Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

B6 für 85tsd
Ich will jetzt keine Bilder suchen und veröffentliche auch hier nicht meine Ausstattungsliste von ALPINA. Fakt ist aber, dass mein B3 2.7 (also E30) ein Blaupunkt Bremen SQR 49 ab Werk Buchloe verbaut hat. Diese wurde auch im B6 3.5 verbaut, ab welchem Baujahr genau weiß ich nicht und will auch nichts behaupten.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
(23.03.2016, 09:04)RS-Tuner schrieb: Ihr seid wieder mal ganz schön kleinlich für das bissl Spielgeld. Fettes Grinsen

Stimmt Zwinker ...und was mir auch noch aufgefallen ist, wenn es um das Thema Pingeligkeit geht, die Fußstütze ist für die 23.000 Kilometer ganz schön angescheuert.

@Mark
Es ist sekundär ob Pankl der Vorbesitzer war, davon isst der Käufer heute nicht mehr. ;-)

Exakt wurden vom Motor B10/5 (darin sind meiner Recherche nach die /6 enthalten) 87 Einheiten aufgebaut. Parallel dazu wurde auch die Variante /3 (Kat. mit 254PS) bis 12.90 gebaut (40 Einheiten). Diese allerdings schon ab 8/86, die /5 Variante erst ab 11/87.
Ich kenne ein Auto das jung ist aber die Variante /3 verbaut hat- die Gründe wieso das so ist weiß ich nicht.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
@ Manfred...dein B3 ist Bj. 90 und deshalb wird er auch schon das neuere Blaupunkt haben.
Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus




"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!" - Kid Rock





                                          



Zitieren
(23.03.2016, 11:24)MarkP schrieb: Das Radio ist völlig korrekt. Das SQR 49 ist deutlich jünger. In den E30 gehört das 46, welches es in 2 Versionen gab. Einmal mit dem Schriftzug Code Protected unter dem Cassetten Einschub und einmal ohne. Und genau diese Version ist verbaut und gehört da auch rein, denn die Variante mit dem Schriftzug kam erst 90 in den Handel.

Das ändert nichts daran, dass ein Radio mit Display-Beleuchtung in "Golf 2-grün" FÜR MICH in einem E30 irgendwie "reingebastelt" wirkt - egal, ob die Jungs in Buchloe sowas damals "original" auf die Kundschaft losgelassen haben oder nicht.

Von der "Langzeitqualität" von Blaupunkt-Cassettenlaufwerken mal ganz zu schweigen...

Ich meine aber, mich erinnern zu können, dass es damals in den 80ern Geräte gab, deren Displayfarbe auf Knopfdruck umschaltbar war (grün oder orange), bzw. entsprechend wechselte, wenn ein "Verkehrsfunk"-Sender auf UKW eingestellt wurde. Aber fragt mich nicht nach Geräteherstellern und -typen, das würde mein Erinnerungsvermögen übersteigen! Zwinker

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
Die Displayfarbe war abhängig welcher Sender eingestellt war. Grün ohne Verkehrsfunk; Orange mit Verkehrsfunk.

Die Cassettenlaufwerke an sich waren nicht ganz so übel, nur die intern verbauten Riemen zum Antrieb waren nicht besonders hochwertig.
Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus




"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!" - Kid Rock





                                          



Zitieren
Hallo,

...ich habe zu der Zeit recht rege mit Blaupunkt Radios gehandelt.

Bremen SQR 45 :
4x10 Watt, 1985 auf den Markt gekommen, kein Code

Bremen SQR 46 :
4x10 Watt, 1986 auf den Markt gekommen, mit Code

Bremen SQR 49 :
4x10 Watt, 1989 auf den Markt gekommen, mit Code, völlig anderes Design

Die erste Zahl besagte immer die Leistung, die zweite verschlüsselte das Jahr.
Ein "Hallalli xx24" hätte also 20 Watt und wäre 1984 ins Programm genommen.

Das Bremen SQR 49 ist damals durch grobe Qualitätsschwankungen aufgefallen.
Sehr oft Garantiefälle bzw. Defekte.
Es gibt aber auch Ausnahmen, ein Freund hat das damals neu gekauft, immernoch in seinem e30 verbaut und nie Probleme gehabt.

Das es das SQR 46 auch ohne Code Schriftzug gab wusste ich nicht.
Gerade der Schriftzug sollte damals den üblichen Diebstahl verhindern.
Ich habe noch reichlich Kataloge aus der damaligen Zeit, müsste ich glatt mal nachschauen.

Es gab die verschiedenen Bremen übrigens auch als Exportversionen.
Dann ohne Ari und mit anderem Namen (war irgendeine amerik.Stadt).

Gruß, Pit Sonne



Gruß, Pit :happy:

Zitieren
Jo Kai, das mag so sein- es passt in den 3er!

Ich finde das Radio im Vergleich zu den Teilen die ich im 5er u. 7er habe eher bescheiden. Cassettenbetrieb hatte ich nach Rep. schon früh wieder aufgegeben.

Leuchten tut meins in orange, und wenn ich umschalten würde, dann würde mich die grüne Farbe nicht stören- und das kommt ja selten vor, dass mich etwas nicht stört Achtung, Ironie Zwinker
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
(23.03.2016, 13:55)Manfred Laufer schrieb: Leuchten tut meins in orange, und wenn ich umschalten würde, dann würde mich die grüne Farbe nicht stören- und das kommt ja selten vor, dass mich etwas nicht stört Achtung, Ironie Zwinker

In meinem Blaupunkt Köln RCM 40 (Anleitung von 8/90) läßt sich die Displayfarbe von grün auf orange umschalten. In meinem (Ex-) Blaupunkt Hamburg SQR 48 sprang das Dusplay in Ermangelung eines Signals, das es heute nicht mehr gibt, immer auf grün. Das läßt sich beheben, indem die im Gerät befindlichen Birnchen alle rot sind. Dann schaltet das Gerät um, bleibt aber rot. Ausgetrickst....Zwinker

Also das Radio wertet m.E. das Auto nicht ab, sondern eher auf. Wenn es original ist (auch von der Version her) umso mehr....Fettes Grinsen


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
Die besseren Alpine Geräte konnte man auch auf rot umschalten.
So viel off Topic von mir dazu ...
Zitieren
(23.03.2016, 13:55)Pit-der Mohr schrieb: Hallo,

...ich habe zu der Zeit recht rege mit Blaupunkt Radios gehandelt.

Bremen SQR 45 :
4x10 Watt, 1985 auf den Markt gekommen, kein Code

Bremen SQR 46 :
4x10 Watt, 1986 auf den Markt gekommen, mit Code

Bremen SQR 49 :
4x10 Watt, 1989 auf den Markt gekommen, mit Code, völlig anderes Design

Die erste Zahl besagte immer die Leistung, die zweite verschlüsselte das Jahr.
Ein "Hallalli xx24" hätte also 20 Watt und wäre 1984 ins Programm genommen.

Das Bremen SQR 49 ist damals durch grobe Qualitätsschwankungen aufgefallen.
Sehr oft Garantiefälle bzw. Defekte.
Es gibt aber auch Ausnahmen, ein Freund hat das damals neu gekauft, immernoch in seinem e30 verbaut und nie Probleme gehabt.

Das es das SQR 46 auch ohne Code Schriftzug gab wusste ich nicht.
Gerade der Schriftzug sollte damals den üblichen Diebstahl verhindern.
Ich habe noch reichlich Kataloge aus der damaligen Zeit, müsste ich glatt mal nachschauen.

Es gab die verschiedenen Bremen übrigens auch als Exportversionen.
Dann ohne Ari und mit anderem Namen (war irgendeine amerik.Stadt).

Gruß, Pit Sonne

Interessant- danke Dir für die Information!

Gruß
Manfred
Gut, das Radio passt also. Was ist denn jetzt aus Spezialistensicht mit dem Nürburgring Fahrwerk?
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
Zum Schluss meinerseits. Wenn man 85K ausgeben möchte, kann man sich einen schönen M2 kaufen und es bleibt noch etwas übrig für einen geilen Urlaub Smile

Persönlich sehe ich den E30 B6 3.5 bei nicht einmal der Hälfte des aufgerufenen Betrags! Das ist mit den frühen Porsche nicht anders, auf der Retro wollten die schon für einen 911T 2.2 über 200K. Das ist alles sehr überzogen und krank!

Sicher gibt es aber Personen die das anders empfinden bzw. beurteilen- wie sagt mein Freund immer "Jeder Jeck tickt halt anders"Zwinker
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
Jetzt mal abgesehen vom Radio und weiteren Details, sehr gutes Auto, welches mit max. 40T€ auch wirklich sehr gut bezahlt ist.

Für 85T€ gibt es ganz andere Autos.

Gruß

Mark
Zitieren
So sehe ich das auch und die 40T€ sind schon mehr als gut.
Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus




"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!" - Kid Rock





                                          



Zitieren
(23.03.2016, 16:44)luca schrieb: So sehe ich das auch und die 40T€ sind schon mehr als gut.

Dann sind wir uns endlich mal wieder einig!
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
Da ich ja eh - wie bereits geschrieben - keine Kohle für so etwas habe und mir daher leicht mit irgendwelchen Preisdiskussionen tue, da sie für mich nur Theorie sind, möchte ich nur anmerken, dass mir ganz persönlich ein B6 3.5 immer mehr Wert wäre, als ein e30 m3. Und wenn ich mir die aktuell aufgerufenen m3 Preise so ansehe, halte ich das Ansinnen, jetzt mit so einem Auto mal richtig Kasse zu machen, für nicht völlig abwegig. Ob aber tatsächlich m3 e30 auch für 85tsd gehandelt werden, ist mir unbekannt.
Zitieren
Naja, angeboten zu Hauf, was dann an barem gegen Schlüssel und Papiere über den Tisch geht mag im Einzelfall wohl in der B6 Region liegen, dennoch bin ich der Meinung, dass falls jemand so ein Auto sucht, er mal abgesehen vom Tarif wohl kaum bessere Kaufoptionen finden dürfte, mit Glück irgendwann mal, aber wer weiß das schon, ich bin sicher, der Wagen findet seinen Abnehmer....
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
(23.03.2016, 23:11)Martin schrieb: [...]möchte ich nur anmerken, dass mir ganz persönlich ein B6 3.5 immer mehr Wert wäre, als ein e30 m3.

Wobei der interessantere Motor der S14 ist, der B10/5 oder /6 ist ein eher Langweiliger Kandidat gegenüber dem Sport Evo2 Motor.

Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
technisch vielleicht, jedoch ist ein großvolumiger Sechsender einfach in meinen Augen das Maß der Dinge im E30, ein S14 hat viele geniale Qualitäten, wäre er ein M88 / S38 wäre der Ideal - souveräne E30 geschaffen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
(24.03.2016, 00:34)Manfred Laufer schrieb: Wobei der interessantere Motor der S14 ist, der B10/5 oder /6 ist ein eher Langweiliger Kandidat gegenüber dem Sport Evo2 Motor.

Das mag sein, kann aber evtl. für jemanden, der einen Alpina sucht nicht relevant sein.

Viel relevanter dürfte für ernste Interessenten der Zustand sein: verheizt, verlebt, oder ganz ok, oder evtl. noch richtig gut...Zwinker

Ich hatte meine Suche nach Alpina E30 eingestellt, u.a. weil mir das zu erwartende Preisniveau einfach zu hoch geworden war. Mir wäre so ein Wagen in sehr gutem Zustand evtl. auch gerade noch 40' wert, mehr nicht. Von allen Alpina E30, die ich in den letzten zwei Jahren zum Verkauf gesehen habe, erscheint mir der Wagen aus Klagenfurt am interessantesten. Ich bereue es immer weniger, dass ich mich nicht auf Alpina-E30 "festgebissen" habe...Zwinker

Es mag aber sein, dass jemand bereit ist, deutlich mehr als 40' für "Edelrost" auszugeben. Wenn ich mir die Preisschilder an sehr sehr vielen Autos, die ich letztes Wochenende auf der RETRO gesehen habe, nochmal durch den Kopf gehen lasse, erscheinen mir 85' für den Klagenfurter B6 wieder gar nicht mal so abwegig.


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
Preisschilder sind Wünsche, meistens sieht die Realität ganz anders aus.
Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus




"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!" - Kid Rock





                                          



Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste