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H-Kennzeichen / Kaltlaufregler
#1
Liebe Forummitglieder
Mein 325i Bj.87 wird nun das H-Kennzeichen bekommen.Smile Bisher Saison.

Nun meine Frage: Ich habe einen Kaltlaufregler einbauen lassen, wegen der Kfz-Steuer. Katalysator war Serie. Macht es einen Sinn diesen Kaltlaufregler auszubauen, um die Fahreigenschaften des Motors zu verändern-Rückführung auf Originalität? Lt. Gutachten besteht keine Notwendigkeit.

Ist es überhaupt sinnvoll ein H-Kennzeichen anzustreben Steuer und Versicherung werden teurer.

Danke für eure Antworten
Ditsch
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#2
Schon allein wegen der Unfugzonen ist ein "H" aus meiner Sicht wichtig!
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(Aristoteles)
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#3
Naja, NOCH darf man mit einem Benziner mit grüner Plakette ja überall fahren...

So ein "H"-Kennzeichen wäre in diesem Falle also nur ein - gut zu bezahlendes - schmückendes Beiwerk (Kosten für den "Verwaltungsakt" und neue Kennzeichen, ggf. vorgezogene TÜV-Abnahme, höhere Steuer, ...).
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
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#4
Blau wird kommen, da bin ich sicher.
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#5

Hab ich nicht neulich irgendwo gelesen, dass die Kombination
Saison- / H-Kennzeichen inzwischen möglich sei..?

Das wäre dann auch für mich in 3 Jahren eine Option..

Weiß jemand mehr?
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
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#6
Ja, ab Oktober diesen Jahres soll das möglich sein. Musst nur schauen, dass insgesamt nur max. 8 Zeichen auf ein Kennzeichen in Deutschland dürfen. Das kann dann bei den ganzen 3-Buchstaben Landkreisen leicht eng werden bzw. muss man dann dafür evtl. seine langjährige Nummer abgeben und gegen eine kleinere, neue tauschen.
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#7
Wechsel auf H habe ich trotz neuer Nummer auch vollzogen, die Steuer wird ein paar Euro teurer, die Versicherung deutlich günstiger.

Den Kaltlaufregler würde ich auf jeden Fall ausbauen und austragen lassen da zum Einen als Argument der Rückbau auf originalen Zustand ein Punkt ist, zum Anderen ist die Zusatzgerätschaft ja auch nicht mit unendlichem Leben gesegnet und kann zu Motorlaufstörungen führen.

Ein schlechtes Gewissen wegen der Umwelt habe ich nicht, solange straffrei und vorsätzlich Millionen von Fahrzeugen mit nicht zulassungsfähigen Abgasanlagen in Verkehr gebracht werden und zudem vorher die möglichen Zulieferer und Preise zwischen den großen Herstellern abgesprochen wurden. Die großen Vorstände haben sich dann als die großen Macher feiern lassen und massiv den Wettbewerb verzerrt, die übergroßen Gehälter auf Kosten der Käufer und Zulieferer, die dann das ganze bezahlen dürfen ist dies aber wohl egal.





(14.08.2017, 12:14)ditsch schrieb: Liebe Forummitglieder
Mein 325i Bj.87 wird nun das H-Kennzeichen bekommen.Smile Bisher Saison.

Nun meine Frage: Ich habe einen Kaltlaufregler einbauen lassen, wegen der Kfz-Steuer. Katalysator war Serie. Macht es einen Sinn diesen Kaltlaufregler auszubauen, um die Fahreigenschaften des Motors zu verändern-Rückführung auf Originalität? Lt. Gutachten besteht keine Notwendigkeit.

Ist es überhaupt sinnvoll ein H-Kennzeichen anzustreben Steuer und Versicherung werden teurer.

Danke für eure Antworten
Ditsch

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#8
Ja, danke für eure Beiträge. Mindestens TK-Versicherung mit 150,- SB wird bei meiner angestrebten Oldtimerversicherung Pflicht. Bisher habe ich darauf verzichtet, da ich nur gelegentliche Ausfahrten unternommen habe. Also, für das nächste Jahr werde ich mich entscheiden.
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#9
Bei den Preisen, die für Cabrios in gutem Zustand mittlerweile aufgerufen werden, finde ich schon eine Vollkasko als verpflichtend. Kostet bei meinem Cab ja auch nur 180 EUR im Jahr (Saison 03 -11).
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#10
Aber die Versicherungen orientieren sich auch nur an ein Wert-Gutachten. Meiner wird bei 3+ auf ein Marktwert von 7500,-€ geschätzt.
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#11
Von wann ist den dein Gutachten? 7500 reichen auch bei einem 320er schon lange nicht mehr.
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#12
Wir haben aktuell für unser 325 Cabrio eine Kurzbewertung von Classic Data Erstellen lassen.
In der Bewertung stehen auch Marktbewertungen Stand 08/2017
Zustand 1 - keine Notierung
Zustand 2 - 18.200€
Zustand 3 - 12.200€
Zustand 4 - 6.300€
Zustand 5 - keine Notierung

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#13
Dann würde ich einen 3+ durchaus bei 14000 sehen. Wie gesagt, für 7500 würd ich nicht mal meinen 320er verkaufen. Ein schönes Beispiel, wie die Marktpreise momentan alte Gutachten innerhalb weniger Jahre überholen.
Oder anderes gesagt, wenn du dein Auto verkaufen willst, kommt ich sofort vorbei und hol es für 7500 ab :-)
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#14
Wir hatten ein Gutachten von 2009, da wurde das Cabrio Zustand 3+ und 6.000€ Bewertet.
Das Aktuelle Gutachten Zustand 2 Wert 15.000€
Ich muss dazu sagen es wurde einiges am Cabrio gemacht, dadurch die Verbesserung von 3+ auf 2.
Daran kann man schon die Entwicklung der Preise sehen.

Wir haben das Gutachten nur für die Versicherung erstellen lassen, ab sofort ist das Cabrio Vollkasko Versichert!!

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#15
Der Marktwert ist das Eine, der Wiederaufbauwert das Andere- ein gutes Kabriolett wird zum genannten Kurs im Ernstfall nicht aufbaubar sein!

Für meine Kraftwagen habe ich Wiederaufbaugutachten, nur dann kommt man bei Verlust oder Schaden auf seine Kosten ...ist natürlich teurer, sowohl Gutachten wie auch Kaskoversicherung.
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(Aristoteles)
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#16
Mein Gutachten ADAC ist vom 07.07.2015
Aber ein anderer Gutachter der auch Oldtimer aufarbeitet, bei dem eine Lackaufbereitung und einige Chromteile erneuert wurden, meinte, er würde diesen Wagen, der ja nur immer im Sommer bewegt wurde und immer in der Garage stand (Laufleistung heute 117000 km), ich bin 2-Besitzer, mit mindestens "2" bewerten.
Wert ist halt so eine Sache! Ich würde ihn zur Zeit für nichts in der Welt hergebenZwinker
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#17
Lass mal ein neues Kurzgutachten bei Classic-Data machen, du wirst dich wundern.
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#18
Hallo passra,

gibt es eine Übersicht der Classic-Data Gutachter, ich würde einen aufsuchen, wenn in meiner Nähe?

Was kostet ein solches Gutachten?

Danke!
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#19
hier wirst Du fündig ...

http://www.classic-data.de/service/sachv...gen-suche/

lt. Homepage kostet ein Kurzgutachten für Versicherungen "ab 150.- Eur".

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#20
Kosten sind aber auch vom Gutachter abhängig, einfach mal anfragen. Aber so 120 - 150 Eur werden es sicher sein.
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