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Kaufberatung Alltagswagen/ Dienstwagen - eure Erfahrungen
#21
Aus meiner Sicht gibt es eigentlich nur noch 2 Optionen:

a) Neuwagen, der nach allerspätestens 5 Jahren abgestoßen wird, wer sich ein 3 Jahres-Leasing leisten kann oder von der Firma bezahlt bekommt, hurra - denn genau auf diese 3 Jahre hin sind die heutigen Autos offenbar gebaut.

b) 20 Jahre oder ältere Autos mit niedrigem Einkaufswert und gutem Zustand, wo noch was gemacht werden kann und wo nach der langen Zeit der km Stand auch nicht mehr so ernsthaft kriegsentscheidend ist (die high miler haben es eh bis dahin nicht überlebt).

Alles dazwischen ist mir mittlerweile zu riskant.

Da ich mir a) (bei BMW) nicht leisten kann und will, praktiziere ich bei meinen eigenen Autos eben b), werde aber bei der Familienmöhre (mit der dann meine Frau sich quälen darf Fettes Grinsen ) auf a) demnächst umsteigen. Ich hab echt keinen Bock mehr, wegen ein paar Tausendern Ersparnis mir einen Gebrauchten in der normalen Liga zu kaufen - nicht bei diesen Neuwagenrabatten, die es nach wie vor gibt.
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#22
Danke Pit für den Link. Den Dürkop kenne ich. Habe dort den Zafira B meiner Eltern abgeholt. War ein Neuwagen mit ca. 40% Nachlass auf den UPE. Statt 24900,- "nur" 15900,- Bar auf den Tisch. War 2012. Da gabs den Nachfolger schon 1 Jahr. Über autohaus24.de (soviel Werbung sei erlaubt)

Der Volvo ist mit 367 PS sicher flott unterwegs, aber eher ungeeignet. Und da ich bisher jedes meiner Autos Bar bezahlt habe (mit viel Sparen verbunden !) ist der sicher gaaanz weit weg von dem was ich mir leisten kann und auch will. Etwas Finanzieren ist nicht das selbe wie "leisten können". So sehe ich das zumindest.

Ich sehe es aktuell ähnlich wie Martin. ---> alles dazwischen ist, dank komplexer Technik bei den größeren Autos, mit Risiko verbunden

Mein A4 ist zwar erst 6 Jahre alt aber (seit dieser Woche) 268tkm lassen mir nur 2 Optionen übrig.

a) Für knapp unter 8000 Euro in den Export geben und einen Jahreswagen holen

b) Weiterfahren und beim Exitus der Dieselhochdruckpumpe wegwerfen. Schwung, Kupplung und Bremsen (die aktuellen haben 96tkm runter !!!!) sind die nächsten Reparaturen die anstehen. Rost ist kein Thema. Unterboden und Leitungen top. Motor und Getriebe trocken. AGR saut ein bisschen. Es gab nie irgendwas zu bemängeln an der Kiste. Hab auch nur 4 Halogenlampen in der Zeit benötigt.

Wie gesagt, Privat würde ich wohl ein schicken alten E46 330xi fahren, aber ich bin ständig auf Achse und muss mich 100% auf die Kiste verlassen können. Habe keine Zeit und auch keine Lust wie damals zu Studienzeiten fast jedes Wochenende meinen E39 zu reparieren. Da stand immer was an.

Was ich schmerzlich vermissen werde ist das geniale Audi Soundsystem und das sportliche Fahrwerk. Zumindest bei letzterem kann Abhilfe geschaffen werden.

Zur Zeit fahre ich mit den Spesen ins Plus, aber halt nur solange der Wagen keine Reparatur größeren Ausmaßes benötigt. Und grad beim EA189 kann der Pumpen-Tod in der freien Werkstatt mit 5000 Euro zu Buche schlagen. Da muss alles raus und gespült werden. Neue Injektoren rein usw...oft tritt dieser Mangel schon bei 150tkm auf. Die Kunden sprechen mich sehr oft darauf an. Hab jedes mal Angst den Schlüssel reinzustecken :-) ....so meinte das Walter Röhrl bestimmt nicht.

Angenommen der Astra kostet mit Überführung 23500,- € und ich fahre das Ding 4 Jahre - macht ca. 140tkm +- 10tkm. Versicherung in der Zeit bei 35% ca. 2000 Euro Vollkasko. Steuer 800,- € nach neuer Besteuerung.

Die Kundendienste kann ich kostenlos machen lassen (dank Werkstatttests durch meinen Arbeitgeber). Reifen und Bremsen mache ich selber - sind dann so ca. 1000 Euro.

Verbrauch 5,5 Liter auf 100km (mein A4 fahre ich im Mix mit 5,8) ----> ca. 9000 Euro Sprit. Gesamtkosten ca. 36300,- € in 4 Jahren. Spesen erhalte ich 46200,- € (ca. 33 Cent pro Kilometer, da die 6 Cent über den 30 Cent versteuert werden müssen).

Klingt realistisch. Restwert hat der Wagen nach 4 Jahren auch noch. :-D Ist zwar nur eine Milchmädchenrechnung aber so grob kommt das hin.

Also rein von den Extras her ist der Opel verglichen mit den anderen Herstellern eine Granate. Hoffe die Schaltung hat sich zum Vorgänger etwas gebessert.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
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#23
Na dann würde sich doch eine Probefahrt anbieten.
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#24
Hallo Roman ,

die ersten 2000 km sind mit dem Superb in der letzten Woche absolviert worden. Bin sehr begeistert vom KFZ. Bereue den Umstieg vom Passat in keinster Weise. Bin jetzt einige Male mit dem neuen Astra ST mitgefahren.
Bin froh das ich mich so entschieden habe. Auch innen kein Vergleich zum Skoda. Besonders bin ich vom ACC angetan. Funktioniert gut und erleichtert längere Touren enorm.
Gruß Oli

[Bild: 29324674qm.jpg]
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#25
Astra und Superb sind ja auch nicht direkte Konkurrenten (vor allem preislich nicht), wart mal den neuen Insignia ab, den kannst du da dann wieder mit dem Superb vergleichen.
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#26
Klar sind die beiden nicht in einer Klasse unterwegs. Standen aber beide zur Diskussion bei mir.
Der Astra ist auch ohne Probleme für knapp 42.000€ zu konfigurieren. War selber überrascht.
Sehr viel teurer ist der Superb auch nicht.
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#27
(28.05.2017, 21:40)oli schrieb: Der Astra ist auch ohne Probleme für knapp 42.000€ zu konfigurieren.
Ich weiß, der Listenpreis von meinem war auch 40xxx Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
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#28
Es gibt Neuigkeiten. Durch einen unverschuldeten Unfall wurde mein A4 beschädigt und das war nun der Zeitpunkt das Fahrzeug abzustoßen.

Habe mir als Ersatz einen Audi A4 Avant 3.0 TDI S-Line Quattro aus 2014 angeschafft. Abholung findet am 19.07.17 beim Händler statt.

Der 245 PS Motor i.V.m. der 7-Gang S-Tronic hat mich sowohl beim Verbrauch als auch beim Durchzug mehr als überzeugt. Für einen F31 war das vorhandene Budget bei ähnlichen Ausstattungsmerkmalen leider deutlich zu knapp.

Die Probefahrten mit den verschiedenen Opel waren gut, allerdings gibt es die 160 PS Diesel Variante leider nur ohne Automatik Motz

Der Astra ist sicher ein gutes Fahrzeug aber bei meinem Fahrprofil im Außendienst ist eine Automatik mehr als sinnvoll...

Bilder folgen....
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
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