Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gasdruckdämpfer für Sitze
#41
Hallo Paolo,

das stimmt, autoteilemann.de gibt es wohl nicht mehr: https://www.wortfilter.de/wp/alle-angebo...mann-gmbh/

Eine alternative Quelle, die die Teile zu einem attraktiven Preis anbietet, habe ich auf die Schnelle auch nicht gefunden, da ist wohl ein wenig Recherche angesagt.

Die Kraft der Alternativ-Gasfedern für die Lehnenverstellung ist identisch mit den Originalteilen, 350N. Es sind die Teile für die Sitzhöhenverstellung, die abweichen, 400N statt 500N, aber wie gesagt, kein Problem.

Gruß
Dieter
Zitieren
#42
Hallo,
Ich habe mal eine Frage. Woran merkt man, wenn die Dämpfer defekt bzw. erneuert werden sollten.
MfG
Dietmar
Zitieren
#43
Daran, dass der Sitz bei der Höhenverstellung nicht mehr hochkommt, die Lehnenverstellung zwar die Liegeposition ermöglicht, die Lehne dann aber nicht mehr in die Senkrechte geht, wenn man das möchte,...

Kurz: wenn die "gasdruckunterstützten" Funktionen des Verstellmechanismus nicht mehr tun, wie sie sollen.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#44
Habe nun hier bestellt: https://www.ap.co.at/gasfeder-stabilus-l...-6-mm.html
Mit 16 EUR + Steuer nicht ganz so günstig wie der ehemalige Autoteilemann, aber dennoch deutlich günstiger als bei BMW Zwinker

Grüsse
Paolo
325i E30 Cabrio Bj 1988
Zitieren
#45
HI, ist schon ne weile her, ...

habe eben beim KFZTEILE24 mir Dämpfer für die Lehne gekauft.
Stückpreis 17,94€ von Stbilus.
Die für die Höhenverstellung sollen 20 das Stück kosten. Also wie damals die BMW Preise. Nur finde ich heute auch nicht mehr die alternativen Dämpferim Netz für schmales Geld.

War positiv überrascht wie viel Teile die für de E30 anbieten.

Übrigens kostet ein Conti Zahnriemensatz mit Rolle und ne SKF Wasserpumpe zusammen 90 Euro für den M20. Endlich wieder Preise wie früher :-)

2012 als die E30 Teile in die Classic nach München kamen wurde alle doppelt so teuer. In diesem Jahr muße ich auch Zahnriemen tauschen und habe nicht 90 sondern 180 Euro im Zubehör bezahlt.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#46
(16.12.2016, 11:47)Don Rocket schrieb: Ich habe bei BMW im Katalog jeweils zwei Versionen der Gasfedern gefunden, einmal mit offenem und einmal mit geschlossenem Auge an der Kolbenstange. Die Stabilus Teile haben jedenfalls an beiden Enden geschlossene Befestigungsaugen.

Die mit "offenen" Auge gibt es auch von Stabilus (bspw. wenn man einmal via KFZTeile24 sucht). Für welche Sitze waren denn die gedacht?
Zitieren
#47
Hallo Martin,
sehr gute Frage. Bei meinen Sportsitze waren noch die Werksteile dran und die hatten an beiden Enden geschlossene Augen.
Gruß
Dieter
Zitieren
#48
Die Sportsitze von meinem 87er eta haben die Federn mit den offenen Augen. Als Ersatz habe ich letztes Jahr die Stabilus 252824 und 252794 gekauft. Am "preiswertesten" war Amazon mit knapp 22 Euro pro Stück...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#49
Hab jetzt auch mal nen Sportsitz für die Limo aus dem Lager geholt und nachgeschaut:

Da sind welche mit geschlossenen Augen dran - aber es sind schon welche von Stabilus dran, da hat offensichtlich schon wer mal die Dinger getauscht. Die für den Sitz haben noch Dampf, einzig bei der Lehne scheint es wieder schwach zu werden (mal sehn, ob ich das tausche).

Ich kann leider nicht sagen, aus welchem Baujahr die sind, da ich die von nem Händler zur Nachrüstung für meine Limo gekauft habe. Bezogen sind sie mit einem klassischen vfl- 6 Zylinder Stoff aus der Zeit 85-87.

PS: Ewig danach gesucht, da seltener Stoff (piniengrün) gefreut, als ich endlich welche gefunden habe - und jetzt auch schon locker wieder drei oder gar vier Jahre einfach nur eingelagert und nicht verbaut. Evtl. sollte ich sie weiterverkaufen, bei den Preisen, die heutzutage aufgerufen werden, war selbst mein damaliger Teuer-Liebhaber-Preis vollkommen ok.  Haare zu Berge

PPS: Ne, die verkaufe ich nicht, die werden jetzt endlich eingebaut!  Sonne
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste