nach einer guten Gebrauchten um!

Gruß Andy
Zitieren
#82
(10.05.2019, 14:43)Martin schrieb: Ach ja: Sollten bei einer "schärferen" NW nicht auch noch weitere, passende Komponenten verbaut werden, wie andere Federn und ggf. Kipphebel?

Hallo Martin,
das kommt auf das Nockenprofil an. Extreme Profile verlangen solche Maßnahmen und bedeuten enormen Stress für alle beteiligten Komponenten. Bei einer milden Tuningwelle kann man darauf verzichten. Sowas sagt einem aber auch der Hersteller.

Ich kenne das Schrick Programm nicht aber dachte, dass es von denen vielleicht auch seriennahe Nockenwellen oder solche mit einem eher Drehmoment-im-unteren-bis-mittleren-Drehzahlbereich-Profil gibt.

Sollte das nicht der Fall, wäre die Suche nach einer guten gebrauchten original NW wohl das Naheliegendste, und dabei deren Zustand nicht nur optisch beurteilen, sondern wirklich alle Verschleißmaße mit einer Bügelmessschraube prüfen.

Gruß
Dieter

Zitieren
#83
(10.05.2019, 12:21)strupp schrieb: ..Aja super Hinweis Smile Danke dafür. Was nahmen die damals für das Nachschleifen?

@Janosch, was war den bei dir der Grund für die Revision?

Gruß Andy

Hallo,
trotz aller Versuche das Ventilspiel einzustellen, war das klappern des Ventiltriebs nicht leiser geworden und der Motorlauf, gerade im Stand eher wie ein Sack Nüsse.

Bei genauen Hinsehen fielen dann die eingelaufenen Nocken auf.
Merkt man beim Ventilspiel einstellen nicht gleich weil sich ja der Kipphebel beim einstellen auf der "Rückseite" der Nocken befindet.

Aus dem Tausch der Nockenwelle wurde dann eine komplett Revision.
Pleuel.- und Hauptlagertausch, Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, Nockenwelle, Kipphebel, Thermostatgehäuse, Kühlerschläuche, Wasserpumpe usw.

Die originalen Kipphebel waren teilweise genauso fertig wie die entsprechenden Nocken.

Ich hatte mir auch ein paar gute gebrauchte organisiert und die zum nachschleifen gegeben.

Für das schleifen aller 12 Stück habe ich rund 100,- EURO bezahlt.

Die auf dem Bild waren nicht mehr zu retten.

Gruß
Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#84
M20 Nockenwellen...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#85
@Regensburger; welche könnte man denn da im M20B25 fahren?


Nachdem am WE ca. 20 Std. in den E30 investiert worden sind, kann sich das Ergebniss diesem mal glaube ich schon sehene lassen.

Gruß Andy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#86
Na die vom M20B25 und vom M20B20 mit 260° alles andere wäre eine Verschlechterung.
Da die 260° vom M20B20 aber auch nicht mehr günstig aus katlos Schlachtautos verfügbar ist macht die Suche kaum mehr Sinn.
Wenn eh ein neuer Zylinderkopf fällig ist kann man oder besser muss man, für den B25 beim AMC Kopf, da der Übergang nicht zur B25 Ansaugbrücke passt, eh die Kanäle bearbeiten.
Dann kannst auch gleich eine 272° Schrick Nockenwelle, Ventilfedern und einen Fächerkrümmer verbauen (lassen).

Wennst dann obenrum schon was vernünftiges hast machen die paar Euros für M20B20 Pleuel und eine eta oder Diesel- Kurbelwelle und ein Verstellbares Nockenwellenrad auch kein großes Loch mehr in den Geldbeutel.
Mit deinen Serienkolben und angepasstem Conny-Chip kommt dann ein M20B27 mit ca. 190 -200 PS mit brauchbarem Drehmomentverlauf raus.
Nicht die Super Endlösung aber Katlos Kolben sind ja mittlerweile so selten wie Goldstaub zu finden.

Besser als ein Serien B25, Teile noch relativ gut verfügbar und noch relativ bezahlbar. Dann macht der ganze Aufwand wenigstens einen Sinn.

Hier gehts zur Anleitung: https://www.e30.de/fotostory/f00080/m20seite34.htm
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#87
Okay, ist dann alles abhängig vom Zustand des Kopfes..
Wenn er abgedrückt ist, weiß ich dann zu 100% ob er noch brauchbar ist oder hinüber.
Wenn ein neuer Kopf fällig ist, wird es in der Tat interessant gleich zu optimieren....


Gruß Andy
Zitieren
#88
Servus Miteinander,

bei meinem E30 hat sich nun einiges getan und ich konnte wieder ein paar Fortschritte verzeichnen:

Karosserie:

Nachdem das neue Heckblech eingesetzt und verzinnt wurde, kamen auch noch die beiden Radläufe dran. Hier wurde dann auch alles verzinnt. Somit ist er jetzt bereit für die Lackierung (wieder einmal) Verwirrt

Innenraum:

Der Himmel wurde fachmänisch eingeklebt bzw. eingebaut.

Motor:

Nachdem klar war, dass der Zylinderkopf (zweimal gerissen) die Nockenwelle und die Kipphebel hinüber waren, wäre evtl. nur noch der Block zu gebrauchen.

Hier hatte ich mal Glück bei meinem Unterfangen und konnte ein wie ich finde sehr gutes Austauschtriebwerk auftreiben.

-Motor aus einem Rentnerfahrzeug mit 108.000km inkl. Scheckheft
-Motor komplett zerlegt und gesäubert
-Neue Koblenringe
-Neue Lagerschalen
-Neue Nockenwelle (BMW)
-Neuer Zylinderkopf
-Neue Wasserpumpe
-Neue Ölpumpe
-Neuer Zahnriemen
-Hubraum erweitert auf 2.7L
-Zylinderkopf bearbeitet
-Ansaugung bearbeitet
-Drosselklappe geweitet


Das ganze wurde dann von einem Alpina Mitarbeiter auf die Charakterisitk des C1 2.7 abgestimmt.
Das Triebwerk lief dann gute 10.000km ohne jegliche Probleme, bis es jetzt für einen V8 umbau weichen musste.

Soweit so gut.......

Gruß Andy






Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#89
.... so da ich nun einige Zeit vorlauf habe, bis es mit den Lackiervorbereitungen weitergeht habe ich mir nochmal das Fahrwerk angesehen.

Vom Vorbesitzer weiß ich, dass der E30 wohl "Höffken" Federn verbaut hat. Auch die Stoßdämpfer sehen mir nicht wie die Originalen aus?!
Sie sind an der Hinterachse Rot und es ist kein Typenschild mehr zu finden.
Kennt jemand zufällig den Hersteller, der Rote Dämpfer herstellt?
Laut eines Testbericht der AMS aus den 80er wurden hier die Höffken Federn nicht unbedingt gelobt. Auch mit einer Tieferlegung von 50/55mm kommen sie bie mir nicht in Frage.

Gibt es von eurer Seite eine Empfehlung für ein Austauschfahrwerk?

Gruß Andy
Zitieren
#90
Hallo Andy,

empfehlen kann ich Dir ganz klar Dämpfer von Bilstein in Kombination mit Eibach oder H&R Federn. Das Bilstein B12 Kit beinhaltet z.B. die B8 Dämpfer (=B6, gekürzt) und 30mm Eibach Federn. Das B12 fährt sich sportlich straff und passt gut zum E30. Mit B4 Dämpfern hast Du hingegen die M-Technic Dämpfercharakteristik. Auch diese lassen sich mit Eibach oder H&R Federn gut kombinieren.

Grüße
Patrick
Zitieren
#91
rote Dämpfer gab es u.a. von Koni.

Fahrwerksempfehlungen kannst Du im e30 talk ganz gut nachlesen.
Zitieren
#92
Aja super danke euch schon mal.

@Patrick ist das ganze dann auch H-tauglich?

@Martin wie finde ich denn heraus ob es sich wirklich um Koni handelt?
Die Dämpfer sind nämlich noch nicht so schlecht....

Gruß Andy
Zitieren
#93
Das kann ich Dir leider auch nicht sagen - steht da nicht mal irgend ne Nummer, die man mal Googlen könnte?

Wie auch immer H & R hat auf jeden Fall ein Klassikerprogramm und ist auch schon sehr lange auf dem Markt, so dass man hier etwas H-Kennzeichentaugliches finden müsste.
Zitieren
#94
sowie Domlager, Stützlager, etc und Papieren habe ich übrig

ist H-Tauglich, war auch schon eingetragen

Fahrwerk war im Cabrio ca 500 KM verbaut, da ich aber eine saublöde Bodenschwelle habe die höher als gedacht ist habe ich es wieder ausgebaut

der jugendliche Leichtsinn hat halt mal wieder viel Lehrgeld gekostet

Fahrwerk ist abzugeben, alles neuwertig

Bei Fragen fragen
Zitieren
#95
Danke euch...

So gestern, wurde der E30 fertig gespachtelt und gefüllert...
Am 10.08 ist lackiertermin... Dann wird es ja ggf. heuer noch was.

@HEL hab dir eine PN gesendet...

Gruß Andy
Zitieren
#96
Die Bilstein Dämpfer machen kein Problem.
Solltest Du noch einen Satz roter H&R ergattern können, alles gut. Die gab es bereits in den 80ern.
Zitieren
#97
Fahre Bilstein B6 mit Eibach Federn 30mm. Das war fürs H-Kennzeichen kein Problem. Bilder siehe hier
==> https://e30-talk.com/garage/vehicle/8186...5i-m20b25/
Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus




"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!" - Kid Rock





                                          



Zitieren
#98
Aja okay. Ich habe mir jetzt mal das alte Gutachten des H&R Cupkit schicken lassen. Das wäre dann eine Variante mit 35/35 tiefer.

Was ich dann noch gefunden hätte, von Reuter Motorsport die Sportdämpfer inkl. Tieferlegungsfedern.
Diese gibt es in allen erdenklichen Varianten....
Konnte hier schon jemand Erfahrungen über diese Komponenten sammeln???

Gruß Andy
Zitieren
#99
Hallo Miteinander,

ich habe heute mal wieder Zeit gefunden, vielmehr ist mir eingefallen das ich alles rund um den E30 wieder festhalten sollte.

Nachdem ich ja in Sachen Lackierung eine Ehrenrunde drehen musste, hatte sich das ganze Projekt ziemlich nach hinten verschoben. Diesen Zeitverlust konnte ich natürlich nicht mehr aufholen.
Als ich letztes Jahr noch Hochzeit gefeiert hatte und den E30 mit dem neuen Triebwerk verheiraten konnte war das so ziemlich das Ende in 2019. Mit dem neu gesteckten Ziel Ende 2019 das Auto auf die Straße zu bringen war dann nix mehr.

Aber so weit so gut:
Aktuelle Lage 2020 Ausgangsbeschränkung/ Kurzarbeit es bleibt mir nichts anderes übrig als am E30 weiter zu Schrauben.
Teileversorgung ist zwar etwas schleppend aber vorhandenes kann man zusammenbauen. So was ist jetzt aktueller Stand:?

Es wurde am E30 noch gemacht:

- Kotflügel angepasst und angebaut
- Stoßstangen fertig montiert und ans Auto gebaut
- Fahrwerk neu H&R Cup Kit (Koppelstangen usw. neu)
- Bremsanlage neu
- Tropenkühler neu
- Hartge Fächerkrümmer + eigenbau Auspuff
- Endschalldämpfer Original BMW neu
- Frontscheibe und Innenspiegel eingebaut
- Innenraum fertig gestellt
- Ölkühler revidiert und Winkel für die Ölkühlerschläuche verbaut
- Ausgleichsbehälter für Kühlwasser ergo FL versetzt
- Verkabelung für Kühlwasser neu
- Waschwasser behälter gesäubert

Jetzt sieht es tatsächlich wieder nach Auto aus und der Checkkontroll
sind auch schon die Lämpchen ausgegengen...Fettes Grinsen
eigentlich nur noch Kleinigkeiten, schön das ich das mal so sagen kann...

So aber es muss noch....

- Antenne neu (derweil muss es eine manuelle tun)
- Nebler neu
- Spur einstellen
- Natürlich TÜV und H-Gutachten


So das wäre es soweit mal wieder gewesen....

Aja was ich noch fragen wollte:

Bei den Neblern gibt es ja laut ETK verschiedene Glashalterahmen?

diese beiden SA Nr. 63171372530/ 63171374883
sollen laut ETK bei mir verbaut sein.

Was ist aber mit dem Rahmen aus dem M3 mit der SA Nr.
63171375051

würde der auch passen? Beide Fzg. haben ja die gleichen Nebelscheinwerfer? Zumindest laut Teilenummer!!

Beste Grüße

Andy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste