12.02.2015, 03:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2015, 03:22 von Fratuschmatula.)
Tach,
bei mir sahs am ETA Bj 85. genauso aus. Mein Onkel ist von 2000 bis 2010 keine 4000km gefahren, das Auto hatte trotzdem keine signifikanten Standschäden, alles von mir bei Übernahme neu gemacht an Betriebsflüssigkeiten und Filtern, fein war. Das einzige wo er sich anfangs wirklich etwas schwertat war der Abgastest, obwohl kein technischer Schaden vorlag. Kurzstrecken- und standzeitbedingt laut TÜV-Mann.
Das einzige, was ich vor Inbetriebnahme akribisch erledigt habe, war der Zahnriemenwechsel aus Alterungsgründen nach 6 Jahren, nicht Kilometer.
Sonst muß man außer allgemeinen Dingen zur Betriebs- und Verkehrssicherheit kein Abitur ablegen beim E30.
Mittlerweile hab ich mich so nach und nach durchgewuselt oder durchwuseln lassen, die Kiste hat sonst nichts gehabt. Bei mir steht das Auto seit 5 Jahren auch mindestens 8 Monate pro Jahr, einfache Kontrollen und ordentliche Wartungen reichen. Vor der nächsten Inbetriebnahme im Mai muß nur ein neuer Verteiler rein, dann ist wieder alles gut.
Das einzige, was ich nach 28 Jahren letztes Jahr akut ausgetauscht habe, waren zwei Kraftstoffschläuche, die porös waren und gekleckert haben. Ansonsten alles Gummi und Plastik noch in Ordnung.
Da mußte ich an meinem E38 nach 19 Jahren schon mehr Kunststoffteile erneuern.
bei mir sahs am ETA Bj 85. genauso aus. Mein Onkel ist von 2000 bis 2010 keine 4000km gefahren, das Auto hatte trotzdem keine signifikanten Standschäden, alles von mir bei Übernahme neu gemacht an Betriebsflüssigkeiten und Filtern, fein war. Das einzige wo er sich anfangs wirklich etwas schwertat war der Abgastest, obwohl kein technischer Schaden vorlag. Kurzstrecken- und standzeitbedingt laut TÜV-Mann.
Das einzige, was ich vor Inbetriebnahme akribisch erledigt habe, war der Zahnriemenwechsel aus Alterungsgründen nach 6 Jahren, nicht Kilometer.
Sonst muß man außer allgemeinen Dingen zur Betriebs- und Verkehrssicherheit kein Abitur ablegen beim E30.
Mittlerweile hab ich mich so nach und nach durchgewuselt oder durchwuseln lassen, die Kiste hat sonst nichts gehabt. Bei mir steht das Auto seit 5 Jahren auch mindestens 8 Monate pro Jahr, einfache Kontrollen und ordentliche Wartungen reichen. Vor der nächsten Inbetriebnahme im Mai muß nur ein neuer Verteiler rein, dann ist wieder alles gut.
Das einzige, was ich nach 28 Jahren letztes Jahr akut ausgetauscht habe, waren zwei Kraftstoffschläuche, die porös waren und gekleckert haben. Ansonsten alles Gummi und Plastik noch in Ordnung.
Da mußte ich an meinem E38 nach 19 Jahren schon mehr Kunststoffteile erneuern.