30.08.2016, 14:22
Gestern war der Tacho an der Reihe. Den Stecker am Differential hatte ich bereits vor zwei Wochen trockengelegt und gesäubert, das war aber leider nicht das Problem.
Mein Kollege hatte noch ein Kombiinstrument aus einem 88er E30, also dieses kurz eingebaut und siehe da - Tacho und Verbrauchsanzeige funktionieren wieder einwandfrei.
Da ich aber in meinem 86er Fahrzeug kein 88er Kombiinstrument haben möchte, habe ich beide Tachos demontiert und den 88er Tacho in das originale Gehäuse gesetzt. Natürlich nicht ohne vorher den Kilometerstand ungefähr anzugleichen und diesen zu dokumentieren.
Links der neue und rechts der alte Tacho.
Beim Zerlegen des originalen Tachos, sah ich dann auch, dass dessen Platine an einer Stelle verschmort war, das war also Grund des Ausfalls.
Sämtliche Nummern auf beiden Tachos sind übrigens exakt gleich, die der Kombiinstrumente aber teilweise unterschiedlich.
Morgen wird der Wagen nach Köln in die Werkstatt überführt. Drückt mir bitte die Daumen, dass ich nicht die Nummer des ADAC wählen muss. Ich habe seit ein paar Tagen nämlich mit erheblichen Startschwierigkeiten zu kämpfen, weil der Magnetschalter nur hin und wieder mal einrückt. Die Kontaktplatte am Zündschloss ist in Ordnung, Klemme 50, also das schwarz / gelbe Kabel am Anlasser schaltet auch, aber aus dem Motorraum kommt nur ein surrendes Geräusch.
Ich habe über Nacht mal die Batterie geladen, vielleicht liegt’s auch daran, die hat nämlich a) nur eine Kapazität von 50h, war b) wegen der Repariererei an den Elektrikkomponenten schon ziemlich leer und ist c) sowieso nicht mehr die Jüngste.
Es bleibt weiterhin spannend…
Gruß
Dieter
Mein Kollege hatte noch ein Kombiinstrument aus einem 88er E30, also dieses kurz eingebaut und siehe da - Tacho und Verbrauchsanzeige funktionieren wieder einwandfrei.
Da ich aber in meinem 86er Fahrzeug kein 88er Kombiinstrument haben möchte, habe ich beide Tachos demontiert und den 88er Tacho in das originale Gehäuse gesetzt. Natürlich nicht ohne vorher den Kilometerstand ungefähr anzugleichen und diesen zu dokumentieren.
Links der neue und rechts der alte Tacho.
Beim Zerlegen des originalen Tachos, sah ich dann auch, dass dessen Platine an einer Stelle verschmort war, das war also Grund des Ausfalls.
Sämtliche Nummern auf beiden Tachos sind übrigens exakt gleich, die der Kombiinstrumente aber teilweise unterschiedlich.
Morgen wird der Wagen nach Köln in die Werkstatt überführt. Drückt mir bitte die Daumen, dass ich nicht die Nummer des ADAC wählen muss. Ich habe seit ein paar Tagen nämlich mit erheblichen Startschwierigkeiten zu kämpfen, weil der Magnetschalter nur hin und wieder mal einrückt. Die Kontaktplatte am Zündschloss ist in Ordnung, Klemme 50, also das schwarz / gelbe Kabel am Anlasser schaltet auch, aber aus dem Motorraum kommt nur ein surrendes Geräusch.
Ich habe über Nacht mal die Batterie geladen, vielleicht liegt’s auch daran, die hat nämlich a) nur eine Kapazität von 50h, war b) wegen der Repariererei an den Elektrikkomponenten schon ziemlich leer und ist c) sowieso nicht mehr die Jüngste.
Es bleibt weiterhin spannend…
Gruß
Dieter