18.07.2015, 13:29
Manfred Laufer:
Zum Thema, was die mit den 62 S14 Motoren gemacht haben weiß ich auch nicht genau- bin ja nicht bei denen beschäftigt. Möglich ist aber auch, dass die zu Rennaggregaten umgebaut wurden. Ein gewisser Bedarf war ja vorhanden, auch das Team von Luggi Linder fuhr damals mit ALPINA Motoren in der DTM.
Hallo Manfred,
Deine Vermutung hinsichtlich des Umbaus zu Rennmotoren scheint korrekt zu sein.
In dem Buch von Peter Sebald - 17.970 EMOTIONEN steht dazu folgendes:
"ALPINA bekam die kompletten M3 nach Buchloe geliefert, wo dann die Umbauarbeiten vorgenommen wurden. Als erstes wurde der Vierzylindermotor ausgebaut. Dieser wurde dann von ALPINA nach dem Reglement der Gruppe N für Rennzwecke überarbeitet und an Rennfahrer und Teams lose weiterverkauft. So fuhren zur damaligen Zeit zahlreiche M3 Gruppe N-Fahrer mit einem ALPINA-M3_-Motor."
Desweiteren zum Thema Getriebe B6 3,5s: "Das Getriebe des M3 war mit seiner Leistungsreserve so ausgelegt, dass es im B6 3,5s unverändert Verwendung finden konnte. Das Hinterachsgetriebe mit einer Übersetzung von 2,79:1 - Serie 3,25:1 - enthielt ein Sperrdifferential mi 25% Sperrgrad."
VG
Thomas