Was ist der Hintergrund "SuperPlus" zu tanken?[/quote]
Ich muss Super Plus tanken, weil ich den katlosen 171 PS Motor habe. 1986 gab es noch keinen bleifreien Sprit mit 98 Oktan, also waren die Hersteller gezwungen die Motoren für den Katalysatorbetrieb entsprechend zu modifizieren und in erster Linier war das dann eine Rücknahme der Verdichtung, damit der Motor das Super mit nur 95 Oktan verträgt.
Bleifreies Normalbenzin (91 Oktan) wurde 1984 in Deutschland eingeführt, Super bleifrei (95 Oktan) 1985, als die PKW zunehmend mit Katalysatoren ausgerüstet wurden. Ebenfalls 1985 führte die Schweiz Bleifrei 95 anstelle vom verbleiten Normalbenzin (95 Oktan) ein, 1993 wurde „Super Plus“ (98 Oktan bleifrei) eingeführt.
1988 wurde der Verkauf von verbleitem Normalbenzin in Deutschland verboten; ab 1996 verzichtete die deutsche Mineralölindustrie auf den Verkauf von verbleitem Superbenzin. Das verbleite Super (98 Oktan) wurde in der Schweiz bis 1999 verkauft. Seit dem Jahr 2000 darf in der EU kein verbleiter Ottokraftstoff mehr angeboten werden.
Bedeutet, wer einen Serienkatmotor verbaut hat verfeuert unnötigerweise den 95 Oktansprit weil er auch keine andere Wahl hat, der Motor kann das so nicht nutzen
Ich muss Super Plus tanken, weil ich den katlosen 171 PS Motor habe. 1986 gab es noch keinen bleifreien Sprit mit 98 Oktan, also waren die Hersteller gezwungen die Motoren für den Katalysatorbetrieb entsprechend zu modifizieren und in erster Linier war das dann eine Rücknahme der Verdichtung, damit der Motor das Super mit nur 95 Oktan verträgt.
Bleifreies Normalbenzin (91 Oktan) wurde 1984 in Deutschland eingeführt, Super bleifrei (95 Oktan) 1985, als die PKW zunehmend mit Katalysatoren ausgerüstet wurden. Ebenfalls 1985 führte die Schweiz Bleifrei 95 anstelle vom verbleiten Normalbenzin (95 Oktan) ein, 1993 wurde „Super Plus“ (98 Oktan bleifrei) eingeführt.
1988 wurde der Verkauf von verbleitem Normalbenzin in Deutschland verboten; ab 1996 verzichtete die deutsche Mineralölindustrie auf den Verkauf von verbleitem Superbenzin. Das verbleite Super (98 Oktan) wurde in der Schweiz bis 1999 verkauft. Seit dem Jahr 2000 darf in der EU kein verbleiter Ottokraftstoff mehr angeboten werden.
Bedeutet, wer einen Serienkatmotor verbaut hat verfeuert unnötigerweise den 95 Oktansprit weil er auch keine andere Wahl hat, der Motor kann das so nicht nutzen