Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fahrzeugangebot Opel Rekord E ´81
#1
Guten Abend,

hab heute im Rahmen meiner Außendiensttätigkeit ein Angebot erhalten. Es handelt sich um einen.....(ja, leider wieder mal KEIN BMW)

.....Opel Rekord E 2.0N Baujahr: 1981

Das Fahrzeug stammt aus 1. Hand und hat aktuell 103.000 km gelaufen. Der Rekord ist scheckheftgepflegt und wird seit 35 Jahren von meinem Kunden (Werkstatt) gewartet.

Die Dame (Jahrgang 1937) kann auf Grund der fehlenden Servolenkung (man beachte "Obere Mittelklasse") leider nicht mehr fahren, da ihr das Rangieren zu anstrengend geworden ist.

Aus diesem Grund erhielt nun die Werkstatt den Auftrag, das Fahrzeugs zu veräußern.

Da Internet & Co. nicht so verbreitet ist (ist wirklich am hintersten Rand der Republik im Niemandsland) steht der Wagen nun seit heute Morgen da und wartet auf einen Käufer.

Zufällig stach er mir gleich ins Auge (ich denke ihr kennt das) und ich fragte, ob er den zu erwerben sei.

Hab den Wagen auf der Bühne begutachtet und konnte lediglich Rost am unteren Ende des vorderen linken Kotflügels erkennen. Hier war nasser Sand, der nicht entfernt wurde.

Der Opel wurde vor zig Jahren neu lackiert (waren so um die 5000 Mark) und hat einen neuen Auspuff und einen neuen Tank. Der Unterboden und die typischen Stellen absolut ohne Beanstandung. Alle Achsteile rostfrei, sogar Federn und Stabilisator.

Innen der typische Geruch - wobei eine Türverkleidung verschrammt ist. Himmel etc... sehr gut erhalten. Keine Risse oder Löcher im Gestühl oder dem Armaturenbrett.

Extras: NSW und......nix. Der Wagen müsste 90 PS haben und den 2.0 Liter Vergaser. Also max. 160 km/h und 12 Liter aufwärts...

Wie dem auch sei.....nun kam die Frage des Preises...ich habe 2500 Euro angeboten und meinem Kunden gesagt, das ich bis 3k gehen würde.

Wir suchen einen Oldie als DailyDriver für 2017 und da kam das Angebot genau recht. Er ist wohl keine Schönheit, aber mittlerweile trotzdem recht selten anzutreffen. Und irgendwie mag ich die Opel mit Hinterradantrieb. Ach ja, das Diff und der Motor ölen - ist aber absolut normal und ohne Abtropfen.

Was meint ihr bezüglich des Preises ? Mir tat der Wagen einfach Leid weil er so sinnlos in der Wiese stand. Unbedingt brauchen tun wir ich nicht, aber lieber einer Zuviel als Zuwenig. Fettes Grinsen

PS: Der Wagen stand jeden Winter seit 1981 in der Garage da die Dame ein Winterdomizil in Ägypten hat. Stell ich mir bei den politischen Spannungen der letzten Jahre auch interessant vor...
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#2
Hallo Roman,
bzgl des Preises sehe ich den auch so wie Bonn Dir genannt. Halt uns mal auf dem Laufenden
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Hier ein paar schlechte Bilder. Ich war in Eile und das Wetter eher mies.

PS: Der Wagen ist nicht rot sondern eher braun...liegt am Handy. Historie ab Kauf vorhanden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#4
Der 110 PS Einspritzer 2.0 E wäre bei weniger Verbrauch eindeutig interessanter.

Nockenwelle bei dem Motor beachten - Und schauen, dass man so was in der Art wie ein Sportfahrwerk rein bekommt. Die alten Rekords sind sehr schwammig für uns BMW verwöhnte ...

Werden die Vergaser Rekords wirklich schon so hoch gehandelt?

EDIT: Ein weiteres extra hat das Auto ja doch noch: Die Felgen. Normal war hier Stahlfelge (manchmal mit Chrominnenzierring und Chrom-Radschraubenabdeckungen).
Zitieren
#5
Schade, viel zu weit weg..
Sonst würde ich ihn glatt meinem Meister Henning
anbieten; Ihr wisst schon, der Besitzer dieser 3 Preziosen: Fettes Grinsen
           

Würde ihn bestimmt interessieren..

Also los, Roman - kauf ihn! Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#6
Morgen werde ich eine Probefahrt machen. Ich bitte um Entschuldigung bezüglich der vielen Schreibfehler. Hab es mit dem Smartphone getippt. Hoffe es kommt was Gutes dabei raus. Die Autosammlung von vor einigen Wochen war ein Flop. Hab den Kontakt wegen des unfreundlichen VK abgebrochen.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#7
Das Auto scheint eine Klimaanlage zu haben!
Zumindest deutet das Bedienteil darauf hin.
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#8
Er hat zumindest kein Schiebedach. Mal schauen aber auf die schnelle konnte ich keinen Kondensator erkennen.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#9
Wir haben gerade die neue "Autobild Klassik 10/2016" reinbekommen. Der Rekord wird wie folgt taxiert:

Note 2: 5600,- (steigend)
Note 3: 3400,- (steigend)

allerdings das 110 PS Modell. Der 90 PS dürfte weniger bringen, aber dank des extrem seltenen Extras "Klimaanlage" (welche ich heute Abend ausprobieren werde) wohl auf ähnlichem Niveau liegen.

Dank des nur minimalen Kantenrostes des hier angebotenen Rekords, würde ich den Wagen demzufolge als 2- einstufen.

Einmal aufpoliert und der Kotflügel neu lackiert sowie die Türverkleidung vorne rechts ersetzt und er steht wieder gut da.

Bleibe dran....


PS: Das E30 325i Cabrio steht aktuell auf 18200,- € mit Zustand 2.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#10
Hab nochmal ein Gespräch mit dem Vermittler geführt und für 2500,- € würde sie den Wagen schweren Herzens abgeben. Heute Abend erfolgt noch die Probefahrt.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#11
Na das sieht ja schwer danach aus, dass du bald mal wieder nen Opel in der Scheune stehen hast ...Fettes Grinsen

Ich würde sowas auf Omega 2,4 umbauen lassen und ein gescheites Fahrwerk rein machen .... Ups, war ich nicht eher Fan des originalen?
unschuldig
Zitieren
#12
Glückwunsch Roman. Sehr geiles Teil!

89er 320i Cabriolet

Zitieren
#13
...es wäre jetzt interessant zu wissen ob unter der Haube Not oder Elend verbaut ist, also der 2.0N 90 PS oder 2.0S 100 PS.
Letzterer ist sparsamer, Problemvergaser haben sie beide wobei auch nicht alle schlecht sind.

Ist auf jedenfall ein 82er Modell (9/81 - 8/82) mit ganz schräger Ausstattung.

An Extras sehe ich noch die braune Colorverglasung, den 2.Spiegel, die Alufelgen und die seltenen Stoßstangenhörner.
Zur Berlina Ausstattung gehörte in dem Baujahr u.a. diese Velourausstattung, dieses Cockpit und eine ZV.

Wer diesen Rekord als ärmlich bezeichnet hat sich noch nie Ernsthaft damit beschäftigt oder kennt nur "Neuwagen" ab dem Jahr 2000.

Schade das er keine Servolenkung hat aber das ist typisch sowohl für den Rekord als auch für die damalige Zeit.
Ich hatte selbst mal einen Commodore C und einen 525 e12 mit ohne Servo.
Das ich diese Fahrzeuge nicht geheiratet habe ist wohl klar.

Die Servo ist ruckzuck nachrüstbar und auch von einschlägigen Schlachtern verfügbar.
Sie passt von allen Rekord E, Commodore C, Senator A und Monza mit CIH-Motor, egal ob 4 oder 6 Zylinder.
Wenn du Glück hast ist schon die doppelte Riemenscheibe verbaut weil er Klima hat(te).

Sehr interessantes Auto, Preis passt !

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#14
Sehr interessantes Angebot.
Leider sind meine 3 Stellmöglichkeiten erschöpft.

Gruß Jürgen
Zitieren
#15
Gekauft. Der Wagen hat neben der ZV auch eine relativ gut funktionierende Klima. Bin gerade immer noch verwundert das diese ging. Die 90 PS bringen den Wagen zumindest einigermaßen von A nach B. Unter den Lammfellen waren jeweils Unterlagen damit die Sitze nicht abgewetzt werden. Fand ich irgendwie lustig. Rost sucht man am Unterboden oder den Domen vergebens. Er stand jeweils von November bis Pfingsten trocken in einer Garage. Der Lack ist stumpf und matt. Bilder folgen....
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#16
Glückwunsch! Mit der guten Ausstattung war´s ein sehr fairer Preis.

Kann mich noch gut an unseren damailigen silbermetallic Rekord 2.0 E Berlina erinnern - da waren wir stolz wie Bolle, so was wie EFH vorne, ZV, Servo und Schiebedach gehabt zu haben. An ne Klima hat damals keiner groß gedacht.

Gruß
Martin

PS: Und ich würde doch nen Motorumbau bei so nem Auto planen ...Fettes Grinsen
Zitieren
#17
Ja ich denke ein 2.4er oder 3.0 24V macht Sinn. Ob ich da die Klima anschließen kann?

Da der Wagen eh kaum was wert ist würde mich das nicht abschrecken. Optisch ist er nicht so schön wie ein BMW und er fährt sich auch nicht so gut aber irgendwas hat sonst hätte ich ihn nicht gekauft. Die Klima war letztendlich der Faktor, so dass ich auf weitere Verhandlungen verzichtet habe. Die Dame wäre sicher noch 100 Euro runter gegangen meinte der Vermittler aber ich sagte da er vollgetankt ist geht das in Ordnung. Denke die 2,5k sind mehr als fair da nur original Teile in den letzten 30 Jahren verbaut wurden.

@PIT: Es scheint mir du bist ein wandelndes Lexikon mit Adleraugen. Die Colorverglasung hätte ich nicht erkannt. Bin wohl ein bißchen Farbenblind. Ist es tatsächlich ein Berlina? Es fehlt der Schriftzug. Mein Ascona hatte den. Der war noch besser, da erst 23tkm aber auch deutlich teurer und mit 60 PS noch langsamer.

Die Kaufrechnung und das Serviceheft bekomme ich noch.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#18
... auch von mir, ist doch irgendwie skurril und gut ausgestattet, und 90 PS waren damals zwar nicht das Maximum, sind vom Minimalmotor aber auch ein gutes Stück entfernt, denke das geht in Ordnung so. Viel Glück und Freude damit!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#19
(18.10.2016, 19:00)Martin schrieb: Die alten Rekords sind sehr schwammig für uns BMW verwöhnte ...

gaga Nee, wenn die Dämpfer frisch sind, dann ist das gut. Nicht ohne Grund hat BMW zum Vergleich zum E12/E28 den C-Commodore (praktisch baugleich) herangezogen. Und der Vorgänger wurde nicht ohne Grund in den damaligen Tests als "der beste 5er, der nicht von BMW kommt" betitelt. In den 70ern war Opel eher hart gefedert. Da wurde moniert, dass der Komfort nicht da wäre. Damals ging eben mit Starachse nur sportlich, straff und sicher oder komfortabel und weich (wie z.B. Ford mit Granada, sogar schlechter trotz Einzelradaufh. rundum.)

Gefahren habe ich selbst bisher 1980er 2.0E meiner Eltern, hatte selber 2.0S (100 PS) und 2.2i (115 PS). Der 20N war auch mal als ATM in einem A-Ascona (960kg Leergewicht) bei mir drin. Der Motor ist kein Drehkönig. Neben dem 20N eher undankbar bei der Leistungsausbeute. Leider bekommt man ja kein Normalbenzin mehr, das dürfte der nämlich. Und dann die kurze Achse. Traurig
Aber lässt sich ja in 3 Stunden wechseln, sowas. Zwinker

Einen 1986er hab ich aber selbst noch. 80/60 tiefer etc.
   
   


So, dann Glückwunsch zum Kauf.
Umbau aber bitte nicht auf 2.2i oder 2.4er ..., und wenn, vorher Nockenwelle wechseln. Zwinker

Und im E-Rekord anmelden.
Rekord E-Forum
Heckantrieb! Mit Blitz oder Propeller. Von Opel Ascona A (1972)....über Opel Rekord D (1975 u. 76) sowie 316i touring (1997) und 316i compact LPG (1997) ... EX-BMW 318i touring LPG (E30, 1993)
Zitieren
#20
Hallo,

viel Spaß mit dem Auto und vor allem mehr Glück, als ich damals mit meinem Rekord hatte.

Zu Zeiten meines ersten Hausbaus, im Jahr 1996, hatte ich mir als Baustellen- und Winterauto einen Rekord in Braun - met. gekauft. Von Eltern eines Kumpels von mir, sozusagen aus gutem Hause.

Leider hat die Zylinderkopfdichtung schon nach wenigen 100 km den Geist aufgegeben und der Opel ging den Weg alles Weltlichen auf den Schrottplatz. Noch am gleichen Tag habe ich dann das E36 Cabrio mit Winterreifen auf Stahlfelgen ausgerüstet und in den "Winterdienst" versetzt.

Hat mich damals ziemlich geärgert, zumal ich die Eltern vom Kumpel im Verdacht hatte, vom drohenden Exitus gewusst zu haben.

Na ja, lang lang ist´s her. Nimm´s mir nicht übel, Roman, aber ich würde mir heute keinen Alt-Opel mehr kaufen...Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste