Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neuer aus dem Siegerland
#1
Hallo liebe BMW Freunde.

Mein Name ist Björn, und ich komme aus Kreuztal.
Habe mir letztes Jahr einen e30 318i Touring als Winterauto zugelegt.
Zum Glück hat er den Winter ohne Schaden gut überstanden.
Denn als Winterauto ist er eigentlich zu schade.

[Bild: 22321602yh.jpeg]

Das einzige Problem, welches ich mit dem e30 habe bezieht sich auf den Motor.
Ich gahe mal davon aus, das mich das typische M40b18 Nockenwellenproblem erwischt hat. Habe mich nun dazu entschlossen einen Umbau auf M20B25 zu realisieren. Habe hier und in anderen Foren schon sehr viel über das Thema gelesen.
Dazu aber an anderer Stelle hier im Forum mehr.

MfG Björn
[Bild: 22328892da.jpg]
Zitieren
#2
Hallo Björn,
Willkommen im Forum. Fettes Grinsen
Bilder..... sind immer gefragt.Zwinker
Frage zur Farbe: Malachit Grün ?
Gruß aus der Nachbarschaft
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#3
Hallo Björn,
willkommen im Forum auch von mir; schöne Farbe hat dein E30.

Viele Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#4
(22.06.2015, 17:54)Donaven schrieb: Hallo Björn,
Willkommen im Forum. Fettes Grinsen
Bilder..... sind immer gefragt.Zwinker
Frage zur Farbe: Malachit Grün ?
Gruß aus der Nachbarschaft
Rolf

Hallo Rolf,

ich glaube die Farbe nennt sich Lagunen grün metallic.
Bin mir aber nicht ganz sicher.

MfG Björn
[Bild: 22328892da.jpg]
Zitieren
#5
Hallo Björn,

willkommen an Bord. So ein guter 316/8iT in Lagunengrün könnte mich auch in Versuchung führen ...
Welches Baujahr ist der Wagen? Wie fit sieht die Heckklappe aus?

Viel Spass mit dem Auto! Smile
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#6
Hallo und willkommen auch von mir.

Würde keinen Umbau auf m20 mehr machen - gibt kaum gute Motoren oder man muss sich einen gebrauchten teuer neu aufbauen. Und am Ende hat man dann auch nur ein Auto, welches ständig mehr als 4000 Umdrehungen braucht, damit was geht.

Save the m40 - und spar Dir die Kohle für weiteres Invest ins Auto. Die alten Dinger überraschen einen doch immer wieder, mit ihrem plötzlichen Finanzbedarf ..,Zwinker

Gruß
Martin
Zitieren
#7
Hallo

Ich müsste ja auch Geld in die Hand nehmen, um den M40 zu retten. Die Heckklappe hatte natürlich ein bisschen Rost unter der Kunststoffabdeckung.
Aber sonst steht er wirklich gut da! Wie der Lack genau ist, kann ich wohl erst nach ner kleinen Aufbereitung sehen.
Den Umbau auf M20B25 plane ich, weil ich noch einen zweiten Touring als 325i bekommen kann! Auch in Lagunengrün. Und der dient mir als Spender für die komplette Antriebstechnik.
Laut nem Kumpel von mir, soll der b25 richtig gut laufen. Dann werde ich noch das elektrische Schiebedach und alle Blechteile ausbauen dir ich noch gebrauchen kann. Der Rest ist für den Schrotti.
Die Karosse lohnt sich nicht zum Aufbauen.
Meiner ist übrigens EZ 12/90 und hat knapp 180tkm.
Habe im Netz schon ein paar Gutachten bzw Unbedenklichkeitsbescheinigungen von BMW für Umbauten gesehen. Aber entweder für 320 auf 325, oder 318 Limo auf 325. Da ich ja schon fast alle wichtigen Teile vom 325 Touring bei mir drin habe, habe ich beim Kundenservice heute ein auf meinen Umbau zugeschnittenes Gutachten beantragt.
Dort soll vermerkt sein, dass Bremse vo/hi die Stabs vo/hi das Fahrwerk und die Antriebswellen bei 318 Touring und 325 Touring identisch sind.
Also Motor, Getriebe, Kardan, Diff und Abgasanlage vom 325 einbauen und fertig. Von der Elektrik jetzt abgesehen.
Die Details werden wir die Tage noch absprechen.
Mal gespannt.
MfG Björn
[Bild: 22328892da.jpg]
Zitieren
#8
Sprich am besten VORHER mal mit dem für die Eintragung solcher Umbauten zuständigen TÜV-Mann in eurer Gegend - das kann hinterher eine Menge Scherereien und Rennerei ersparen.

Viel Erfolg bei Deinem Projekt!
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#9
Guten Morgen,

habe eben eine Antwort von der Kundenbetreuung von BMW bekommen.
Da ich eh ein neues Thema über den Umbau eröffnen möchte, werde ich dies dann dort posten. hat ja mit der Vorstellung nicht viel zu tun.
Versuche das neue Thema dann hier zu verlinken. DRÜCK MICH

MfG Björn
[Bild: 22328892da.jpg]
Zitieren
#10
Antworte dennoch kurz hier, um es dann aber für meinen Teil dabei zu belassen:

Wenn Du eh einen schlachtwürdigen Spender hast, also nicht am Beginn der Suche nach Teilen etc. bist, dann ist ein m20 Umbau natürlich auch nachvollziehbar. Meine Meinung ging eher in die Richtung, dass man ganz grundsätzlich andere Technik einbauen will und beim Stand 0 beginnt. In diesem Fall hätte ich mir was anderes als nen m20 ausgesucht. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Gruß
Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste