26.11.2016, 08:27
Erlaubt ist, was gefällt...und auch ein E30 ist nur ein Auto.
Ich persönlich kann diesen Umbauten allerdings gar nichts abgewinnen, bei der verlinkten Story gefällt mir das Auto auf dem ersten Bild am besten....Bei der Suche nach meinem E30 habe ich genug Leichen gesehen, in die ein M50 oder M30 "reingepfriemelt" oder auch eine Rückrüstung stattgefunden hat...320is mit M30B35 wieder auf Original-Motorisierung umgerüstet und trotzdem wurde das Auto nie wieder wie vorher...
Klar sind M30 und M50/M52/M54 leistungsstärkere und vielleicht auch "bessere" Motoren als ein M20. Aber mir geht es auch um das zeitgenössische Fahrgefühl. Der E30 wurde für den Einsatz mit einem M20 Motor konstruiert. Ich finde, das merkt man dem Auto auch an. Etwas viel leistungsstärkeres oder schwerer auf der Vorderachse lastendes will ich da auch gar nicht fahren.
Wenn mich diese Motorisierungen begeistern - was sie auch tatsächlich tun - dann hole ich mir auch die entsprechende Karosse dazu - sprich E34/E36/etc...
Das einzige, womit ich mich beim E30 anfreunden könnte, sind die Umbauten auf eta Basis zum 327i.
Und wenn sich jemand was zum Basteln holt...bei einem durchgerosteten NFL mit M40 ist die Erhaltungswürdigkeit natürlich anders zu beurteilen als bei einem vVFL mit M20.
Gruß Christoph
Ich persönlich kann diesen Umbauten allerdings gar nichts abgewinnen, bei der verlinkten Story gefällt mir das Auto auf dem ersten Bild am besten....Bei der Suche nach meinem E30 habe ich genug Leichen gesehen, in die ein M50 oder M30 "reingepfriemelt" oder auch eine Rückrüstung stattgefunden hat...320is mit M30B35 wieder auf Original-Motorisierung umgerüstet und trotzdem wurde das Auto nie wieder wie vorher...
Klar sind M30 und M50/M52/M54 leistungsstärkere und vielleicht auch "bessere" Motoren als ein M20. Aber mir geht es auch um das zeitgenössische Fahrgefühl. Der E30 wurde für den Einsatz mit einem M20 Motor konstruiert. Ich finde, das merkt man dem Auto auch an. Etwas viel leistungsstärkeres oder schwerer auf der Vorderachse lastendes will ich da auch gar nicht fahren.
Wenn mich diese Motorisierungen begeistern - was sie auch tatsächlich tun - dann hole ich mir auch die entsprechende Karosse dazu - sprich E34/E36/etc...
Das einzige, womit ich mich beim E30 anfreunden könnte, sind die Umbauten auf eta Basis zum 327i.
Und wenn sich jemand was zum Basteln holt...bei einem durchgerosteten NFL mit M40 ist die Erhaltungswürdigkeit natürlich anders zu beurteilen als bei einem vVFL mit M20.
Gruß Christoph