Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Odtimerfahren ist riskant !
#4

Holger, ich fürchte hier hast Du ein wenig zu lange die Weiß-Blaue-Mobiles-Kulturgut-Brille aufgehabt.
Es fehlt noch der Hinweis auf den Opa, der 93 wurde, obwohl er täglich 2 Schachteln Gauloises geraucht hat und die Geschichte vom gefährlichen Rauchen Fake News sind.

Sicher kann man auch in modernen Autos einen tödlichen Unfall erleiden. Fakt ist dennoch, dass noch 1980 mehr als 13.000 Tote auf Deutschlands Straßen zu beklagen waren, letztes Jahr "nur" ca. 3.200. Trotz deutlich höherer Verkehrsdichte. Ich glaube nicht daran, dass die Leute heute vorsichtiger fahren. Im Gegenteil. 1980 gab es 1 684 604 polizeilich erfasste Unfälle im Straßenverkehr, 2015 waren es 2 516 831.
Über 49% mehr Unfälle, aber ca. 75% weniger Tote zu beklagen.

Bei unserer letzten Oldtimer Rallye haben am E21 2x die Reifen beim Bremsen blockiert und waren nicht mehr lenkbar. Ja, ich war zu schnell. Aber mit meinem Alltagswagen hätte bei diesen Manövern das ABS niemals angeschlagen. Aktuelle Fahrzeuge haben Anhaltewege von ca. 35 Meter. Vor 30 Jahren war es sicher deutlich mehr.

Wenn bei meinem Alltagswagen eines der 3-Buchstabensysteme eingreift war ich für die vorliegende Situation zu schnell oder habe nicht aufgepasst. Dann bin ich dankbar wenn mir jemand hilft. Das alles in Bereichen in denen unsere alten Schätzchen schon abgeflogen oder kurz davor sind.

Und wenn es wirklich mal krachen sollte sitze ich lieber in meinem Alltagspanzer mit einer Fahrgastzelle aus hochfestem Stahl, ausreichend Airbags, gescheiten Gurtsystemen und, und , und.

Ich bin auch der Meinung, das 18-jährige nichts am Steuer eines fast 400 PS starken Autos zu suchen haben, aber das ist in diesem Fall sicher nicht die Ursache für den schweren Unfall. Auch in einem 50 PS Käfer hätte der Fahrer den, anscheinend deutlich zu schnellen Oldie Porsche, übersehen. Ob es dann aber bei "nur" 2 Schwerverletzten und 2 Leuten mit leichten Blessuren geblieben wäre wage ich zu bezweifeln.

Nicht ganz klar ist mir der Unfallhergang. In dem Artikel ist von einem Frontalaufprall die Rede. Das würde ja bedeuten, dass der Abbiegevorgang abgeschlossen war und einer der beiden auf einer Spur unterwegs war wo er nichts verloren hat.

Man kann nur hoffen, dass alle beteiligten wieder genesen und alle aus diesem Unfall was lernen.

Grüße

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Odtimerfahren ist riskant ! - von Martin - 23.06.2017, 11:27
RE: Odtimerfahren ist riskant ! - von E21ausFreudeamfahren - 23.06.2017, 14:01
RE: Odtimerfahren ist riskant ! - von Ralf - 23.06.2017, 16:33
RE: Odtimerfahren ist riskant ! - von Martin - 23.06.2017, 18:18
RE: Odtimerfahren ist riskant ! - von Martin - 23.06.2017, 19:23
RE: Odtimerfahren ist riskant ! - von Ralf - 23.06.2017, 20:11
RE: Odtimerfahren ist riskant ! - von Cheff - 25.06.2017, 01:24
RE: Odtimerfahren ist riskant ! - von Thilo - 25.06.2017, 14:34
RE: Odtimerfahren ist riskant ! - von Thoster - 25.06.2017, 19:31
RE: Odtimerfahren ist riskant ! - von Lutz - 25.06.2017, 19:35



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste