Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verdeckdeckel rastet nicht ein
#1
Hallo liebe BMW-Freunde
Ich habe wieder meinen 325i aus den Winterschlaf geholt und stelle nun fest, dass der Deckel nicht mehr einrastet. Was ist zu verstellen damit das Schloß in die beiden Ösen einhakt.
Untersucht man den Punkt, so stell man fest, dass es sich nur um eine Kleinigkeit handelt, aber ich weiß nicht, welche Maßnahmen zu ergreifen sind. Kann mir jemand weiterhelfen?

Im voraus schon vielen Dank
Dietmar
   
Zitieren
#2
I'm not really sure.
But if it worked last year, and you have not changed, altered or adjusted the roof, then I would start by lubricating the catch mechanism with a light oil.
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#3
Ich würde WD40 sprühen. ...aber dosiert.
Gruß
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#4
Öl und ähnliches wurde alles probiert. Hilft nicht! Ist alles beweglich. Es muß ein Justierungsproblem vorliegen, entweder Deckel oder Bügel verschieben, damit es zur Einrastung kommt. Es ist ein schleichender Befund.
Ich vermute, das abgebildete Schloß muß etwas erhöht werden, da all die Jahre, eventell durch das Schließen die Verriegelung sich verschoben hat. Nur welche Schrauben soll ich dabei öffnen?
Grüße
Dietmar
Zitieren
#5
Die Verschlüsse lassen sich justieren.
In Deinem Foto sieht man die goldenen, sehr zierlichen Schraubenköpfe mit Mini-Sechskant.
Die musst Du etwas lösen, entsprechend verdrehen und dann "Try-and-error" ausprobieren, ab welchem Punkt die Klappe wieder schließt ohne zu klappern.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#6
Ich glaube, ich muß dabei zuvor die Sicherungsmuttern lösen. Ist das richtig? Es verschiebt sich dann das Schloß hoffentlich noch nicht. Sind die goldenen Gewindestifte nicht zum fixieren gedacht?
Ich werde mir es auf alle Fälle die nächsten Tage ansehen, wenn die Sonne wieder lacht. Danke für den Hinweis.
Zitieren
#7
Nun, das justieren erfordert etwas Fingerspitzen-Gefühl.

Ich musste es schon länger nicht mehr machen. Aber Feinmotoriker schaffen das. Und man muss wirklich nur die Mini-Sechskante leicht anlockern.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#8
Ja, Rolf, habe es versucht und an dem "goldenen" Stiften versucht zu drehen. Benötitge dazu einen 4 mm Schlüssel oder Nuß, aber Vorsicht mit geziehlter Kraft geht nichts. Habe Angst den 8-Kant zu beschädigen! Kann mir nicht vorstellen, dass diese Schraube dafür ausgelegt ist ohne vorher eine Kontermutter zu öffnen um das ganze Schloß zu lockern.
Zitieren
#9
Ich habe immer eine Kombizange benutzt. Das ist nicht ganz nach den Schrauber-Regeln, aber es hat funktioniert.
Dabei musst Du aber vorsichtig vorgehen und die kleinen Schrauben-Köpfe nicht ruinieren.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#10
Hallo Ralf,
nun mit Kombizange und ähnliche Werkzeuge an die Einstellung herangehen kann ich nicht empfehlen.
Hier ist schon ein großer Kraftaufwand notwendig und der Zugang nicht leicht und so bleibt es dann nicht aus, dass Schrauben und Gewinde stark deformiert werden.
Nun ich habe lange rum probiert und habe eine Lösung gefunden.
Es lag nicht an einem zu tief sitzenden Schloß, sonden der Bügel war zu weit nach hinten verschoben. So konnte der Schnapper nicht niedergedrückt werden und der Hacken vorschnappen.
Vedeckkasten und Bügel neu justiert und es klappte. Jetzt geht der Verdeckdeckel mit normalen Druck wieder zu.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste