Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gibt es ein Buch zur Geschichte des E30?
#1
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem Buch über den E30, in welchem dessen Entwicklungsgeschichte detailliert anlag dem Buch von Niel Hammann (BMW 8er, Power &Hightech) behandelt wird. Weiss jemand von Euch, ob so ein Buch zum E30 existiert? Was ist vom Buch der Edition Weiss Blau „die grosse E30 Chronik“ zu halten? Für mich ist das Buch zu teuer. Ausserdem würde ich gerne wissen, welche Themen das Buch beinhaltet. Besonders interessieren würde mich was zur Entwicklungsgeschichte (Designentwürfe, Bilder von Prototypen etc) zum E30 Cabrio geschrieben ist.

Viele Grüsse

Basilisk
BMW 325i Cabrio (7/89)
BMW M135i (F20)
BMW 335i Touring xdrive (E91)
Zitieren
#2
Hallo Philip,

ist zwar nicht so ganz das, wonach Du gefragt hast, aber vielleicht interessiert es Dich ja doch https://www.youtube.com/watch?v=-kPH66dnn4I


Viele Grüße

Jürgen
Zitieren
#3
Hallo Basilisk,

ich würde an Deiner Stelle mal davon ausgehen, dass Du bei der von Dir angesprochene Edition Weiß-Blau auf Deine Kosten kommst.

Ich habe die M-Chronik und die ALPINA Chronik gelesen. In beiden waren Infos & Bilder enthalten, die ich von Internet & Co. noch nicht kannte. (Auch wenn die Bücher nicht super strukturiert sind, und evtl. auch nicht immer alles 100% korrekt ist. Das kann Dir mit anderen Büchern aber auch passieren).

Ansonsten ist in Büchern und Magazinen über die 3er Reihe auch immer was zum E30 enthalten:

Pressemappe 30 Jahre 3er Reihe von 2005
Das Buch von BMW über die 3er Reihe von 2000...

Ich denke von der Auto Motor Sport und einigen anderen Magazinen wird zum Thema 40 Jahre 3er Reihe dieses Jahr auch noch was kommen...Smile


Viele Grüße


Thilo


Edit: über 600.- € habe ich eben gesehen. Das wäre mir aber auch eine ganze Ecke "zu sportlich...!"

Zitieren
#4
Ganz gut und nicht übermäßig teuer (derzeit wohl nur gebraucht aufzutreiben) ist das Buch "Die bmw 3er-Reihe" von Jeremy Walton (das mit dem roten M3 auf dem Einband). Div. Sondermodelle und Aussagebn treffen zwar nur für die Insel zu, aber o.k.
Letztendlich wissen wir ohnehin meistens mehr als diese Bücher Fettes Grinsen

Bei der weiss-blau-Edition bin ich grundsätzlich vorsichtig. Hatte mir mal eine Leseprobe der Zeitung schicken lassen - die Texte bestanden ausschließlich (!!) aus dem Prospekttext mit umgestelltem Satzbau. Absolut enttäuschend. Dafür kann ich auch in mein Archiv abtauchen.

Basti
FL ist wie eine Fasanenfeder an einem alten Broiler ;)
Zitieren
#5
Hallo


Besten Dank für Eure Antworten. Zum Teil bin auch im Besitz der erwähnten Dokumente wie das Buch von Jermey Walten und von 2 Ausgaben der Hefte der Edition Weiss Blau zum Thema E30 Cabrio. Ich muss Euch auch recht geben, bei den Edition Weiss Blau Heften sind teilweise die Texte nicht sehr informativ. Vielleicht sollten wir unser Wissen über den E30 zusammen tragen und selbst was verfassen Smile. Jedoch scheint es schwer sein an die Infos zum E30 zu kommen, wie ich es bei einer Anfrage bei der Abteilung Classic von BMW zum Thema E30 Cabrio erfahren musste.

Viele Grüsse

Philip
BMW 325i Cabrio (7/89)
BMW M135i (F20)
BMW 335i Touring xdrive (E91)
Zitieren
#6
Hallo

Ich war diese Woche beruflich in München und habe einen Abstecher ins BMW Museum unternommen, da ich unter andrem wusste, dass es im Museumshop ein Exemplar der E30 Chronik der Edition Weiss-Blau gibt. Das besagte Exemplar wurde extra für mich aus dem Lager geholt und ich durfte es als erster anschauen und bin froh, dass ich die 999 Euro, die es kosten soll, nicht bezahlt habe. Das Buch besteht eigentlich nur aus Pressfotos und Fotos aus den E30 Prospekten, welche mit Text des Autors ergänzt sind, welche teilweise aus den schon existierenden Edition Weiss-Blau-Hefter entnommen wurden. Auf die Entwicklungsgeschichte der E30 Modelle wird gar nicht gross eingegangen, es werden einfach Testberichte aus den einschlägig bekannten Fachzeitschriften zitiert. Das Ganze ist auf speziellen Hochglanzpapier gedruckt und in ein Leder gebunden. Also ich konnte in diesem Buch nichts Neues entdecken, was ich nicht schon aus zeitgenössischen Testberichten und aus Einträgen aus diesem Forum kannte.

Ich würde mir wünschen, dass es auf Deutsch ein Buch geben würde, welches wie das folgende französische Buch „Le Guide de toutes les BMW n°1 :Série 3 E21 E30 E36, Z1 et Z3“.
https://www.auto-forever.com/produit/liv...e36-z1-z3/

Gruss
Basilisk
BMW 325i Cabrio (7/89)
BMW M135i (F20)
BMW 335i Touring xdrive (E91)
Zitieren
#7
(13.04.2015, 19:55)Basilisk schrieb: Jedoch scheint es schwer sein an die Infos zum E30 zu kommen, wie ich es bei einer Anfrage bei der Abteilung Classic von BMW zum Thema E30 Cabrio erfahren musste.
Da gehst du als Privatperson auch den falschen Weg und wirst eben nichts bekommen.
Wenn schon, dann müsste man ein solches Projekt über den Club starten und auch die Kontakte, die der Vorstand ja zur Classic hat, dazu nutzen. Ralf hat ja immer wieder Termine, bei denen er Unterlagen einsehen darf, die eigentlich hinter verschlossenen Türen lagern -> siehe Berichte im Doppelscheinwerfer.
Nur so wirst du an wirklich neues, interesantes Material kommen.
Zitieren
#8
Alleine was in den letzten 10 bis 15 Jahren zum e30 und seiner Entwicklung im Doppelscheinwerfer an Artikeln und Bildern veröffentlicht wurde, könnte man mal zu nem Sammelband zusammenfassen und dann hätte man schon was recht Gutes.
Zitieren
#9
(28.10.2018, 12:08)Basilisk schrieb: Hallo

Ich war diese Woche beruflich in München und habe einen Abstecher ins BMW Museum unternommen, da ich unter andrem wusste, dass es im Museumshop ein Exemplar der E30 Chronik der Edition Weiss-Blau gibt. Das besagte Exemplar wurde extra für mich aus dem Lager geholt und ich durfte es als erster anschauen und bin froh, dass ich die 999 Euro, die es kosten soll, nicht bezahlt habe. Das Buch besteht eigentlich nur aus Pressfotos und Fotos aus den E30 Prospekten, welche mit Text des Autors ergänzt sind, welche teilweise aus den schon existierenden Edition Weiss-Blau-Hefter entnommen wurden. Auf die Entwicklungsgeschichte der E30 Modelle wird gar nicht gross eingegangen, es werden einfach Testberichte aus den einschlägig bekannten Fachzeitschriften zitiert. Das Ganze ist auf speziellen Hochglanzpapier gedruckt und in ein Leder gebunden. Also ich konnte in diesem Buch nichts Neues entdecken, was ich nicht schon aus zeitgenössischen Testberichten und aus Einträgen aus diesem Forum kannte.

Ich würde mir wünschen, dass es auf Deutsch ein Buch geben würde, welches wie das folgende französische Buch „Le Guide de toutes les BMW n°1 :Série 3 E21 E30 E36, Z1 et Z3“.
https://www.auto-forever.com/produit/liv...e36-z1-z3/

Gruss
Basilisk

Danke, dass Du mal einen kritischen Blick auf das Buch der Edition Weiß Blau geworfen hast....ich habe schon von mehreren Seiten gehört, dass es - vorsichtig formuliert - sein Geld nicht ganz so wert ist.

Hat jemand das französische Buch? Das scheint mir ganz nett aufgemacht zu sein und mit 49.- € auch im preislich vertretbaren Rahmen.

Ich würde mir wünschen, dass der Schneider Verlag zum Dreier ein vergleichbares Werk wie zum Fünfer (E12, E28 und E34) bringt, das ist nämlich sehr gelungen.

Gruß Christoph
Zitieren
#10
(29.10.2018, 07:07)checkcontrol schrieb: Hat jemand das französische Buch? Das scheint mir ganz nett aufgemacht zu sein und mit 49.- € auch im preislich vertretbaren Rahmen.

Ja ich habe mir das Buch gekauft. Es ist sehr detailliert geschrieben. So hat es für jedes Modelljahr sortiert nach Karosserietyp eine Übersicht, welche Modifikationen durchgeführt wurden und welche länderspezifischen Ausführungen es gab. So gab es beispielweise aus abgas- und lärmtechnischen Gründen in der Schweiz vom E30 323i nur die 139 PS und später an Stelle der 150PS nur die 143 PS Version.
Ich bin absolut vom Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt und habe mir daher auch, denn Band 2 bestellt, welcher sich mit den Modellbaureihen, E12, E28, E34 etc. befasst.

https://www.auto-forever.com/produit/le-...-m1-et-z8/

Gruss
Basilisk
BMW 325i Cabrio (7/89)
BMW M135i (F20)
BMW 335i Touring xdrive (E91)
Zitieren
#11
(28.10.2018, 21:04)passra schrieb:
(13.04.2015, 19:55)Basilisk schrieb: Jedoch scheint es schwer sein an die Infos zum E30 zu kommen, wie ich es bei einer Anfrage bei der Abteilung Classic von BMW zum Thema E30 Cabrio erfahren musste.
Da gehst du als Privatperson auch den falschen Weg und wirst eben nichts bekommen.
Wenn schon, dann müsste man ein solches Projekt über den Club starten und auch die Kontakte, die der Vorstand ja zur Classic hat, dazu nutzen. Ralf hat ja immer wieder Termine, bei denen er Unterlagen einsehen darf, die eigentlich hinter verschlossenen Türen lagern -> siehe Berichte im Doppelscheinwerfer.
Nur so wirst du an wirklich neues, interesantes Material kommen.

Hallo

Ja ich hatte deswegen schon mit Ralf kontakt. Im internen Forum hat er ja mal einen Aufruf für Fragen gestartet, welcher er im Archiv nachgehen könne. Ich denke daher, dass er das Thema E30 Cabrio auf dem Radar hat.

Gruss

Basilisk
BMW 325i Cabrio (7/89)
BMW M135i (F20)
BMW 335i Touring xdrive (E91)
Zitieren
#12
(28.10.2018, 12:08)Basilisk schrieb: ...die 999 Euro, die es kosten soll...

gaga

Der Typ war schon zu der Zeit, als ich noch 02 gefahren bin, eineTotlach-Nummer!
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste