Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

50 Jahre Alpina - Artikel Spiegelonline
#1
Hallo,
etwas zum schmökern für die Alpinafreaks Zwinker
Gruß
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#2
Zum Artikel, ich glaube nicht dass ein ALPINA der bessere BMW ist- er ist nur anders. Das Basisprodukt ist so gut, dass man es nicht verbessern kann.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#3
(24.08.2015, 17:41)Manfred Laufer schrieb: Zum Artikel, ich glaube nicht dass ein ALPINA der bessere BMW ist- er ist nur anders. Das Basisprodukt ist so gut, dass man es nicht verbessern kann.

Servus Manfred,

ich glaube schon, daß das Basisprodukt besser sein könnte. Reißende Steuerketten, hoher Ölverbrauch, einreißende Karosserien, brechende Fahrwerksfedern und teilweise die qualitative Anmutung sind Themen, die mir adhoc einfallen, was BMW hätte besser machen können....

BMW wäre dann halt nicht mehr so profitabel....

An einigen Themen kann ALPINA nichts ändern, an anderen schon.

Alles in allem empfinde ich ALPINA aber auch eher als exklusiver, nicht als besser.


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#4
Hallo Thilo,

die von Dir aufgeführten Punkte bekommt man von ALPINA gratis mitgeliefert- ich erkenne keinen Unterschied und fahre nun schon seit zwei Jahrzehnten ALPINA.

Doch ALPINA hätte z.B. ein Fahrwerk so modifizieren können, dass es der Leistung des Motors gerecht wird. Viele Fahrwerkgummis etc. sind einfach nur Serie und zu schwach. Ein Fahrwerk besteht nicht nur aus kürzeren Federn mit etwas abgeänderten Stoßdämpfer oder Federbeineinsätze.

Im Bi habe ich nun die Niveauregulierung vom M5- ich kann keinen Unterschied zu der von ALPINA feststellen, ach doch die Anschaffung der teile lag bei ca. der Hälfte.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#5
Servus Manfred,

die Fahrwerksgummis hatte ich in meiner Aufzählung noch vergessen....Smile

Ich denke von Baureihe zu Baureihe gibt es Unterschiede, wie groß die Unterschiede zwischen Großserie und ALPINA ist.

Z.B. B3 3.3: mir fallen zwei Punkt ein, die ich als "besser" ansehe:

Motorblock aus Grauguß, andere Kurbelwelle, andere Pleuel, andere Kolben, etc. Die 330 Ci neigen zu Ölverbrauch. Ich habe an meinem noch keinen Ölverbrauch messen können. Ob eher der Motorblock oder eher die anderen Kolben dafür sorgen, weiß ich nicht. Evtl. beides...

Fahrwerksfedern neigen beim B3 auch nicht zu brechen.

Ich denke, die mechanische Bearbeitung der Motoren, die ALPINA immer durchgeführt hat, kann man auch als "besser als Serie" ansehen.

Größere Bremsen waren auch oft in den Fahrzeugen verbaut. Wenn die Fahrzeuge flott gefahren werden, ist eine größere Bremse auch "besser", finde ich.

Mir gefällt an ALPINA die Exklusivität. ALPINA hat bei mir in den frühen 80er Jahren beim Lesen der AMS schon "feuchte Augen" bereitet.

Ein besseres und auch sportlicheres Auto würde (und werde ich evtl. auch) bei einem anderen Hersteller suchen.


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#6
Hi Thilo,

ich bin kein E46 Spezialist, mir ist die Baureihe zu jung Zwinker

Trotzdem, bist Du sicher dass das ZKG noch aus GG ist? Ich meine der E36 B3 3.0 hatte schon ein ZKG aus AL.

Ölverbrauch: Da hat ein ZKG aus GG keinen Einfluss, es sind die Kolben bzw. Kolbenringe die hier die Musik machen- siehe auch die Problematik beim E4 Motor mit 306 PS, auch der D3/? mit 6.0 Liter u. 12 Zylinder hatte diese Probleme u. zusätzlich noch wegkippende Kolben bei UT.
1/10mm bei der Anordnung der Lage (andere Faktoren kommen freilich hinzu) der Ringnut kann einen Motor zum Ölfresser machen oder auch nicht.

Die berühmten Ahle Fahrwerksfedern gibt es bei ALPINA für den E30 nicht mehr- obwohl die "so gut" waren hatten sie Brüche zu beklagen-Auskunft ALPINA in ca. 2011.

Durch thermische Mehrbelastung (Fächerkrümmer oder Lader) schmoren bei ALPINA Automobilen mit der Zeit elektr. Kabel deutlich schneller, Porositäten ebenfalls. Lackabplatzer auf der Abgasseite am Radhaus und dem Längsträger- ständiger Kampf gegen möglichen Rost ist angesagt.

...mehr Zeit habe ich nicht zum Auflisten!

Es geht nicht um das Suchen von mehr Sportlichkeit.

BB hat in ca. 1988 selbst in einem Interview gesagt, dass ALPINA nicht besser ist wie BMW- ich habe mich im laufe der Jahre schon etwas eingelesenZwinker

Exklusivität: Am Bsp. meines E32 kann ich nicht bestätigen dass ALPINA exklusivere Ausstattungen bietet wie BMW!

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#7
(25.08.2015, 11:10)Manfred Laufer schrieb: bist Du sicher dass das ZKG noch aus GG ist?

Ja. In ALPINA Prospekten aus der E46 VFL Zeit ist das erwähnt. In Wikipedia steht es auch.

Mir war der E46, obwohl er mir sehr gut gefällt, auch immer etwas zu jung und evtl. auf lange Sicht zu aufwendig, am Laufen zu halten...? Mal schauen...Smile

Was ich eigentlich suchte, ist einfach zu teuer geworden! Für Autos mit zurückgedrehten Tachos, Motorsteuerungen (Zündungen), die nicht mehr instand zu setzen sind, verrostetem Bordwerkzeug wird heutzutage einfach zuviel verlangt und offenbar teilweise auch bezahlt.

Ein ALPINA ist (fast) immer schon allein durch die geringe Stückzahl "exklusiv." Spielereien, wie die Typenschilder, die dieses Thema unterstreichen, gefallen mir auch sehr gut.


Viele Grüße


Thilo

P.S.: verrostetes Bordwerkzeug am B6 / 2,8 aus Mobile: was könnte an dem Wagen noch alles vergammelt sein, wenn das Werkzeug schon so aussieht?
Zitieren
#8
...bei meinem ist alles dokumentiert, dafür aber nicht billiger wie ein vergammelter ALPINA Zwinker
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#9
Siehst Du, doch exklusiv....Smile
Zitieren
#10
Ist sicher nicht verkehrt, sich zur Zeit nen e46 oder e36 Alpina zu holen - auf jeden Fall besser, als sich für derzeit immer häufiger angesagte 15 - 20 k so´n eigentlich kreuzlangweiliges e30 Cab zu holen.



Zitieren
#11
Naja, so´n B8 ist da aber doch schon eine ganz andere Hausnummer.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#12
(25.08.2015, 23:05)bastelbert schrieb: Naja, so´n B8 ist da aber doch schon eine ganz andere Hausnummer.

Der B8 4.6 dürfte aber auch der mit großem Abstand begehrteste E36 ALPINA sein....Smile
Zitieren
#13
...und in meinen Augen der einzig interessante. Allen anderen 36er Alpina würde ich den "lumpigen" 3.2 M vorziehen.


Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#14
Mit würde ein schlichter B3 (e36/e46) oder ein früher B6 (e36) völlig reichen ...
Habe aber nicht die Zeit, durch Deutschland zu fahren und die wenigen Angebote abzuklappern, um etwas seriöses (immer so ein Thema bei Alpina Traurig ) zu finden.
Zitieren
#15
(25.08.2015, 22:03)Thilo schrieb: Siehst Du, doch exklusiv....Smile
Ja, aber nicht besser wie ein BMW! Es wurden insgesamt 101 B3 2.7 E30 Limousinen (2 + 4türig) gebaut, folglich wirklich exklusiv und von daher exklusiver wie B6. Der B6 hat aber den Vorteil, dass er an diversen Stellen mehr verstärkt wurde- bedingt dadurch dass man die BMW Teile nicht mehr verwenden konnte. So ist es z.B. auch beim B8 E36- überall da wo das Serienaggregat nicht mehr zum Einsatz kam.

@Martin
an den frühenB6 2.8 mit E1 Motor wurde von ALPINA am wenigsten am Motor gemacht. D.h. BMW Kolben und Pleuelstangen, erst nach ein paar Monaten waren die Buchloer so weit und hatten flache Kolben mit langen Stangen realisiert.
Resümee: Dann hat man technisch viel BMW mit wenig ProblemenZwinker
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#16
(25.08.2015, 23:53)Martin schrieb: Mit würde ein schlichter B3 (e36/e46) oder ein früher B6 (e36) völlig reichen ...
Habe aber nicht die Zeit, durch Deutschland zu fahren und die wenigen Angebote abzuklappern, um etwas seriöses (immer so ein Thema bei Alpina Traurig ) zu finden.

Die Hauptzeit verbringt man ja erst einmal bei der Internet-Recherche - ging bei mir etwas länger, weil ich nur einen Schalter wollte.
Angesehen habe ich mir dann einen Reinfall und das zweite Exemplar war direkt ein Volltreffer (E36 B3 3.2). Ich kann nur sagen: es lohnt jede Mühe!
Nur ein wenig Geduld sollte man halt aufbringen, da manchmal wochenlang keine neuen Angebote reinkommen.

Wenn es dann so weit ist, hilft aber nur: schneller sein als die Anderen! Aetsch
LG, Per
Zitieren
#17
Ja, so viel Marktbewegung ist da nicht vorhanden - manche Autos stehen schon recht lange zum Verkauf oder wandern mal von mobile zu Scout und umgekehrt.

Mich würde ein 4 Türer interessieren, da ich auch den e36 4 Türer Emmi interessant finde, aber den gibt's fast noch seltener (obwohl mehr gebaut) und wenn, dann nicht im Budget bis max 10 k€.
Zitieren
#18
Worüber noch keiner berichtet hat, die Gutmenschen aus Buchloe haben gespendet- finde ich richtig nobel!
http://www.alpina-automobiles.com/de/alp...00-euro-1/
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#19
(26.08.2015, 11:12)Martin schrieb: Ja, so viel Marktbewegung ist da nicht vorhanden - manche Autos stehen schon recht lange zum Verkauf oder wandern mal von mobile zu Scout und umgekehrt.

Mich würde ein 4 Türer interessieren, da ich auch den e36 4 Türer Emmi interessant finde, aber den gibt's fast noch seltener (obwohl mehr gebaut) und wenn, dann nicht im Budget bis max 10 k€.

Ups, das Budget macht´s natürlich nicht leichter... korrigiert: unmöglich!
LG, Per
Zitieren
#20
(01.09.2015, 14:50)CI325 schrieb:
(26.08.2015, 11:12)Martin schrieb: Ja, so viel Marktbewegung ist da nicht vorhanden - manche Autos stehen schon recht lange zum Verkauf oder wandern mal von mobile zu Scout und umgekehrt.

Mich würde ein 4 Türer interessieren, da ich auch den e36 4 Türer Emmi interessant finde, aber den gibt's fast noch seltener (obwohl mehr gebaut) und wenn, dann nicht im Budget bis max 10 k€.

Ups, das Budget macht´s natürlich nicht leichter... korrigiert: unmöglich!

Evtl. mittlerweile - als ich das vor nicht allzu langer Zeit geschrieben hatte, waren ca. 4 Angebote unter 10k€ im Netz zu finden, zwar keine Low-Miler, aber auch nicht auf den ersten Blick gleich abstoßend. Mal sehn sollte es einmal eine deutliche Veränderung in meinem Fuhrpark geben, wäre so etwas eine Option ---- und ich bin der letzte, der sich sklavisch an ein Budget hält ...Fettes Grinsen
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste