Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Der //M in der Garage...
#1
Hallo,

so, am Donnerstag habe ich ihn abgeholt, den neuen Einser für Tina.

„Für Tina“ passt nicht so wirklich, es ist schon mehr MEIN Auto… 

Sie hat die Farbe (alpin-weiß) und die Anzahl der Türen (5) ausgesucht, den Rest habe ich „angekreuzt“.

M140i, Navi, Schiebedach, Hifi-Lautsprecher, Businesspaket und noch ein paar Kleinigkeiten! Keine wirtschaftlich günstige Entscheidung bei 340 PS und 500 NM Drehmoment, aber wenn man so will die Vernunftlösung unter den Spaßvarianten.

Ich wollte schon lange ein Auto mit dem „//M“ dran haben, Z4 M, Z3 M, M3, M2 etc. alles durchdacht und besichtigt. Gebrauchte //M sind (auch wegen der Vermögenspreisblase) aktuell extrem teuer und wie die Vorbesitzer mit der hohen Leistung umgegangen sind (Kaltstart + Vollgas???), weiß man auch nicht wirklich.

Andererseits möchte ich mich aber vom aktuellen Zetti 2.8 VFL nicht trennen, so ein gutes Auto bekomme ich wohl so schnell nicht wieder. Und noch ein reines Spaßauto mit Swizzöl – Pflege und 2 bis 3.000 km pro Jahr, dagegen sprach der fehlenden Platz in der Garage, die fehlende Zeit dafür und die nicht vorhandene Bereitschaft, sehr sehr viel Geld für so ein Fahrzeug auszugeben. Insofern wird der 140i jetzt von Tina als Alltagsauto genutzt, sie fährt max. 5.000 km pro Jahr, meistens zu ihr ins Büro, kaum Kurzstrecken. Und ich kann (auch außerhalb der Saison, dann eben mit Winterreifen) am Wochenende mal ein hochmotorisiertes Spaßauto fahren, z.B. auf der Rennstrecke am Bilster Berg. Langstrecken für Urlaub und Co. werden wir natürlich weiterhin mit dem Firmenwagen absolvieren. Der Spritverbrauch von geschätzt 10 Litern +/- macht sich daher im monatlichen Budget nicht so sehr bemerkbar.

Falls der Wagen mal Alltagsschäden (Felge + Bordstein, Einkaufswagen + Tür oder so…) bekommt, dann ist das eben so. Wird repariert und kein „Staatsakt“ daraus gemacht.

Jetzt kommen die Puristen und sagen: Der //M140i ist kein echter //M sondern nur ein //M Performance (Hersteller also die AG nicht die //M GmbH), ja, das stimmt. Dafür gab´s aber einen richtig hohen Rabatt auf den Neupreis (Jahreswagen daher uninteressant…), beim //M2 ja wohl zumindest derzeit undenkbar. Im Ergebnis liegt der Endpreis nach Rabatten etwa im Bereich eines guten //M – Roadster Z3, aus meiner Sicht bietet der 140i den besseren Gegenwert und ist aktuell wohl die preislich interessanteste Option bei BMW.

Der Tag der Abholung (Übergabe, Museum + Werksbesichtigung) war echt klasse, die Rückfahrt (max. 130 km/h, max. 3.500 Umdrehungen) angesichts des Leistungspotentials des Autos etwas zäh….

Nun gilt es zunächst, den Wagen einzufahren, der vollständige Leistungsabruf folgt dann später… unschuldig


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#2
Was soll man viel dazu sagen, außer:

Cooooool!
Smile
Viel Spaß mit dem Auto,
Gruß
Martin
Zitieren
#3
...zum neuen Familiensportwagen. Genieß es, ist ne klasse Spassmaschine
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
Herzlichen Glückwunsch!
Und willkommen im Club der Fahrzeuge mit dem M.
Der wird bestimmt Mordslaune machen und für den angedachten Einsatz mit Spass das richtige Vehikel sein.
Schalter oder DKG?

Gruss
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#5
Herzlichen Glückwünsch! Gute Wahl!

Bekomme in ein paar Tagen auch den 140i, seit Frühjahr habe ich einen 135i. Der brauchte aber deutlich weniger als 10 L/100 km.
Zitieren
#6
Hallo,

danke für die Glückwünsche, ich bin auch froh über die Entscheidung für das Auto (hat fast 1,5 Jahre gedauert, zwischendurch kamen noch der LCI / früher Facelift genannt und zum Schluss der neue Motor B58 dazwischen).

Zitat:Schalter oder DKG?

Thomas, ganz puristisch, Schalter und Heckantrieb. In meinem aktuellen Firmenwagen 425d habe ich die ZF 8-Gang Autom. drin, jedoch: Automatik und ich werden einfach keine Freunde...Haare zu Berge
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#7
Hallo Peter,
herzlichen Glückwunsch zum Familiensportwagen auch von mir. Sonne

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#8
Hey Peter, sehr gute Wahl! Den M135i kenne ich gut, der M140i wird nicht viel schlechter sein:-) Grüße, Patrick
Zitieren
#9
Moin Peter

Viel Spaß damit und herzlichen Glückwunsch (eigentlich ja mehr an Tina als an Dich!!!!).

Ich kenne da zwei M Einser Verrückte aus Schloß Holte, die auch oft zum Bilster Berg donnern. Soll ich Dir mal Kontaktdaten per App oder PN schicken???

Allzeit gute Fahrt. Hast ja Glück, dass ich nicht mehr die BAB unsicher macheImmer ich :(

Viele Grüße aus Niedersachsen

Michael, der Stubenhocker....
Zitieren
#10
Hi Peter,

sicher ein feines Wägelchen mit Spaßgarantie ! Fettes Grinsen
Mich würde interessieren, ob es diese Variante auch als
"Coupé", resp. 2-türig mit Stufenheck gibt?

Wird diese Modell überhaupt noch angeboten?

Gruß und allzeit unfallfreien Flug! Sonne

PS:
Das Frühstück sieht mir angesichts des Fahrzeug-Wertes
ein wenig karg aus..Totlach
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#11
(08.10.2016, 20:47)Peter schrieb: Ich wollte schon lange ein Auto mit dem „//M“ dran haben, Z4 M, Z3 M, M3, M2 etc. alles durchdacht und besichtigt. Gebrauchte //M sind (auch wegen der Vermögenspreisblase) aktuell extrem teuer und wie die Vorbesitzer mit der hohen Leistung umgegangen sind (Kaltstart + Vollgas???), weiß man auch nicht wirklich.

Im Ergebnis liegt der Endpreis nach Rabatten etwas im Bereich eines guten //M – Roadster Z3, aus meiner Sicht bietet der 140i den besseren Gegenwert und ist aktuell wohl die preislich interessanteste Option bei BMW.

Kann ich gut nachvollziehen - im Moment macht der Einkauf eines gebrauchten Sportwagens im wirklich guten Zustand m.M.n. tatsächlich wenig Sinn, da der preisliche Abstand zu etwas potenten Neuem zu gering ist, als dass man sich der Gefahr aussetzen muss, auf einen Blender oder Folgeinvestitionen im 5-stelligen Bereich rein zufallen.
Zitieren
#12
@ 6pott:
Gibts: http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/2er/co...nderbenzin
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#13
Ein 230i ist nur noch ein 2 Liter 4 Zylinder? Ist ja gruselig! Herrje!

Und ich denke das geht nicht mehr schlimmer, doch dann scroll ich nach oben und lese beim 218i:

"Das 3-Zylinder-Triebwerk leistet 100 kW (136 PS)".

Die hamse doch nicht mehr alle bei BMW! gaga
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
Zitieren
#14
Noch kann man sich die Hütte mit günstigen 90er Jahre 6 Zyl. 24 Ventilern vollstellen.
Dann reichts evtl. bis zum Lebensende mit Fahr- und Hörfreude. ;-)

Das Neuzeug ist hauptsächlich gruselig.
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#15
Naja, das Auto um das es hier geht erfüllt diese Attribute ebenfalls: 6 Zyl. 24 Ventilern
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#16
Aber leider mit unnützen Bauteilen drumrum die wohl nur dran sind um wahnsinnige Reparaturkosten zu verursachen. ;-)
Ab Minute 12...
https://www.youtube.com/watch?v=iBkObmAPvs0

Der M5x/B25/8 Motor kann das noch besser/eindrucksvoller.

Klar neu ist leiser, gefühlt sicherer, unspektakulärer usw...
Aber Fortschritt?
Ich sehe nur Wertvernichtung von (zumindest in meinem Fall hart erarbeiteten *MITLEID*! ;-)) €uros.
Also Wertverlust, Versicherungsprämie, vs. erlebter Spaß.
Ich glaub du kannst verstehn was ich meine.

Ach ja, dem TE trotzdem viel Spaß mitm neuen Spielzeug!
Ich gönns jedem der die €uros verbrennen kann.
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#17
Hallo Peter ,
zum Glück liest Tina hier ja nicht mit .Zwinker
Euch viel Spaß mit dem neuen Spielzeug .
Grüße Oli
Zitieren
#18
(09.10.2016, 17:50)Regensburger schrieb: Aber leider mit unnützen Bauteilen drumrum die wohl nur dran sind um wahnsinnige Reparaturkosten zu verursachen. ;-)
Ab Minute 12...
https://www.youtube.com/watch?v=iBkObmAPvs0

Der M5x/B25/8 Motor kann das noch besser/eindrucksvoller.

Klar neu ist leiser, gefühlt sicherer, unspektakulärer usw...
Aber Fortschritt?
Ich sehe nur Wertvernichtung von (zumindest in meinem Fall hart erarbeiteten *MITLEID*! ;-)) €uros.
Also Wertverlust, Versicherungsprämie, vs. erlebter Spaß.
Ich glaub du kannst verstehn was ich meine.

Ach ja, dem TE trotzdem viel Spaß mitm neuen Spielzeug!
Ich gönns jedem der die €uros verbrennen kann.

das ist ja mal ne klasse Referenz Regensburger!!!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#19
@Regensburger,

wolltest Du nicht auch Deinen Fuhrpark erweitern?

Gruß
Martin
Zitieren
#20
Ja wollte ich.
Mach ich auch wenn der Verkäufer seine bis jetzt gezeigte Ruhe und Geduld bewahrt.
Nur 2 Wochen später (ich muss ja auch mal arbeiten und ich musste letztes WE den gebuchten und bereits bezahlten Gardaseekurzurlaub durchziehen) also Freitag 14.10. und Samstag 15.10., da mich der Miettransporter auf der Fahrt zur geplanten Abholung mit einer defekten Bremsanlage hinten, morgens um 3:00 Uhr stranden lies.
Schläft sich gut im Vito, ein Träumchen! Habe ich schon erwähnt das ich neue(re) Autos nicht besonders mag?
Ich kann die entsprechende namhafte Autovermietung bis an mein Lebensende bedenkenlos weiterempfehlen... ;-)
OK nicht meckern, ich bekomm das bei nicht berechneter Erstanmietung nun frisch gewartete Fahrzeug mit Entschädigungsabzug wieder als Zugfahrzeug.
Also kommendes WE mehr zum „neuen“ Alteisen.

Erweitern stimmt nach Verkauf des E30 318i Ex-Winterautos/Selbstverstümmelungsunfallopfers nun ja nicht mehr.
Nun ist es eher umgestalten da sich die Menge an Fahrzeugen ja nicht ändert. ;-)
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste