Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auch Steuerketten sind irgendwann am Ende ...
#1
Was soll ich groß beschreiben ... Man verlasse sich nicht auf das ewige Leben einer Steuerkette ...

X3, M57D30, 218PS ... 210 km/h ... DDE Leuchte geht an und Motor rollt ohne große Geräuschentwicklung aus ... Pannenstreifen, auch nach Abkühlen kein starten des Motors ... dreht aber merkwürdig rhytmisch und zündet auf 2-3 Zylindern ...
Schmartfon, Google, "Schitt" ... Abschleppstange und ab, die letzten 50km nach Hause zur Kapelle. Nockenwellensensor raus, "Tim, lass mal drehen" ... nächstes fluchen ... Nockenwelle dreht nicht mit. Ergo: Steuerkette gerissen Traurig

Also, heute Auto auf die Bühne, alles freigelegt, Motorwäsche und schon mal vorsichtig geschaut, was denn alles demontiert werden muss. Dabei fiel mir ein ... halt Stop, vielleicht hat jemand eine Reparaturanleitung mit den technischen Daten für diesen Motor. Nachdem ich mal kurz und flockig mit dem BMW Fritzen meines Vertrauens telefoniert habe mit dem Ergebnis "kennen wir schon, kommt bei dem Motor schon mal vor ... 13.500 Euro und er läuft wieder *kopf-vor-die-Wand-hau*" habe ich spontan entschlossen die Reparatur selber durchzuführen. Werkzeug ist entsprechend vorhanden, Spezialwerkzeug wird nach Bedarf bestellt aber eine Reparaturanleitung wird einiges Denken und Grübeln ersparen ...



Darum meine Bitte: Hat irgendjemand Zugriff auf eine Repanleitung für den M57D30 (218 PS / 160 kw Variante) oder einen Tip wo man an die entsprechenden Informationen kommt?

vG
Martin

E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#2
Geh zu Deinem BMW Dealer wo Du die Brocken kaufst und frag freundlich, da wird auch nen vierstelliges Sümmchen fällig, allein nur für die Minimalteile. Viel Erfolg!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
(18.06.2015, 18:25)327eta schrieb: Geh zu Deinem BMW Dealer wo Du die Brocken kaufst und frag freundlich, da wird auch nen vierstelliges Sümmchen fällig, allein nur für die Minimalteile. Viel Erfolg!

Und die große Überraschung .. 472,45€ Herrje! für
- Ventildeckeldichtung
- Kopfdichtung
- Schaftdichtungen
- Schleifpaste (I/II für Ventile)
- 5 L Frostschutz
- 3xOelfilter
- Steuerkette (beide)
- Dichtung Ansaugstutzen
- Tube Flüssigdichtung
- 4x Auslassventil
- 4x Einlassventil
- beide Flachriemen

Da brauche ich bei BMW bereits für die Steuerketten, Kopfdichtung und Ventildickeldichtung das ganze Budget. Sorry, aber so lieb habe ich den BMW Teilehändler dann doch nicht ... Hatte dort aber auch bereits gefragt und obwohl wir gerade 1.800 Euro Inspektions- und Repkosten für den X3 und 330Ci gelassen haben, können sie "leider die Unterlagen nicht zur Verfügung stellen" ...

vG
Martin

PS: Ich hätte den Wagen ja auch beim Freundlichen reparieren lassen, aber 13.500 Euro in das Auto stecken bedeutet den aktuellen Wert des Fahrzeuges mit Faktor 2 hinterherzuwerfen. Das lohnt sich nicht. Vergleichbare Autos gibt es bereits ab 6.000 Euro. Deswegen versuche ich den Wagen selber wieder in Gang zu bringen, habe ich immerhin vor einem gefühlten Jahrhundert, als Holzspeichenräder mit Vollgummibereifung noch aktuell waren, gelernt. Und Timmilein wollte auch immer schonmal einen Motor von innen sehen ...Fettes Grinsen



E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#4
Ist mir bei ´nem iS auch schon bei popeligen 120000 passiert. Seit dem wechsel ich lieber ab und an ´nen Zahnriemen. Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#5
Hey Martin,

das ist nen Schnapper! Vie Erfolg beim Schrauben
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
Wollen die die 13.500 für die Rep oder für nen Austauschmotor?

Geht bei den Dieseln auch so viel kaputt im ZK wie bei "unseren" m20, wenn der ZR reißt?

Frag mal als Ahnungsloser, was so neumodischen Kram angeht, nach ...

Gruß
Martin
Zitieren
#7
Da geht sogar eher noch mehr kaputt, da der Verichtungsraum wesentlich kleiner ist als beim Benziner, und in diesem Fsll auch noch die doppelte Anzahl der Ventile verbaut ist..... 13.500 wird wohl AT sein.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
(18.06.2015, 22:32)327eta schrieb: Da geht sogar eher noch mehr kaputt, da der Verichtungsraum wesentlich kleiner ist als beim Benziner, und in diesem Fsll auch noch die doppelte Anzahl der Ventile verbaut ist..... 13.500 wird wohl AT sein.

Jepp, ist ATM zzgl. Arbeitslohn, KAT-Tausch und Revision von div. Anbauteilen ...

Der M57D30 hat 2 Steuerketten. Eine Kette treibt KW zu NW. Die 2.Kette treibt zusätzlich eine Hochdruckpumpe. Es kann sein, dass die Hochdruckpumpe blockiert hat und diese Kette gerissen ist. Dadurch wird die DDE Störung ausgelöst. Als Folge löst das Steuergerät einen Notaus aus. Es könnte also sein, dass im Motor kein finales Kleinholz sondern nur ein reparabler Ventilaufsetzer im "letzten Schwung" geschehen ist. Schauen wir mal wie es aussieht, wenn wir den Kopp runter haben ...
Das nervide ist, dass dieser Motor dermaßen verbaut ist, dass man ohne Anleitung bei jeder Schraube 3x Nachdenken muss ... Natürlich wollen wir ergonomisch reparieren, d.h. nicht mehr zerlegen als erforderlich. Deswegen wäre ein RepAnleitung extrem hilfreich.
Ach ja, wenn zuerst die Steuerkette KW-NW gerissen sein sollte, dann wäre im Motor nur noch Kleinholz. Glaube ich derzeit noch nicht, sonst hätte die Geräuschkulisse mir eine Gänsehaut bescheert ... Es gab aber weder den zugehörigen "Ruck", noch entsprechende Geräusche. "Die Hoffnung stirbt zuletzt".

Ich hoffe ebenso, mich mit der Reparatur eines solchen hochgezüchteten Triebwerks nicht zu übernehmen aber mit dem Mut der Verzweiflung geht es ran und wenn alle Stricke reissen dann kann ich immer noch einen gebrauchten Motor suchen und Transplantieren.

Heute sind wir erst mal ins Womo gestiegen und überlassen dem motivierten Junior die Filetierung des Motors. Natürlich mit Videotelefonie bei Fragen und Problemen. Nach dem 30.06. Soll es dann an den Wiederaufbau gehen ...

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#9
(18.06.2015, 20:25)327eta schrieb: Hey Martin,

das ist nen Schnapper! Vie Erfolg beim Schrauben

Tja, wenn ich meinen Kumpel "Jense", seines Zeichens Geschäftsführer bei einem großen Teilelieferant und Werkstattausrüster nicht hätte ... und wenn der Jense mir nicht die Teile zum EK geben würde ... dann wäre meine Kungelkasse sicherlich deutlich mehr Schwund unterworfen ...
Ein "Prost" auf Jense ...

VG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#10
Sodele, nach viel Schrauberei und Gefluche ist das Triebwerk zerlegt, der Kopp is runner und ....

Überraschung, Freude als auch Staunen. Leichte Druckspuren an Auslassseite Kolben 5.Zylinder und Einlassseite 2.Zylinder Herrje!
Die Ventile schein3n ok zu sein. Dichtigkeitsprüfeng erfolgt morgen wenn Auspuffkrümmer demontiert ist (damit man den Kopf sauber auf die Seite legen kann). Aufgrund der Brennraumform müssen wir die Dichtigkeitsprüfeng Kanalseitig machen ...

Fazit: Steuerkette KW zur ESP gerissen und der Motor ist ein "Fastfreiläufer" aufgrund der Kolbenform. Das "Anditschen" muss minimal gewesen sein. Auf den Kolben sieht man Spuren aber man kann sie nicht mal fühlen.

Ventile werden neu eingeschliffen, Spezialwerkzeug für Steuerzeiten (Steuerketten) ist auf dem Weg ... Wenn der Zusammenbau so geschmeidig läuft wie das Zerlegen, dann hat zumindest der Steuerkettenriss meinen Respekt verloren Fettes Grinsen

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#11
Sollte der gebaute Blechauspuffkrümmer verbaut sein, empfehle ich den Tausch, die verrecken immer! So gut kommste da nie wieder ran!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#12
(30.06.2015, 23:04)327eta schrieb: Sollte der gebaute Blechauspuffkrümmer verbaut sein, empfehle ich den Tausch, die verrecken immer! So gut kommste da nie wieder ran!

Und gleich nochmal Glück ... ist der Gußkrümmer, danke für den Hinweis!

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#13
Fein, das spart Muttern und Dichtungen und den teuren Blechkrümmer
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#14
Wenn ich das Wort "Blechkrümmer" schon lese, dann überkommt mich irgendwie ....Gulp
Zitieren
#15
Tja, das braucht weniger Rohstoff, spart bestimmt Unmengen CO2 und so
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#16
(01.07.2015, 14:58)327eta schrieb: spart bestimmt Unmengen CO2 und so

Das CO2 brauchen aber meine Pflanzen im Garten zum Leben!

Und wenn ich die Mengen an Biomasse mir vorstelle, die ich jedes Jahr aus dem Teil rausschneide, weil es immer wieder nachwächst, dann habe ich mit meinen 5 bereits bestehenden Autos vermutlich eine positive CO2 Bilanz ...Fettes GrinsenAchtung, Ironie
Zitieren
#17
So, Dichtprüfung ergibt ...

Zylinder 1 (ohne Aufsetzspuren)
Einlassventile schwitzen etwas durch - werden nachgeschliffen
Auslassventile ok

Zylinder 2 (mit Aufsetzspuren)
Einlassventile ok
Auslassventile ok

Zylinder 3 (ohne Aufsetzspuren)
Einlassventile ok
Auslassventile ok

Zylinder 4 (ohne Aufsetzspuren)
Einlassventile ok
Auslassventile minimal am Durchschwitzen

Zylinder 5 (mit Aufsetzspuren)
Ein Einlassventil schwitzt durch (wird nachgeschliffen)
Ein Auslassventil schwitzt durch (wird nachgeschliffen)

Zylinder 6 (ohne Aufsetzspuren)
Ein Einlassventil schwitzt etwas durch (wird nachgeschliffen)
Auslassventile ok

Haben den Auspuffkrümmer demontiert. Dann jeweils die Auslasskanäle mit Benzin gefüllt und über 10 Min beobachtet. Die jeweils schwitzenden Ventile dann mit dem Gummihammer etwas angeklopft und sie waren Dicht. Das gleiche Prozedere mit der Einlasseite. Bei Temperaturen um die 30Grad in der Werkstatt und der Verwendung von Benzin statt Diesel haben wir beschlossen, dass das Ergebnis in Relation zum Fehlerbild hervorragend ist. Dennoch werden alle Ventile einmal ausgebaut, gereinigt und nachgeschliffen. Die Ventilführungen sind tadellos ohne spürbare Spiel. Schaftabdichtungen werden im Zuge mit erneuer und ich werde wohl die Kipphebel und Hydrostössel auch erneuern. In diesem Punkt bin ich aber noch am grübeln. Der Motor hat zuvor einwandfrei gelaufen und die fast 300.000 km haben kaum echte Spuren hinterlassen. Der Hohnschliff ist in allen Zylindern einwandfrei erkennbar.
Da es allerdings recht mühsam ist bei diesem Motor den Ventildeckel zu demontieren, möchte ich auf Nummer Sicher gehen und weiß noch nicht ob ich den nicht gebrochenen Kipphebeln und den Hydrostösseln trauen soll ...

Kosten bisher:
1 x Torxnuss E14 4,20€
1 x Drehmomentschlüssel Hazet 20-200 Nm 76,00 €
1 x Sicherungsmittel Loctide 12,10 €
1 x Flüssdichtung (Ölwannenanschluss vorne) 8,20 €

Arbeitszeit bis jetzt 14 Stunden (Davon 4 Stunden Learning by Doing)

Ich versuche im Nachhinein mal eine DiY zu schreiben, da es für diese Arbeit im Netz zumindest keine brauchbare Doku gibt, ich zumindest nichts gefunden habe.

Morgen kommt der Rumpfmotor dran. Der M57D30TU hat 3 Steuerketten. KW zu Oelpumpe, KW zu Hochdruckpumpe (ESP) und Hochdruckpumpe zu NW. Gerissen war die Steuerkette KW zu Hochdruckpumpe. Lt divers3n For3n kommt es vor, dass die Hochdruckpumpe blockiert und somit die Steuerkette reißt. Unsere Hochdruckpumpe dreht einwandfrei ... Somit tippe ich derzeit einfach auf den Verschleiß der Steuerkette. Sämtliche Ketten machen einen "schlabberigen" Eindruck. Sobald die neuen Ketten da sind, werde ich mal vergleichen in welche Radien sich die Ketten ziehen lassen. Vertrauenswürdig sind die alten Ketten für mich derzeit nicht ...

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#18
Respekt vor der Arbeit!

Sehen die Ketten auch aus, wie dünne Fahrradketten, so wie bei den 4 Zylinder-Benzinern beim e46?

Zitieren
#19
(01.07.2015, 17:15)Martin schrieb: Respekt vor der Arbeit!

Sehen die Ketten auch aus, wie dünne Fahrradketten, so wie bei den 4 Zylinder-Benzinern beim e46?

Jawoll ... absolute Popeldinger - Labbrig wie das Bauchfell einer 92jährigen Dame ...

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#20
So, Ventile sind alle neu eingeschliffen und Dichtigkeitstest bestanden. Nun geht es um die Teilebestellung ... und dann später um den Zusammenbau.

Steuerketten, Dichtungen etc.pp

Bei der Wärme der letzten Tage war es in der Werkstatt so stickig, dass wir keine rechte Lust hatten am Motörchen weiter zu werkeln. Aber nun geht es mit Dampf weiter weil Jense mir sonst in den Urlaub entfleucht und dann wäre ein Break von 3 Wochen zu erwarten. Also bestelle ich erst mal alles was irgendwie denkbar ist und gebe die nicht benutzen Teile zurück.

Was mache ich nur mit der Kette von Kurbelwelle zur Ölpumpe. Diese Kette ist ja nicht so sehr belastet und optisch scheint es nicht möglich zu sein diese Kette ohne kompletten Motorausbau und entfernung der Ölwanne zu erneuern ... es sei denn, die Kette wird "offen" geliefert und im eingebauten Zustand vernietet. Weiß da jemand etwas näheres oder hat einen Tipp?
Ich würde sonst diese Kette nicht weiter antasten. Sollte sie später reißen, dann wäre der Aufwand nicht höher als jetzt, da diese Kette von "Unten", also nur per demontierter Ölwanne her erreichbar ist.

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste