Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fahrzeugcheck
#1
Hallo Forum,

als Neuling in diesem Forum hatte ich mich die Tage bereits vorgestellt und freue mich wirklich sehr über eure Antworten. Vielen herzlichen Dank für die tolle Aufnahme in euren Kreis!
Wie ihr gelesen habt, bin ich ja auf der Suche nach einem e30 325i Cabrio, den ich gern an meiner Hochzeit im Oktober fahren möchte.
Nun habe ich dieses Inserat bei Mobile gesehen und würde euch gern um eure Einschätzung und Meinung bitten:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail...geNumber=1#

Was haltet ihr von dem Fahrzeug oder kennt es jemand sogar?
Den Schaltknauf müsste man sicher tauschen, aber sonst sieht erst mal alles ziemlich original aus und anscheinend sind auch einige grundlegende Reparaturen bereits gemacht worden.

Vielen Dank für eure Einschätzung und Hilfe!

VG aus München
Uli
Zitieren
#2
Hallo Uli,
der sieht richtig gut aus und die Historie ist auch in Ordnung.
Schaltknauf ist in 1 Minute gewechselt. Also: hinfahren, ansehen(vielleicht mit jemandem aus dem Club zusammen?) und kaufen, bevor das jemand anders tut.

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#3
Was mir auffällt:
Wo sind die Kopfstützen hinten? ( Löcher sind da)
Was ist das für ein Teil rechts vorm Ascher in der Mittelkonsole?
Ansonsten steht der Wagen auf den Bildern gut da und macht einen seriösen Eindruck.
Nicht lang zaudern, sonst isser wech !
Viel Glück!

Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#4
Hallo nach München,

herzlich willkommen...Smile

Das Angebot schaut erstmal nicht schlecht aus. Wenn Du ernstes Interesse hast, dann hin und anschauen....

Womit Du rechnen solltest: der Lack verbleicht. Das sollte Dich nicht stören. Ich kenne keinen BMW von ca. 1990 in 308 Brilliantrot, der nicht (mehr oder weniger) am ausbleichen ist. Es fand damals eine Umstellung auf einschicht Wasserlack statt. Das Ausbleichen kenne ich selbst von Garagenwagen mit 90 TKM.....

Meinen habe ich aus dem Grund auch lackiert, weil Polieren erstmal gut aussieht, aber nicht mehr lang hält bei diesen Lacken.

Viel Erfolg!


Viele Grüße


Thilo

Zitieren
#5
Wie schon von den anderen geschrieben, ist das Fahrzeug nicht uninteressant, zumal ja auch ein gewisser Wartungsaufwand einschließlich neuem Verdeck geschildert wird.

Wenn ich mir aber den Schaltknauf Gulp ansehe und etwas vom Holzlenkrad lese, dann war der Verkäufer wohl nicht immer ganz Stil- und Geschmackssicher und hoffe, dass das Auto nicht auch noch bei Reifen und Fahrwerk ähnliches einmal in der Vergangenheit durchmachen musste.

Trotz allem: Das Auto ist eine Besichtigung wert, auch wenn ich persönlich den Preis nur wegen den geschilderten Wartungsaufwand nebst neuem Verdeck für nachvollziehbar halte - da sollte noch ein bisschen was gehen, bei ca. 180tkm auf der Uhr und der empfindlichen Farbe rot.
Zitieren
#6
Wenn das ordentlich versiegelt wird, hält das auch. Zwinker

Ich würde auch sagen das der das "Ansehen mit Kaufabsicht" wert ist.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

ihr seid die Besten! :-)
Danke!

Das mit dem Holzlenkrad und dem kleinen Kästchen hatte mich auch etwas irritiert...

Aber ok, Entschluss gefasst! Hinfahren und ansehen.
Natürlich immer bissl Aufwand ganz aus dem Süden bis ganz in den Norden, aber gut. Ist ja für den e30! Wird gemacht! :-)

Nun habt ihr mir vorgeschlagen, dass mich ggf. jemand begleitet, z.B. vom 3er Club - das wäre natürlich der Hammer!
Wer kommt denn aus der Hamburger Ecke und hätte Lust und Interesse das Fahrzeug zu besichtigen? Wäre euch wirklich sehr dankbar, auch wenn ich die Kaufberatung mittlerweile schon auswendig gelernt habe... Smile

Nochmals vielen Dank für eure Meinungen bzgl. des Inserats!

VG
Uli
Zitieren
#8
(12.08.2015, 09:06)tf325cab schrieb: Was mir auffällt:
...
Was ist das für ein Teil rechts vorm Ascher in der Mittelkonsole?
...

Sieht aus wie das Bedienteil für eine Standheizung...

Der Teppich macht auf dem Bild auch einen ziemlich hellen Eindruck. Müsste der bei schwarzem Leder nicht deutlich dunkler sein?

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#9
Hallo,

Zitat:Der Teppich macht auf dem Bild auch einen ziemlich hellen Eindruck. Müsste der bei schwarzem Leder nicht deutlich dunkler sein?

nein, der Teppich ist original so hell, eher hellgrau als anthrazit, das passt schon. Sieht genauso aus wie bei meinem Cabrio damals.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#10
Hallo Uli,


also das liest sich alles sehr gut, auch die Geschichte mit den letzten 15 Jahren ist sympathisch. Warum also nicht? Hinfahren und ansehen und das schnell! Der Umstand mit dem Zusatzgerät und dem Schaltknopf lässt sich wie schon erwähnt recht einfach rückführen falls gewünscht. Viel Erfolg!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#11
(12.08.2015, 10:35)Holgi 02 E30 schrieb: Der Teppich macht auf dem Bild auch einen ziemlich hellen Eindruck. Müsste der bei schwarzem Leder nicht deutlich dunkler sein?

Da scheint zum einen gerade voll die Sonne beim Foto drauf und zum anderen ist ein echter, schwarzer Teppich bei einem Cab eine absolute Seltenheit (gabs das überhaupt original?), da der Teppich meistens/fast immer bei schwarzen Innenausstattungen Anthrazit ist. Das erscheint mir also unbedenklich und original.
Zitieren
#12
Schwarzen Teppich gab es leider nicht für´s Cabrio. Nur anthrazit.


Ich würde das Bedienteil auch für ´ne Standheizung halten....nur wozu? Um die Garage immer auf 20 Grad zu bekommen? Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#13
Teppich anthrazit ist korrekt.

Tipp: Schaue Dir den Teppich im Fußraum fahrerseitig genauer an. Oft durch auslaufende Kühlflüssigkeit verklebt färbt sich dieser dann dunkel (wie auf dem Bild), da sich Dreck und Staub binden. Dies bedeutet dann, dass das Ventil des Wärmetauschers defekt ist. Der Austausch ist grauenvoll;-)

Grüße
Patrick
Zitieren
#14
Der Teppich sieht original aus. Was mich wundert, sind die die schwarzen Zierleisten mit den Chrom Stoßstangen zusammen. Konnte man das so bestellen?
Zitieren
#15
Auf Wunsch ging fast alles. Lasse dir mal die FIN geben, lasse ´ne Abfrage machen und du bist schlauer.
Entweder wurde das Auto auf Sonderwunsch so "gemischt" bestellt oder es war ein Shadowline (Farbe würde ja passen), jemanden haben die rot lackierten Stoßstangen nicht gefallen und sie wurden gegen verchromte getauscht.


Seitenleisten/Scheibenkeder gab es zu der Zeit nur noch in schwarz, das es sich rein technisch ja auch beim Cabrio schon seit 9/87 um einen NFL handelt auch wenn er wie ein VFL aussieht.





Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#16
...zu der Theorie würden auch die roten Spiegel passen.

Springter
FL ist wie eine Fasanenfeder an einem alten Broiler ;)
Zitieren
#17
(12.08.2015, 10:50)bastelbert schrieb: Schwarzen Teppich gab es leider nicht für´s Cabrio. Nur anthrazit.


Ich würde das Bedienteil auch für ´ne Standheizung halten....nur wozu? Um die Garage immer auf 20 Grad zu bekommen? Zwinker

Oder um im Frühjahr und Herbst die Ledersitze anzuwärmen. Zwinker

Sitzheizung scheint die Perle ja nicht zu haben...

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#18
Hallo,

der Teppich passt - habe ich in meinem 89er zinnoberroten original auch so. Für mich ist das ein shadow line bei dem die Stoßstangen ausgetauscht wurden. Die normalen gab es noch mit der üblichen Chrom Ausstattung zu diesem Zeitpunkt (siehe www.e30.de, 2 Stories von Peter - nicht unserem Peter hier mit dem ZZZ) Der ist 04/90 mit Chromkeder, Chromleisten etc. Ist ja nicht schlimm - muss man nur berücksichtigen, wenn man auf original steht. Ansonsten macht er einen guten Eindruck.
Gruss hph
Zitieren
#19
Also, recht gut aussehen tut der Wagen ja.

Brillantrot aus 1990 muss nicht zwingend ausbleichen;
man muss zwar dranbleiben, aber mit SWIZOL kann man die
berüchtigten "Auskreidungen" einigermaßen in Schach halten..
    (Ist aber ´ne Menge Arbeit..)

Ich vermute übrigens auch, dass die Chrom-Stoßstangen später
montiert wurden, aus welchem Grund auch immer (Unfall?).
Das gleiche nehme ich für die Lehne Rückbank an, die vielleicht
wegen der üblichen geplatzten Nähte aus einem 4-Kopfstütz-Modell
entnommen wurde.
Auch das mit dem hellen Teppich ist korrekt - den hat meiner auch.

Was mich aber wundert:
Warum keine Sitzheizung?? Verwirrt War das bei Leder nicht
Serie? Oder ist die ganze Ausstattung nachträglich reingekommen
und das Auto hatte Stoffkaro ab Werk?

Schockierend allerdings finde ich den Preis...Herrje!
Ungefähr diesen Betrag in DM habe ich für meinen entrichtet.
Das ist allerdings 15 Jahre her..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#20
(12.08.2015, 19:53)hph schrieb: Hallo,

Die normalen gab es noch mit der üblichen Chrom Ausstattung zu diesem Zeitpunkt

Stimmt, mein Fehler.*kopf-vor-die-Wand-hau*
Dafür hatte die 25er Cabrios zu der Zeit immer lackierte Spiegel. Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste