Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Löcher im Armaturenbrett beseitigen
#1
Leider hat mein Auto zwei kleine Löcher im Armaturenbrett.
Soweit mir bekannt ist, kann man sowas mittlerweilse ziemlich gut wieder beseitigen und auch die Oberflächenstruktur an den betreffenden Stellen wieder herstellen.

Kann jemand eine Werkstatt (möglichst) im nordbayerischen Raum empfehlen, die auf so etwas spezialisiert ist? (Ich suche keinen Aufbereiter, der sowas "nebenbei auch" macht.).

Vielen Dank!

PS: Ich will NUR die Löcher weg haben, nicht die Delle und will auch keinesfalls das Armaturenbrett austauschen.
Zitieren
#2
Bist du sicher, dass der eingedrückte Schaumstoff sich wieder spurlos "zurückverformen" wird? Das Zeug wird durch jahrzehntelange Sonnenbestrahlung gern mal spröde.

Schau besser nach einem unbeschädigten Teil aus einem Schlachtfahrzeug und bau das dann ein. Ist vielleicht ein Samstag Arbeit, aber dafür ist der Schaden dann endgültig beseitigt.

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#3
Armaturenbrett wechseln kann ich auch nur empfehlen.
Ist zwar mehr Arbeit, aber kein Hexenwerk.
Ein normal begabter Schrauber schafft das ohne Probleme mit einem Helfer an einem Samstag.
Außerdem ist ein gebrauchtes Armaturenbrett wahrscheinlich günstiger als eine Reparatur.
Zitieren
#4
Das sind ja schon böse Löcher. Würde mich auch interessieren, ob man sowas wieder hinbekommt.
Zitieren
#5
Nein. Die Löcher halbwegs aber nicht wirklich unsichtbar, das im vorliegenden Fall verformte Armaturenbrett gar nicht.

....wie schon ein Vorredner schrieb...Armaturenbrett tauschen. Noch gibt es billig genügend gute und der Wechsel ist auch nichts was man nicht hin bekommt, wenn man nicht zwei rechte Daumen hat.

Ich habe es bei meinem Cabrio jedenfalls damals gewechselt....und bei der Gelegenheit gleich das ganze Gerödel für Klimaanlage und elektronische Temperaturegelung mit verbaut.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#6
Ja, danke für die Antworten. Austausch kommt - wie gesagt - aus Gründen der Originalität keinesfalls in Frage. Ggf. bleiben die Löcher eben drinnen und gehören eben zur Fahrzeughistorie.
Zitieren
#7
wenn die Löcher einen historischen Wert haben, dann bau doch das Zubehör was da sass wieder ein, dann machen sie wenigstens irgend einen Sinn und sind keiner Erklärung bedürftig. Dennoch empfehle auch ich Dir, ein Armaturenbrett zu sichern, ggf. willst Du es doch mal tauschen, das originale kann ja aufbewahrt werden.

Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
"Original" sind diese Löcher nun wirklich nicht... Eher eine "Todsünde" eines der Vorbesitzer...

"Originale Löcher", witzige Idee, sich um eine Reparatur zu drücken... Zwinker Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Ob das wohl auch beim TÜV als Ausrede durchgehen würde, falls mal irgendwann etwas an der Karosse durchgerostet ist?

"Herr Ingenieur, das KANN ich unmöglich schweißen, das Rostloch ist ORIGINAL und dokumentiert den Stand der historischen Korrosionsschutztechnik in den 80er Jahren!"

Achtung, IronieAchtung, IronieAchtung, Ironie
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#9
Danke Daniel, ich überlege es mir, was auf Vorrat zu beschaffen. Aber das Originalarmaturenbrett ist im übrigen wie neu, weich, nicht ausgeblichen. Das Auto stand/steht praktisch nie draußen und schon gar nicht in der Sonne.
Zitieren
#10
Aus Gründen der Originalität lasse ich lieber ein (durch Fremdzubehör) zerstörtes und damit nicht mehr originalgetreues Armaturenbrett drinne anstatt es gegen ein "werksmäßiges" gutes Ersatzteil zu tauschen......?

....gut, jeder nach seiner Gusto.


...Ich meine gut, jedes Plunderteil würde ich beim beschriebenen Zustand auch nicht verbauen aber hetzt dich ja keiner. Ausschließen würde ich da nichts, sondern mich in Ruhe auf die Suche begeben.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#11
(29.06.2015, 21:01)micha1702 schrieb: ... das Originalarmaturenbrett ist im übrigen wie neu, weich, nicht ausgeblichen...

Umso bitterer, dass da ein A... mit Akkuschrauber "Tatsachen geschaffen" hat.

Was war da eigentlich Überlebensnotwendiges montiert?

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#12
(29.06.2015, 21:05)Holgi 02 E30 schrieb: Umso bitterer, dass da ein A... mit Akkuschrauber "Tatsachen geschaffen" hat.

Was war da eigentlich Überlebensnotwendiges montiert?

Der A.. war ich, ich habe 1999 eine Halterung für ein Siemens C25-Handy montieren lassen. Damals war man der Meinung, dass damit jegliche technische Entwicklung für alle Zukunft eine Ende genommen hatte ;-)
Zitieren
#13
Hmmm,
hast du mal überlegt etwas passendes - dezentes - drüberzukleben?
...vielleicht liegt meine diesbezügliche, pragmatische Denkweise auch an dem momentanen Genuss eines vorzüglich schmeckenden Weizenbieresunschuldig
Zwinker
Gruß
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#14
Na, da ist der Montagebetrieb aber sehr "robust" zu Werke gegangen... Herrje!

Schon damals gab es doch die elegantere Lösung mit der Telefonkonsole auf der Beifahrerseite der Mittelkonsole:

[Bild: BMK010.jpg]

Ja, hier ist jetzt ein NOKIA-Handy nebst Halterung zu sehen, aber die Konsole selbst konnte mit jeder handelsüblichen Handyhalterung kombiniert werden.

Im Zweifel wäre eine "angebohrte" Mittelkonsole jedenfalls deutlich einfacher - und günstiger - auszutauschen als der Armaturenträger...



"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#15
Naja, ist auch wurscht jetzt. Meine Ausgangsfrage konnte halt leider niemand beantworten bzw. es gibt halt keine vernünftige Reparaturmöglichkeit.

I rest my case. Smile
Zitieren
#16
Hallo Michael,

ich war letzte Woche mit Lutz beim Moritz in Baiersdorf. Dabei haben wir festgestellt, dass die gerade in Sachen Young-/Oldtimer
sehr fit sind. Da bist Du mit Sicherheit sehr gut aufgehoben!


Viele Grüße

Jürgen


(31.05.2015, 10:22)micha1702 schrieb: Leider hat mein Auto zwei kleine Löcher im Armaturenbrett.
Soweit mir bekannt ist, kann man sowas mittlerweilse ziemlich gut wieder beseitigen und auch die Oberflächenstruktur an den betreffenden Stellen wieder herstellen.

Kann jemand eine Werkstatt (möglichst) im nordbayerischen Raum empfehlen, die auf so etwas spezialisiert ist? (Ich suche keinen Aufbereiter, der sowas "nebenbei auch" macht.).

Vielen Dank!

PS: Ich will NUR die Löcher weg haben, nicht die Delle und will auch keinesfalls das Armaturenbrett austauschen.

Zitieren
#17
(29.06.2015, 21:10)micha1702 schrieb:
(29.06.2015, 21:05)Holgi 02 E30 schrieb: Umso bitterer, dass da ein A... mit Akkuschrauber "Tatsachen geschaffen" hat.

Was war da eigentlich Überlebensnotwendiges montiert?

Der A.. war ich, ich habe 1999 eine Halterung für ein Siemens C25-Handy montieren lassen. Damals war man der Meinung, dass damit jegliche technische Entwicklung für alle Zukunft eine Ende genommen hatte ;-)
Ganz ehrlich, dann sei so konsequent und steh auch heute dazu, Hanter wieder ran, und ein heute ebenso klassisch wie barockes C25 ( im Übrigen ein sehr gutes Gabdy , was auch heute noch tut, da GSM tauglich ) einsetzen und die Funktion der Löcher wieder nutzen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#18
Sieht jetzt nicht wirklich sooo schlimm aus - damit kann man leben, meiner Meinung nach.

Und man hat es in diversen Oldtimer Zeitschriften etc. schon gesehen, da gibt es sicher Spezialisten, die die Löcher zu bekommen. Die Eindellung ist da eher problematisch, denke ich ...
Zitieren
#19
Ein "neues gebrauchtes" Armaturenbrett gibt´s schon für unter 50,00 €, z.B. hier:

http://www.ebay.de/itm/BMW-E30-Armaturen...2ee20cb60d

Für diesen Kurs wird kein "Reparaturexperte" den Schaden am eingebauten Teil beheben können bzw. wollen.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#20
Nur für den Tarif ist es noch nicht im Auto. Nicht jeder hat Deine/meine Schrauberfähigkeiten.......
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste