Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ALPINA B6 2.8; E21
#41
Schwarze Niere und weiße Blinker, Mensch Manfred!
Zitieren
#42
(16.07.2015, 16:32)Manfred Laufer schrieb: Das war letzten SonntagSmile

Na ab nun kann ich deine, ich will mal sagen neutralere Sicht auf Alpina verstehen, mal sehen wann die Dinger bei Dir ausziehen und Flugstunde haben
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#43
@Timo
Ich weiß, die schwarze Niere u. die Blinker hatte ich noch vergessen.

@Daniel
Der, der zwischen den beiden Autos steht ist der Fahrdynamikentwickler und Cheftestfahrer vom AMG.
Ja es könnte sein…., da hast Du nicht Unrecht.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#44
Riskierte aber trotzdem mal nen Blick auf die getunte weiß blaue Karre, oder sollte ich sagen das rote BI Mobil??Achtung, Ironie
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#45
Er ist mit ihr gefahren, ich kenne Ihn schon bald 10 Jahre und wir haben uns zum kleinen Test getroffen Zwinker Er ist der Einzige der mit meinen Buden fahren darf Totlach

...natürlich sind wir auch GT S gefahren Sabber

Zusatz: Im hat bis vor etwas über 20 Jahren der weiße B2 ALPINA aus AMS Heft 13/15 gehört. Seine Karriere begann bei Linder Rennteam in Füssen.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#46
Schön so Leute in seinem Umfeld zu haben, freut mich für Dich
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#47
Danke Zwinker

...möchtest Du am Sonntag nicht doch ab Ebingen eine kleine Tour mitfahren? Sind nur 170 Kilometer, Rolf hat die Tour kreiert Smile
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#48
http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrb...44757.html

Wie wäre es mit dem? Ich hoffe, dass es da keine Echtheitsdiskussionen geben muss Zwinker
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#49
Teil eins von Dir Manfred gepostet sehr nett und aktuell, rund drei Jahre alt, aber zu gleichen Modell:

http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrb...45419.html
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#50

...ich habe mal eine Frage zur Produktion des B6/3.5 S :

wie wurde das gehandhabt, ist der Antriebsstrang direkt am Band montiert worden oder wurde das Fahrzeug als normaler M3 nach Buchloe geliefert und dort mit Technik versehen ?

Falls letzteres, wurde der M3 fahrfähig, also mit dem 16V S14 angeliefert oder als rollfähige, unmotorisierte Basis ?

Falls fahrfähig, was hat Alpina mit den ausgebauten S14 Motoren gemacht ?

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#51
Hallo Pit,

mein bescheidenes Halbwissen lautet auf Montage der vormontierten Karosse bei Alpina. Später, ich glaube bereits zu E36, sicher aber zu E46 Zeiten wurden und werden auch heute noch die Alpinas im BMW Werk am Band, quasi als Sondermodell mit gefertigt, mit eben den alpinaspezifischen Anbauteilen. Auch damals wäre es ja schon ein wirtschaftlicher Irrsinn gewesen, diese Neumotoren irgendwie über zu haben. Vielleicht weiss es jemand ganz genau?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#52
ALPINA hat meiner Kenntnis nach oftmals ausgebaute Aggregate verkauft- auch Motorhauben z.B. vom 8er, die für die B12 5.7 nicht benötigt wurden.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#53
verstehe, das ist ja auch ein ganz besonderes Teil, und sicher preiswerter als ein Motor, danke für den Hinweis
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#54
Die Autos liefen als komplettes und schon teilweise "alpinisiertes" Auto mit BMW FIN aber ohne Brief (SA 920) vom Band. Die zukünftige Verwendung der Autos ist in den Individualdaten zur BMW FIN hinterlegt.

B3 Cabrios sind z.B. in ganz normalen 325i (und mit den Teilen beschäftige ich mich ja intensiver) FIN Reihen zu finden.


Liest sich dann z.B. so....

SA920 Alpina ohne Brief

SA940 Sonderwunsch Kunde
Kombiinstrument der Firma VDO aus B 9073.B
blau-metallic, FE 95-5489 BASF
Stoßstangen/Spiegel diamantschwarz
Shadowline 339
4.10er Diff mit 25% Sperre


Interessant z.B. das die wenigsten B3 Cabrios in "Alpinablau" geliefert wurden. Die meisten hatten normale BMW Farben oder BMW Sonderlacke. (macaoblau z.B. mehrfach)




Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#55
...ein e30 B3 ist ja auch relativ unspektakulär, ob da nun dieser oder jener M20 montiert wird usw., bei einem M3 --> 3.5 S sieht das schon anders aus.


Beim e36 liest sich die Abfrage übrigens wie folgt :
(siehe Bilder, wenn das hochladen klappt)

Wenn ich das richtig verstehe dann wurden die Fahrzeuge nur rollfähig gebaut und haben ihren Antriebsstrang in Buchloe empfangen.
Hätte man eigentlich auch komplett am Band machen können weil ein e36 B3/3.0 quasi den Antriebsstrang des US-M3 empfangen hat plus Alpina Feintuning.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#56
Irgendwie muss man ja auch zum "Hersteller" werden - da kann nicht alles vom BMW Band laufen.Fettes Grinsen

In früheren Zeiten gab es bei Alpina auf der HP regelmäßig auch sog. "Ausbauteile" zum Verkauf - die könnten aber auch von Kunden stammen, die nachträglich mit ihrem BMW zu Alpina gefahren sind (gabs ja auch).
Zitieren
#57
Die M20 konnten sie ja zumindest für die B3 "recyclen" und ein das "Drumherum" blieb ja eh gleich.


Ich vermute "entkernte" Autos wie Pit´s Beispiel wurden erst ab E36 rüber geschoben.
Wäre ja ansonsten mal interessant passende M3 oder Limo FIN zu finden die zum B6 wurden und bei denen vorne "alles" wieder raus flog.
Dann wüßte man genau ob es da Unterschiede gab.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#58
...ein e30 B3 ist ja auch relativ unspektakulär, ob da nun dieser oder jener M20 montiert wird usw., bei einem M3 --> 3.5 S sieht das schon anders aus.

Das hast Du nicht Unrecht, trotzdem musste auch der C2/2 Motor in Buchloe ausgebaut und zerlegt werden.

Zum Thema, was die mit den 62 S14 Motoren gemacht haben weiß ich auch nicht genau- bin ja nicht bei denen beschäftigt. Möglich ist aber auch, dass die zu Rennaggregaten umgebaut wurden. Ein gewisser Bedarf war ja vorhanden, auch das Team von Luggi Linder fuhr damals mit ALPINA Motoren in der DTM.

@327eta: Das mit den Motorhauben war kein Witz Zwinker
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#59
(17.07.2015, 08:44)Manfred Laufer schrieb: [...]...ein e30 B3 ist ja auch relativ unspektakulär, ob da nun dieser oder jener M20 montiert wird usw., bei einem M3 3.5 S sieht das schon anders aus.[...]

Das hast Du nicht Unrecht, trotzdem musste auch der C2/2 Motor in Buchloe ausgebaut und zerlegt werden.

Zum Thema, was die mit den 62 S14 Motoren gemacht haben weiß ich auch nicht genau- bin ja nicht bei denen beschäftigt. Möglich ist aber auch, dass die zu Rennaggregaten umgebaut wurden. Ein gewisser Bedarf war ja vorhanden, auch das Team von Luggi Linder fuhr damals mit ALPINA Motoren in der DTM.

@327eta: Das mit den Motorhauben war kein Witz Zwinker

Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#60
So ganz grob sah es so aus, daß ab E36 Komponenten (auch komplette Antriebseinheiten)von Alpina ans Band geliefert wurden und lediglich die Fahrgestellnummer, die Radsätze, individuelle Innenausstattungen, Embleme und Plaketten in Buchloe montiert wurden.
Als ich Anno 2006 meinen D3 in Buchloe abgeholt habe, wurde mir das so beschrieben.
In diesem konkreten Fall, ist das Auto mit einer Individual FIN bei BMW gebaut worden. Von Alpina wurde das Kombiinstrument, der Frontspoiler, der ESD und der 18 Zoll Radsatz zugeliefert (hätte ich 19 Zoll geordert, dann wäre das Auto mit 4 Transporträdern in Buchloe angeliefert worden) In Buchloe bekam das Auto das Alpina spezifische Kühlerpaket inkl. Ladeluftkühler, das Softwareupdate, das Alpina Emblem auf dem Lenkrad und den Schaltknauf. Die FIN wurde durchgestrichen und eine neue mit einem Stichel graviert. Dann noch die TÜV Abnahme und fertig.

Vor dieser Zeit mußte Alpina komplette Autos kaufen und hat diese dann umgebaut. Teilweise wurde recycelt (z.B. M30 2,8 für E21, etc.), Ausbauteile wie Räder, Bremsanlagen Fahrwerksteile verkauft und im Falle der M3 Motoren für den Motorsport genutzt. So hat man es mir anlässlich der Werksbesichtigung auf meine Nachfrage erzählt.

Gruß

Mark
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste