Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Das weltweit erste M3 Cabriolet
#1
Wusstet ihr das schon, dass ein Tuner namens Leo Le Rose das erste M3 Cabriolet gebaut haben soll?

[Bild: ejz2ny7h56e.jpg]

http://motorcyclesandclassics.de/1st-bmw-m3-cabriolet/
Zitieren
#2
Ich sehe hier ad hoc nur eine Cabrio mit S14 Motor, also einen "Umbau". Den gibt es ja gerade beim Cab mittlerweile in zahllosen Varianten (und es gab auch schon "zeitgenössische" Umbauten), warum dann nicht auch mit S 14 Motor.

Ich habe jetzt gerade nicht die Zeit und den entsprechenden Monitor, um mich durch den Text zu quälen, aber wenn da nirgends etwas von einer Beauftragung dieser Arbeit durch BMW oder die M-GmbH steht, dann bleibt es bei einem schlichten "Umbau", aber es wird gewiss nicht das erste m3 Cabrio sein, evtl. ist es der erste s14 Umbau, wer weiß ...
Zitieren
#3
(22.06.2015, 13:38)Martin schrieb: Ich sehe hier ad hoc nur eine Cabrio mit S14 Motor, also einen "Umbau". Den gibt es ja gerade beim Cab mittlerweile in zahllosen Varianten (und es gab auch schon "zeitgenössische" Umbauten), warum dann nicht auch mit S 14 Motor.

Ich habe jetzt gerade nicht die Zeit und den entsprechenden Monitor, um mich durch den Text zu quälen, aber wenn da nirgends etwas von einer Beauftragung dieser Arbeit durch BMW oder die M-GmbH steht, dann bleibt es bei einem schlichten "Umbau", aber es wird gewiss nicht das erste m3 Cabrio sein, evtl. ist es der erste s14 Umbau, wer weiß ...

Und auch in diesem Punkt verhält sich meine Sichtweise proportional zum Vornamen ... Fettes Grinsen

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#4
Vllt ist es nicht das Erste,aber auf Grund der fehlenden Kotflügelverbreiterungen ist es(für mich)das Schönste.unschuldig
Zitieren
#5
Laut dem sport auto Artikel von 10/1987 - der im Übrigen sehr schlecht zu lesen ist - gab es dieses Fahrzeug bevor vom Serien-M3-Cabriolet überhaupt die ersten Prototypen standen.

Freilich war oder ist es "nur" ein S14 Umbau, aber es war damit der erste offene M3. Es soll die ganze M3 Mimik verbaut worden sein und somit nur die Karosse und Bodengruppe dem Serien-Cabriolet entsprechen.

Ich finde es gar nicht so uninteressant. Da die Photos im Anhang den S14 Cabriolet-Umbau zeigen und dem M3-Cabriolet-Prototypen, welchen die M-GmbH für Photos bereitgestellt haben sollen.

Fahren durfte der Herr Le Rose den Prototypen wohl jedoch nicht.

Gruß
Robert

Ich finde solche Stories immer sehr spannend. Erinnert mich etwas an den BMW 16-Zylinder im E32.
Zitieren
#6
Es wäre interessant zu erfahren, ob dieser BMW noch existiert.
Zitieren
#7
..das Foto immerhin mit der Spiegelung des "Vierzylinders"
in der Haube ist jedenfalls Weltklasse.Sonne
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#8
Ich suche immernoch das M3 Cabrio!? Verwirrt
Nur weil die Technik vom M3 in einem VFL Cabrio verbaut wurde,ist es für mich noch lange kein M3.
Oder ist dann ein M3 mit M20B25 ein 325i? gagaFettes Grinsen
Hab ich dann ein 735i Cabrio? Totlach2
[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren
#9
Nein, du hast ein 335i Cabriolet und ein M3 mit M20B25, wäre meiner Meinung nach, auch kein M3 mehr.

Bei mobile steht so ein "M3 ohne Seele", alles dran und drin, bis auf den kompletten Antrieb. Immerhin gibt es das Vehikel für knapp > 20.000 EUR.

Oder wie würdest du einen M3 beschreiben, der von einem Honda-Turbomotor angetrieben wird?


Ich werde demnächst weitere Informationen bekommen, aber soviel ich bisher sagen kann, existiert das Fahrzeug noch und wird von Herrn Le Rose nach wie vor persönlich bewegt.
Zitieren
#10
(22.06.2015, 13:09)Robert schrieb: ... das erste M3 Cabriolet

.... wenn das M3 Cabrio so ausgesehen hätte wäre Klasse gewesen Sabber
mit freundlichem Glückauf !

Sascha

[Bild: 18060658876_b5d250b57b_n.jpg]
Zitieren
#11
(23.06.2015, 09:31)Robert schrieb: Oder wie würdest du einen M3 beschreiben, der von einem Honda-Turbomotor angetrieben wird?

Wäre imernoch ein M3. Zwinker
Ich gehe nach dem was in der FIN steht.Somit wäre es immer noch ein M3 mit Sushi-Antrieb und besagtes Cabrio eben ein Umbau auf S14-Technik. Smile

[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren
#12
(23.06.2015, 09:40)RS-Tuner schrieb:
(23.06.2015, 09:31)Robert schrieb: Oder wie würdest du einen M3 beschreiben, der von einem Honda-Turbomotor angetrieben wird?

Wäre imernoch ein M3. Zwinker
Ich gehe nach dem was in der FIN steht.Somit wäre es immer noch ein M3 mit Sushi-Antrieb und besagtes Cabrio eben ein Umbau auf S14-Technik. Smile

Dachte ich mir fast, aber das ist ja auch okay so Smile Werde ich also immer einen 318i haben, wenn ich auf S14 umbaue Fettes Grinsen
Zitieren
#13
(23.06.2015, 09:53)Robert schrieb: Werde ich also immer einen 318i haben, wenn ich auf S14 umbaue Fettes Grinsen

So ist es. Fettes Grinsen
Wenn ich mir in meine VFL-Limo einen S54B32 reinzimmer,hab ich ja noch lange kein E46 M3. Fettes Grinsen
Aber schick ist das Cabrio und macht bestimmt richtig Laune auf der Landstrasse.Da komme ich mit meinem Eisenschwein in den Kurven nicht hinterher. Erschreck

[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren
#14
(23.06.2015, 09:53)Robert schrieb: Dachte ich mir fast, aber das ist ja auch okay so Smile Werde ich also immer einen 318i haben, wenn ich auf S14 umbaue Fettes Grinsen

...und spätestens bei der Versicherung wirst du wissen das es Vorteile hat, das es trotz allem ein leistungsgesteigerter 18er bleibt. Zwinker


Zum Thema, ein E30 mit "plug an play" umgebauten Motor aus ´nem anderen E30. Toll. Jeder M30 oder M50 Umbau (zu hunderten in "Heimarbeit" ohne großes Brimborium praktiziert) ist aufwändiger. (....und wird dann von manchem gerne als "nicht original" verteufelt)



Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#15
Ein M3 ist doch nichts mehr oder weniger als ein 323i M10 16V?Totlach

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#16
@Heiko
Das ist natürlich ein schlagendes Argument! Smile

@All
Ich hatte ein sehr interessantes Gespräch mit Herrn Rose und wer mag und derzeit in Stuttgart ist, kann sich den Wagen auf Motorworld ansehen! Er ist dort ausgestellt. Zwinker

Zitieren
#17
(23.06.2015, 18:01)bastelbert schrieb: Zum Thema, ein E30 mit "plug an play" umgebauten Motor aus ´nem anderen E30. Toll. Jeder M30 oder M50 Umbau (zu hunderten in "Heimarbeit" ohne großes Brimborium praktiziert) ist aufwändiger. (....und wird dann von manchem gerne als "nicht original" verteufelt)

Danke Heiko! [Bild: a030tzk1m.gif] [Bild: a030tzk1m.gif] [Bild: a030tzk1m.gif]

Und um jetzt mal auf die Ka... zu haun,so'n Umbau ist an einem WE erledigt.Also so'n Wenigzylinder da einzupflanzen. Fettes Grinsen

[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren
#18
(23.06.2015, 21:21)Baur schrieb: Ein M3 ist doch nichts mehr oder weniger als ein 323i M10 16V?Totlach

YMMD Totlach

Gruß,
Stefan

Unsere Fahrzeuge: 318i TC2  1987, Z4 2.5 2003
Zitieren
#19
Hallo zusammen,

ich habe gestern mal ein wenig in meinem "Archiev" geblättert und bin in der Motor Klassik 03/2008 auf eine Verkaufsanzeige dieses Autos gestoßen. Sollte 55T€ kosten. Der Telefonnummer nach zu urteilen, handelte es sich damals um den immer noch aktuellen Besitzer.

Gruß

Mark
Zitieren
#20
(01.07.2015, 09:54)MarkP schrieb: Hallo zusammen,

ich habe gestern mal ein wenig in meinem "Archiev" geblättert und bin in der Motor Klassik 03/2008 auf eine Verkaufsanzeige dieses Autos gestoßen. Sollte 55T€ kosten. Der Telefonnummer nach zu urteilen, handelte es sich damals um den immer noch aktuellen Besitzer.

Gruß

Mark


Hätte Potential für das "B R U T A L" Thema gehabt....Zwinker


Viele Grüße


Thilo
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste