Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Der //M in der Garage...
#41
(10.12.2016, 22:27)Martin schrieb: Nur mal zu Vergleich: Mit meiner 325i e30 Limo bin ich auf unter 10 Liter pro 100km erst gekommen, nach dem der Kat draußen war. [...]

Nur mal so zum Vergleich: Ich schaffe es regelmäßig, meinen 320i (Kat-Version mit Audomatik) mit unter 10 Liter zu fahren, eine normale Fortbewegung und etwas weitere Distanzen vorausgesetzt. Meiner Meinung nach hat der angepasste Conny-Chip (Kernfeld auf Super-Benzin ausgerichtet) einen großen Anteil daran.
Gruß,
Bernd
Zitieren
#42
Peter,
wie bist Du denn mittlerweile mit den Hankook Winterreifen zufrieden?
Gruß
Martin
Zitieren
#43
Hallo,

Martin, alles gut bisher...

Okay, nur wenig Schnee, gelegentlich Glatteis und Raureif, häufig trockene Straßen. Vollen Leistungseinsatz bringen die Reifen nicht immer auf die Straße, das wird aber vermutlich mit den Sommerreifen auch so sein. Das DSC greift dann sehr "smooth" regelnd ein.

Nach einigen Tagen der Nutzung hatte ich die Räder nachwuchten lassen, seitdem sind Laufruhe und Geräuschentwicklung in Ordnung.

Optisch mit dem Dezent - Rad gut, dank Felgenversiegelung mit Rot-Weiß problemlos zu reinigen.

Der 140 fährt sich genial, ich bin total begeistert. Letzte Woche ist mein Chef unser Auto gefahren, O-Ton "geht im unteren Drehzahlbereich besser als sein 991 Carrera S" .

Verbrauch (ca. halbe Tankfüllung Fahrerin Tina im Eco-Pro-Modus, halbe Tankfüllung ich im Sport-Modus bis 4.500 Umdrehung innerhalb StVZO + 10 %) bei den niedrigen Außentemperaturen aktuell 9,4 Liter. Aus meiner Sicht absolut vertretbar!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#44
Hallo Peter,

der Kollege G. sollte vielleicht mal ein oder 2 Gänge runterschalten und das rechte Pedal ganz durchtreten, dann klappt's ganz sicher auch "gegen" Deinen 1er...Zwinker

Gruß

Mark
Zitieren
#45
Hallo,

Zitat:der Kollege G. sollte vielleicht mal ein oder 2 Gänge runterschalten und das rechte Pedal ganz durchtreten, dann klappt's ganz sicher auch "gegen" Deinen 1er...Zwinker

MarkP, ich wusste schon, dass Du an dieser Stelle ins Gespräch einsteigst...Zwinker

Die Sichtweise von UG passt ja dazu, er sprach vom unteren Drehzahlbereich...unschuldig
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#46
Hallo,

so, nach ziemlich genau zwei Jahren endete heute das Thema "Der //M in der Garage" für mich/für uns. Traurig

Wie schon erwähnt, für unseren älterer Sohn YT ist im kommende Frühjahr das begleitete Fahren vorbei, zumindest planmäßig dann mit dem Führerschein auf Probe.

Von vornherein hatte ich das Thema //M gedanklich befristet, selbst für einen "eigentlich" vernünftigen jungen Mann halten meine Frau und ich ein Auto mit 340 PS für "leicht" übermotorisiert.

Ich hatte daher schon vor einigen Monaten den 140i bei Mobile.de eingestellt und heute verkauft!

Mit Handschaltung, Heckantrieb, vier Türen und vergleichsweise wenig Extras war das Auto ziemlich individuell konfiguriert, der passende Käufer musste also gefunden werden.

Hat heute geklappt, ein sehr netter Herr mit Frau und zwei kleinen Kindern (darum ein Viertürer...) aus Stuttgart hat den Wagen gekauft.

Das Auto befand sich nach zwei Jahren und gut 15 TKM im einwandfreien Zustand, ich konnte den Wagen guten Gewissens empfehlen.

Vermutlich kommt jetzt die Frage, "was kosten zwei Jahre M140i"... Smile

Ich wills ganz ehrlich schreiben, über die Gesamtzeit rd. EUR 300,- pro Monat. Ja, absolut viel Geld, war mir / uns aber den Spaß wert, einmal einen //M Performance gefahren zu sein.

Mein persönliches Resümee:

- Macht Spaß, hat mir sehr gut gefallen

- Der Gewohnheitseffekt der vielen Leistung setzt sehr schnell ein, obwohl ich das Auto eigentlich nur am Freitag ins Büro und ab und zu am Wochenende gefahren bin

- Nach anfänglichem "Sportfahren" bin ich ganz schnell wieder in meine defensive und materialschonende Fahrweise verfallen

- Schön, so ein Auto besessen zu haben, etwas traurig sind wir alle über den Verkauf, trotzdem war die Entscheidung richtig und vernünftig

Und was kommt jetzt? Aus der Diskussion zwischen Mama und Sohn (den beiden Nutzern des Folgeautos) halte ich mich heraus.

Der Retro-Fiat 500 steht bei der Dame hoch im Kurs, Sohn sagt "Mädchen-Auto", bin mal gespannt, worauf man sich einigt.

Mein persönlicher Favorit: Ein gebrauchter Einser mit kleinem Motor und 16-Zoll-Rädern für den harten Alltag am Bordstein...unschuldig

PS: Letztes Foto bei Abfahrt heute...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#47
Schaut euch als Nachfolger doch mal einen Hyundai i20 Neuwagen mit allem was es dazu zu kaufen gibt an.
Finde ich gerade als besten Kompromiss zwischen neu und überschaubar hässlich.
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#48
Hallo,

der örtliche VW-Dealer bot heute in der Tageszeitung einen Golf Diesel mit SCR-Kat für EUR 135,- mtl. bei zwei Jahren Vertragslaufzeit und 10 TKM / Jahr an.

Gefällt mir die Idee, mal zwei Jahre interessiert die Abgasdiskussionen zu verfolgen und die Karre dem Händler danach wieder auf den Hof zu stellen...Zwinker

Na mal sehen, was sich Mama und Sohn so überlegen...unschuldig
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#49
Aber dafür den sportlichen Einser springen lassen??? Und der Golf..... mal ehrlich, liest sich zunächst attraktiv, aber doch sicher zzgl.:
Überführung
Anzahlung
Vollkasko
Steuer
uvM

also dann sicher 200,-€ fix und mehr für diese 24 Monate, und ob bei diesen Eckdaten das Märchen von Radkäppchen und dem bösen Golf neu zu erfinden ist.... Du wirst es überlegen....
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#50
Zu meinen Jugendzeiten haben Leute mit ein bisschen automobilen Verstand (und Großzügigkeit) ihrer "Jugend" nen alten Benz Diesel hingestellt. Zu lahm, um damit Blödsinn anzustellen, aber genug Blech darum herum, um nen wildgewordenen Polo locker aus der Bahn zu kegeln.

Würde meinen Kindern wohl auch keinen "M" zum fahren geben und zum Fahrsicherheitstraining würde ich sie sowie so schicken. Weiß noch zu gut, als ich so etwas 1 oder 2 Jahre nach dem Führerschein gemacht habe und bis dahin gedacht habe, ich habe den Führerschein, also kann ich Auto fahren Totlach … im Kreisel und bei den Ausweichübungen (damals noch ohne ABS!), habe ich recht schnell gemerkt, dass Fahrschule und Führerschein nur das Beachten der Verkehrsregeln lehrt und sonst rein gar nichts.

Wie wäre es mit nem Mid-Size SUV für die Familie? Unter Sicherheitsgesichtspunkten vermutlich nicht verkehrt. Habe erst in der letzten Woche eine Unfallanalytikerin für Großunfälle der Dekra dazu befragt, ob man tatsächlich mit so etwas einen Sicherheitsvorteil hat und sie hat gesagt, relativ unabhängig davon, was man auch an Sicherheitstechnik in ein Auto rein baut, wer selber eine große Masse an Auto mit viel Blech, welches Energie aufnehmen kann, um sich herum hat, fährt, wird gegenüber dem kleineren Auto im Vorteil bei nem Crash sein.
Zitieren
#51
Hallo,

Daniel, die EUR 135,- sind brutto inkl. Vorauszahlung, Steuern und Versicherungen kommen allerdings dazu.

Interessant daran finde ich wie gesagt zwei Jahre aus der Abgasdiskussion heraus zu sein und danach neu überlegen zu können. Vom Fahrprofil her würde ein E-Auto funktionieren, ökologisch / wirtschaftlich sinnvoll ist das aber Stand heute sicherlich nicht.

Martin, ein SUV (sprich ein gebrauchter X3...Smile) ist ein interessanter Vorschlag, allerdings habe ich eine grundsätzliche Abneigung gegen diese Hausfrauen-Panzer. Dazu kommt dabei wahlweise das Diesel- oder das Benziner-Feinstaubproblem bei gebrauchten Xx im Alter von ca. 3 Jahren / Budget geplant TEUR 20. Du / Ihr hattet doch auch überlegt, ist es eigentlich ein Skoda (stand doch auf der Liste...) geworden?
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#52
Peter,

wir haben es erst einmal aufs Eis gelegt, da uns um Frühjahr, als wir suchten, keiner sagen konnte, ab wann die Norm 6d temp lieferbar sein wird und wann überhaupt das Auto jemals geliefert wird. Unsere Überlegung ging damals in Richtung eines Skoda Octavia Kombi RS Benzin mit normaler Handschaltung und dem kleineren der beiden RS Benziner-Motorisierungen. Das ganze wollten wir mit einem 5 Jahre Garantie-Update kaufen, um das Auto dann nach 3,5 bis 4 Jahren mit Restgarantie wieder verkaufen zu können (daher auch ein "RS" - die Dinger sind am Gebrauchtmarkt recht gefragt).

Im Grunde siehst Du das ja ganz richtig: Man überlegt sich derzeit, wie überbrückt man einmal 2 bis 3 Jahre, bis wieder mehr Klarheit in die ganze Sache rein gekommen ist und man dann auch wieder langfristig investieren kann und will.

Im Moment schaue ich eher halbherzig die Autoinserate durch und habe das Thema eigentlich eher verdrängt. Mein Blick liegt dabei vorrangig auf irgendwas gebrauchtes, großes aus dem MB-Bereich mit Benzinmotor (gar nicht so einfach).

Deine Meinung zum Thema SUV teile ich unter optischen und ästhetischen Gründen zu 100% und wenn, dann wäre was aus den Bereichen Landrover oder Range Rover das interessanteste, aber die haben als Gebrauchte sehr oft Dieselmotoren (was ja in der Vergangenheit wiederum zu 100% logisch und sinnvoll war).
Zitieren
#53
Hallo,

heute besichtigt... Herrje!

Eine echte Herausforderung für den BMW - Fan!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#54
Wer will das?? Tina???
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#55
Hallo,

Daniel, ich sicherlich nicht...unschuldig
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#56
Als wir im Frühjahr uns Autos angeschaut haben, fand ich persönlich ja auch den BMW 3er GT nicht schlecht und zwar vor allem wegen seinem Innenraum. Der hat hinten im Fond richtig gut Platz (verlängerter Radstand im Vergleich zu Limo und Touring). Haben wir damals erstmal nur ausgeschlossen, da keine 6d Temp Norm erhältlich sein wird und das Auto im Herbst ja wohl ausläuft. Evtl. gibt es da aber dann auch ganz nette Abverkaufsangebote als Leasing? Gilt ja für den 3er allgemein, da ja jetzt ein neues Modell bald kommen soll.

Evtl. schaue ich in den nächsten Monaten doch auch noch mal. Die Idee ein Auto zur Überbrückung einfach mal 2-3 Jahre zu leasen halte ich für gar nicht mal so verkehrt. Kommt halt auf die Leasingrate an.
Zitieren
#57
Hallo,

Stichwort Dreier BMW, da lohnt sich eine Diskussion im eigenen Thread, mache ich gleich auf!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#58
Hallo Peter,
wenn 500er, dann wäre doch der Abarth 595 ein Kompromiss... Fettes Grinsen

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste