20.09.2017, 17:10
Grundsätzlich ist eine "trockene, kalte" Überwinterung auch draußen möglich. Den Lack vorher nochmal pflegen (Wachsen) und dann ohne Plane stehen lassen (mein Vorschlag).
Folgende Punkte würde ich vorbereiten:
- Lackpflege (Wie oben angemerkt, Wachsen)
- Chromteile mit säurefreiem Öl/Fett leicht einfilmen
- Luftdruck auf ca. 4 Bar anheben (Standplatten vorbeugen)
- Alle Wasserbasierten Flüssigkeiten auf Frostschutz vorbereiten (Auch das Wischwasser in den Leitungen = Frostschutz einfüllen und bis an die Düse durchpumpen)
- keine frostgefärdeten Flüssigkeiten um Auto aufbewaren (Die Colaflasche im Kofferraum kann eine herrliche Sauerrei veranstalten)
Eine Plane würde ich nicht drauflassen, denn die Windbewegung scheuert die Plane immer an der gleichen Stelle und im Frühjahr ist das Geschrei groß
Ggf. würde ich die Reifen abdecken gegen Sonnenstrahlung, auch an Sitze und Amaturenbrett denken. Auch die Wintersonne hat so ihre Tücken.
Das Verdeck kann einen Winter recht gut ab sofern man es nicht im durchgekühlten oder überfrorenen Zustand bewegt.
Ich habe während der Bauzeit 2 Winter meine Fahrzeuge draußen überwintert und keine spürbaren Schäden gehabt. Natürlich ist die Sache nicht optimal aber bei ein bisschen Vorbereitung ist die Welt in Ordnung.
Den Entfeuchter im Innenraum würde ich ebenfalls empfehlen; später den Schimmel im Fahrzeug ist keine nette Sache.
Wichtig ist noch den Wagen wärend der Winterpause "in Ruhe" zu lassen. Batterie vorher laden und in einem frostfreien Raum überwintern. "In Ruhe lassen" bedeutet keine wiederkehrenden Startversuche und "Warmlaufen" lassen. Kondenswasser im Auspuff und im Ansaugtrakt wäre die Konsequenz. Der Tank sollte übrigens beim Abstellen bis an den Stehkragen aufgefüllt werden (Der E30 Tank neigt zum Rosten wenn der Sauerstoff drin wirken kann).
vG
Martin
Folgende Punkte würde ich vorbereiten:
- Lackpflege (Wie oben angemerkt, Wachsen)
- Chromteile mit säurefreiem Öl/Fett leicht einfilmen
- Luftdruck auf ca. 4 Bar anheben (Standplatten vorbeugen)
- Alle Wasserbasierten Flüssigkeiten auf Frostschutz vorbereiten (Auch das Wischwasser in den Leitungen = Frostschutz einfüllen und bis an die Düse durchpumpen)
- keine frostgefärdeten Flüssigkeiten um Auto aufbewaren (Die Colaflasche im Kofferraum kann eine herrliche Sauerrei veranstalten)
Eine Plane würde ich nicht drauflassen, denn die Windbewegung scheuert die Plane immer an der gleichen Stelle und im Frühjahr ist das Geschrei groß
Ggf. würde ich die Reifen abdecken gegen Sonnenstrahlung, auch an Sitze und Amaturenbrett denken. Auch die Wintersonne hat so ihre Tücken.
Das Verdeck kann einen Winter recht gut ab sofern man es nicht im durchgekühlten oder überfrorenen Zustand bewegt.
Ich habe während der Bauzeit 2 Winter meine Fahrzeuge draußen überwintert und keine spürbaren Schäden gehabt. Natürlich ist die Sache nicht optimal aber bei ein bisschen Vorbereitung ist die Welt in Ordnung.
Den Entfeuchter im Innenraum würde ich ebenfalls empfehlen; später den Schimmel im Fahrzeug ist keine nette Sache.
Wichtig ist noch den Wagen wärend der Winterpause "in Ruhe" zu lassen. Batterie vorher laden und in einem frostfreien Raum überwintern. "In Ruhe lassen" bedeutet keine wiederkehrenden Startversuche und "Warmlaufen" lassen. Kondenswasser im Auspuff und im Ansaugtrakt wäre die Konsequenz. Der Tank sollte übrigens beim Abstellen bis an den Stehkragen aufgefüllt werden (Der E30 Tank neigt zum Rosten wenn der Sauerstoff drin wirken kann).
vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC