Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Betongold- wir haben es noch einmal getan
#1
Hallo zusammen,
wie im anderen Thread schon geschrieben, wir haben in unserer Straße noch ein Haus gekauft; eine kleine Doppelhaushälfte, Bj. 1960,
aus Erstbesitz samt einer netten Garage(8x3m) und einem 476m² großen Grundstück.
Die Voreigentümerin(91 Jahre alt) hat die letzten 20 Jahre allein darin gewohnt und ist jetzt aus wirklich freiem Willen in ein Seniorenheim in der Nähe gezogen(Originalton: Hier bin ich nicht den ganzen Tag allein und das Essen ist auch lecker) und so konnten wir es von privat zu einem fairen Preis kaufen.
Besonders freut sich unsere Tochter, die aus ihrem kleinen Kinderzimmer in die untere Wohnung ziehen wird.
Hat noch jemand die niedrigen Hypothekenzinsen genutzt und kein teures Auto sondern ein Haus gekauft?
[Bild: 26928262qc.jpg]

[Bild: 26928266wr.jpg]

[Bild: 26929171wi.jpg]

[Bild: 26929177pc.jpg]

Auch Charly freut sich schon auf den großen Garten. Sonne

Viele Grüße
Thomas

P.S.: Ich hätte noch ein Pärchen Küchenherde von etwa 1960 zu verschenken; 1x Kohle bzw. Holz, 1x Elektro.
Beide aus der gleichen Serie von Küppersbusch und sehr gut erhalten:


[Bild: 26929292zg.jpg]

[Bild: 26929296xi.jpg]

[Bild: 26929303oz.jpg]

[Bild: 26929305qf.jpg]
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#2
Hallo Thomas,
ganz herzlichen Glückwunsch und alles Gute im neuen Heim!
Sieht doch nett aus und Gelegenheit zum Ausgleichssport (=Rasenmähen) hast Du jetzt ja auch.. Zwinker
Und, größere Renovierungen geplant?
Viel Spaß und besten Grüße an alle Mitbewohner!!!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#3
Zitat:Und, größere Renovierungen geplant?
Hallo Peter,
ja, die Badezimmer und Küchen müssen neu gemacht werden;
die Elektrik wird "auf Stand" gebracht und im Frühjahr gibt es wohl eine neue Haustür und einen frischen Anstrich.
Wir "Alten" bleiben aber in unserem Haus wohnen; das haben wir samt Garten in den letzten 19 Jahren so schön gemacht, dass wir gern hier bleiben.

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#4
Wir haben noch zu DM Zeiten um die Jahrtausendwende gekauft - und trotz Zinsen dürfte das ganze immer noch preiswerter gekommen sein, als wenn wir jetzt etwas ähnliches kaufen würden.

Zu den Herden:

Das war halt noch Qualität, damals - und wurde von den Leuten auch entsprechend sauber und in Schuss gehalten.

Jetzt schmeißt man so was weg und in 10 Jahren wäre man froh, wenn man was ohne Strom oder Gas zum heizen und kochen hätte (wobei wir z.B. schon gar nicht mehr entsprechende Kamine für so was haben, da das Haus zu neu ist und auf Gas und Strom ausgelegt ist) -- will aber jetzt nicht die Kassandra spielen.
Zitieren
#5
Zitat:Wir haben noch zu DM Zeiten um die Jahrtausendwende gekauft - und trotz Zinsen dürfte das ganze immer noch preiswerter gekommen sein, als wenn wir jetzt etwas ähnliches kaufen würden.
Hallo Martin,
das stimmt wohl in vielen Fällen; durch die niedrigen Zinsen hat es einen derartigen "Run" auf Immobilien gegeben, dass die gestiegenen Preise den Zinsvorteil mehr als aufgefressen haben.
Junge Kollegen berichten, dass sie nicht mal 2 Tage überlegen konnten, ein gebrauchtes Haus zu kaufen, da war es schon weg.
Wir konnten das auch nur machen, weil der Preis wirklich sehr fair war. In unserer Siedlung sind in den letzten Jahren einige Häuser aus Altersgründen recht günstig von privat an privat verkauft worden;
das hat man selten, wenn ein Haus erstmal im Internet und noch dazu von einem Makler angeboten wird.
Die alte Dame freut sich sehr, dass wir es bekommen haben. Sonne
Sie kommt auch gern gucken, wenn wir alles fertig haben.

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#6
Ich bin entspannt dran.
Wenn ich das richtige finde kaufen, wenn sich nix auftut dann bauen.
Deadline 2020.
Altersfürsorge halt.

@ Thomas

Gut gekauft!
Da kann man ja gleich einen Antrag auf Garagenvergrößerung einreichen.
Ist ja Platz bis auf einen Meter ans Haus (Gartendurchgang) nach oben und nach hinten in den Garten bis Treppe für ne 6 KFZ Halle.
;-)
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#7
Hallo Thomas,

dann herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung.

Gruß aus Dortmund
Fritz
jetzt 325ti Automatik . . .
Zitieren
#8
Hallo Thomas ,

auch von uns Glückwunsch zum Zweitwohnsitz .
Ich bin ja ziemlich von dem Holzherd angefixtSabber . Würde gut in unsere Hütte passen .
Müsste mal die Chefin fragen . Der wiegt bestimmt Tonnen , oder ?

Gruß Oli
Zitieren
#9
Hallo Oli,
ganz leicht ist er nicht, aber schon irgendwie tragbar.Smile

Viele Grüße
Thomas

P.S.: Danke euch allen für die Glückwünsche.
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#10
Uns bot sich im letzten Jahr die wohl einmalige Gelegenheit, das Nachbargrundstück (grenzt direkt an meinem Grundstück an) mit einer ca. 300qm großen Rasenfläche, zwei große Doppelgaragen mit 4 PKW-Stellplätzen, einer großen Scheune mit Wohnwagen und PKW-Stellplatz sowie einer großen asphaltierten Hoffläche käuflich zu einem fairen Preis zu erwerben.
Da konnten wir nicht nein sagen.
Es ist einfach ein Traum, alle Fahrzeuge und die Werkstatt (in der Scheune befindet sich mittlerweile eine 2-Säulen-Zippo-Hebebühne) daheim zu haben.
Zur Erklärung: Das Fachwerkhaus und die beiden Einzelgaragen in Bild 1 und 2, die Grünfläche in Bild 3 und die beiden Doppelgaragen mitsamt Scheune in Bild 4 gehören nun zusammen.
Nicht dazu gehören das Haus hinter der Grünfläche in Bild 3 und das Haus in Bild 4 links.
[attachment=8782]
[attachment=8779]
[attachment=8780]
[attachment=8781]

Gruß
Ingo
Zitieren
#11
Hallo zusammen,
heute geht´s los mit Tapeten abreissen; nächste Woche kommt der Klempner.
Finanziert haben wir übrigens über die Allianz Versicherung; bis vor 4 Wochen wusste ich gar nicht, dass die seit 90 Jahren auch Immobilien finanziert.
https://go-cdeportale.allianz.de/baskond...et/baskond
Die Konditionen sind sehr günstig, und die Betreuung war top; u.a. weil ich mit meinem Allianz Vertreter seit 30 Jahren befreundet bin.

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#12
Das Haus hat aber energetisch noch reichlich Potential, oder? :-) Der Nachbar ist da scheinbar schon weiter, wie man am Dach sieht.
Zitieren
#13
Zitat:Das Haus hat aber energetisch noch reichlich Potential, oder? :-) Der Nachbar ist da scheinbar schon weiter, wie man am Dach sieht.
Klar ist da noch einiges machbar; aber das kann unser Töchterchen dann mal machen. Zwinker

Viele Grüße
Thomas

@ Ingo: Toll, d.h. das Fachwerkhaus ist deins? Sieht ja richtig klasse aus.
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#14
Wir haben es ja schon vor ein paar Jahren getan ... Betongold im wahrsten Sinne des Wortes ... Purer Beton!

Die Kapelle ist inzwischen schon fast so weit um/aus/angebaut und modernisiert, dass wir von "Fertigstellung" reden. Obwohl ... fertig wird man ja nie.
Ich habe das Wochenende mal wieder genutzt um Trockenbau zu betreiben, Wände verputzt, Wintergarten gefliest, Türen aus und eingebaut. Deckenbeleuchtung endlich mal fertiggestellt (Die Kabel laufen in der abgehängten Decke und da die 300m² der Kapelle ursprünglich ein Raum waren und eine Unterteilung mit 2 Schiebewänden vorgesehen war, hat es 2 mächtige Träger in der Decke und wenn man da mit Kabeln kreuzen will, dann kommt man fürchterlich ins Schwitzen. Aber ... ich habe die Kabel heute durchgefriemelt bekommen ...

Im Hangar steht es zu wie bei Hempels. Alles aus dem alten Wohnmobil steht noch rum und von der aktuellen Bauaktion ist auch noch einiges dazu gekommen. Nächstes Wochenende ist aufräumen angesagt, sonst steht der Beulendoc im Chaos.

Wer es noch nicht gesehen hat: Bautagebuch (Neu)

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#15
(03.10.2016, 17:38)Edelfisch schrieb: Toll, d.h. das Fachwerkhaus ist deins? Sieht ja richtig klasse aus.

Hallo Thomas,
ja die "kleine Villa" gehört zur Hälfte mir und zur anderen Hälfte meiner lieben Frau Smile.
Dieses Haus haben wir vor 18 Jahren gekauft und nahezu kernsaniert. Aber es hat sich gelohnt.

Gruß
Ingo
Zitieren
#16
Hallo zusammen,
es geht voran; "Operation Aleppo" ist schon vorbei; aber der feine weiße Staub ist noch überall.
Die Fliesen sind gekauft und die Klempnerei und Elektrik geht auch voran; mit der Anzahl der gekauften Steckdosen habe ich mich aber etwas verschätzt; die werden schon alle in den beiden Küchen verbaut... Zwinker
Die Gasleitung war im Haus recht verzweigt; ein Stopfen im Badezimmer, wo mal ein gasbetriebener Durchlauferhitzer angeschlossen war, hätte mit 2 Fingern rausgedreht werden können. Haare zu Berge
Aber jetzt ist alles neu, so dass uns auch Raucher besuchen können. Zwinker

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#17
(05.11.2016, 19:25)Edelfisch schrieb: ...mit der Anzahl der gekauften Steckdosen habe ich mich aber etwas verschätzt; die werden schon alle in den beiden Küchen verbaut...

Hallo Thomas,

es ist eine Binsenweisheit, dass man immer zuwenig Steckdosen hat Zwinker
Ich habe bei uns im Haus auf 125 qm um die 130 Steckdosen verbaut und es sind immer noch zu wenig, oder sie sind am falschen Platz
*kopf-vor-die-Wand-hau*

Gruß
Dieter

Zitieren
#18
Zitat:Ich habe bei uns im Haus auf 125 qm um die 130 Steckdosen verbaut

Dafür spart man dann einiges an Tapete Fettes Grinsen

Gruß
Jan
Zitieren
#19
Hallo zusammen,
mal wieder ein kleines Update: Katharinas Wohnung ist ganz hübsch geworden und fast fertig; sie zieht bald ein. Sonne
In die obere Wohnung zieht ein junger Mann; eigentlich wollten wir ja an eine ältere Dame vermieten, aber dann sprach mich ein langjähriger Arbeitskollege an, dass sein Sohn eine Wohnung suchen würde- und so kam es anders als gedacht. Zwinker
Der Kohleherd hat auch ein gutes Zuhause gefunden; mein Fensterbauer hat ihn sich gern schenken lassen und ganz vorsichtig abgeholt; er wird ihn im Laufe des Jahres in eine finnische Grillkota in seinem Garten stellen.
Wir haben auch einige Mitnahmemöbel aufgebaut; total überrascht war ich von IKEA: durchdachte Produkte, die sich gut bauen lassen.

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#20
(04.02.2017, 11:08)Edelfisch schrieb: In die obere Wohnung zieht ein junger Mann; eigentlich wollten wir ja an eine ältere Dame vermieten,...

Ist vielleicht auch keine soo schlechte Idee, meiner Erfahrung nach ist die Kombination aus älteren Leuten und Treppen steigen auf die Dauer auch nicht die beste Kombination. Vom Geräuschpegel dürfte sich auch nicht viel tun, nur die Musik dürfte halt eher nach 1 Live als nach dem Musikantenstadel klingen...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste