Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bremstrommeln
#1
Tach auch.
Bin durchn TÜFF gerasselt weil am 316i Delphin hi li die Bremse nicht ausreichend bremst.
Weil ich eh noch neue Trommeln, Zylinder und Beläge liegen hab stellen sich mir ein paar Fragen:
- Sollte ich die Federn alle gleich mit neu machen?
- Sollte ich die Rücksteller neu machen?
- Und vor Allem: welche Farbe hatten die Trommeln ab Werk? Würde diese gern mit Auspufflack oÄ dauerhaft vor Rost schützen, hätte zB Silber und Schwarz von POR15 rumliegen...
Würde mich über Tips und Antworten (zu 1+2 mit Begründung) sehr freuen!
Grüße und schönen Abend.

sideburner
Zitieren
#2
Tach,
die Federn hatte ich bei meinem Auto auch getauscht.
Eine war eh schon gebrochen.
Bei dem Rücksteller reichte gutes Reinigen
Viele Grüße
Frank
"Woran arbeiten Sie?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich habe viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor."
Zitieren
#3
(06.09.2015, 22:19)sideburner schrieb: - Und vor Allem: welche Farbe hatten die Trommeln ab Werk?

Sehr gute Frage, neue hab ich nie von BMW gekauft und vom Nachbaumarkt bin ich nur metallisch blank gewohnt ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#4
(07.09.2015, 22:08)...christian schrieb:
(06.09.2015, 22:19)sideburner schrieb: - Und vor Allem: welche Farbe hatten die Trommeln ab Werk?

Sehr gute Frage, neue hab ich nie von BMW gekauft und vom Nachbaumarkt bin ich nur metallisch blank gewohnt ...

Ich kenne sowohl vom Freundlichen als auch aus dem Zubehör die hellgrau übersprühten Teile. Metallisch blank waren sie noch, als sie gefettet und gewachst ausgeliefert wurden. Seitdem die Dinger einbaufertig, d.h. ungewachst sind, werden sie zumeist grau übergesprüht und rosten genausoschn3ll wie damals die entwachsten Trommeln.
Um die Frage zu beantworten, sie sind hellgrau wie trockenes Zinkspray ...


vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#5
Besser hätte ich es nicht sagen können, stimmt genau Zwinker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
N'Abend.
Ja- die hellgraue Farbe ist mir bekannt. Daß es die damals so schon gab hätte ich auch so vermutet.
Werde wohl zum POR20 Aluminium Grey greifen.
Grüße!
Zitieren
#7
(08.09.2015, 23:58)sideburner schrieb: N'Abend.
Ja- die hellgraue Farbe ist mir bekannt. Daß es die damals so schon gab hätte ich auch so vermutet.
Werde wohl zum POR20 Aluminium Grey greifen.
Grüße!


ICH würde die Trommeln einfach mit Zinkspray übertünchen und dann Baumarktgrau (Hamerit) draufhauchen. Die Teile werden beim scharfen Bremsen ganz schön heiß ... nicht, dass dein POR20 Aluminium Grey dann in Aluminiumverbrannt endet ...

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#8
Das POR kann angeblich bis 650°C- da ist Hammerit bestimmt nicht besser.
Frage ist nur ob ich mir die Arbeit mache den grauen Schutzlack vorher zu entfernen...hab bissl bedenken daß das sonst nicht lange hält.
Grüße!
Zitieren
#9
Stimmt, Hamerit geht nur bis max 500 Grad ... Ja, ich würde den grauen Schutzlack vorher abschleifen ... Der hält die Trommeln sowieso nur währed der Lagerzeit einigermaßen Rostfrei.


(09.09.2015, 11:32)sideburner schrieb: Das POR kann angeblich bis 650°C- da ist Hammerit bestimmt nicht besser.
Frage ist nur ob ich mir die Arbeit mache den grauen Schutzlack vorher zu entfernen...hab bissl bedenken daß das sonst nicht lange hält.
Grüße!

E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#10
So. Mal schnell die Trommeln, den Abbeizer und POR20 aus der Halle geholt...kann losgehen.
Schön daß man sich hier über solche Details auslassen kann!
Zitieren
#11
Nochmal ich nach langer und noch nicht beendeter Odyssee.
Trommeln mit Beize bestrichen und in Folie eingepackt dann 2 Tage keine Zeit gefunden. Werkstatt riecht beim Betreten extrem nach Eisen...Trommeln teils verrostet und Lack fest weil sich die Beize verflüchtigt hat. Erste Trommel von Hand angefangen zu entlacken- was ne Arbeit! Dann wieder keine Zeit. 3M Purple CSD gekauft. Rauf auf die Flex und festgestellt daß damit neben dem Lack jede Menge Bremstrommel abgetragen wird. Zopfbürste Edelstahl gefunden und damit entlackt und entrostet (unter der Woche 23:00 bis 0:30- hab scheinbar sehr verständnisvolle Nachbarn). Trommeln gesäubert und direkt mit Fertan behandelt. Fertan abgewaschen und Trommeln 2x mit POR20 gelackt. Heute dann endlich in den Backofen geschoben.
POR20 ist sehr hell. Eastwood universal aluminium soll deutlich besser aussehen.
Naja- immerhin nen Satz nagelneuer Trommeln in ungezählten Arbeitsstunden verschlimmbessert...vllt schaff ichs ja doch noch innerhalb der Frist zur Nachprüfung...
Grüße!
Zitieren
#12
vielleicht habe nur ich ein Problem mit dem VerständnisVerwirrt
So eine Bremstrommel kostet neu bei BMW, ohne % oder sonstwas, ohne Rost mit dem "Werksgrau" genau 67,57 EUR. Kauft man das im Netz, zB ATE kostet so ein Teil gerade noch 36,99 EUR. Wenn es dann was preiswerteres sein darf/muss, gibt's so eine Trommel NEU!! für nen Zwanni. Da dann Stunden an Arbeit und Material zu investieren, dazu zu riskieren wieder 63,- EUR für ne neue HU zu investieren, sorry, da komme ich nicht mit. Da kannste eher zu jeder HU neue Trommeln draufstecken. Gerne kannst Du da was in Sachen Optik machen, das freut hier viele, mich eingeschlossen, aber so hat es für mich eher nen "Wert" für den Brutal Thread als einen echten Informationsgehalt. Den wiederum könntest Du immens steigern, indem Du Bilder der Ergebnisse / Schritte zu besagtem Ergebnis einstellst. Dennoch viel Erfolg beim Fertigwerden und FertigüberlegenSabber
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#13
Dann mal kurz ein Abriß der Vorgeschichte...
Die Trommeln sind OriginalBMWTeile. Hatte ich mal seeehr günstig mitgenommen, inkl nem Satz Klötze, Federn und Zylinder.
Der Delphin (km-Stand bissl über 80t) wurde untenrum komplett eisgestrahlt und versiegelt und in dem Zuge wurden die Trommeln (ohne mein Einverständnis) schwarz geduscht und mit Wachs bepinselt. Nun war der TÜFF nich zufrieden mit der Bremsleistung und ich wollte bei der Gelegenheit alles neu machen damit ich (so lange ich das Auto besitze) nich nochmal ran muss.
Daß die graue BMW-Farbe nur im Trockenen gegens Rosten hilft ist ja bekannt. Deshalb dachte ich ich mach mal eben ordentliche Farbe drauf die dann auch möglichst nah am Original ist.
Naja egal.
Vllt hab ich ja auch nur einen Ort gesucht an dem ich mein Leid klagen kann.
Grüße!
Zitieren
#14
..... vielleichtErschreck.... aber das Ergebnis interessiert doch. Bilder herFettes Grinsenunschuldig
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#15
Moin,
Ich streiche die Trommeln - wenn sich die Gelegenheit bietet - mit Fertan. Mache ich bei allen Autos. Gut ist's. Sonne
Zwinker
Gruß
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#16
crappy cellphonepix
   
   

Edith sagt:
Hier ein Link mit Vergleich POR20 zu Eastwood. Da neige ich doch dazu das POR20 für Auspuff oÄ zu nehmen und mir noch ne Büchse Eastwood zu kaufen. Finde die Ansauge sehr lecker und das ist dann wenigstens nicht so offenporig und bescheiden zu reinigen wie rohes Alu. Oschinool isses dann allerdings nicht mehr...
Zitieren
#17
Zwischenstand.
Nachsteller, Kolben und Federn neu. Was ging mit Brantho angepinselt. Nich mit Kupferpaste gespart.
Heute noch entlüften und morgen zur Nachprüfung.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste