01.05.2024, 08:32
Und ab dann hatte er keine Zeit mehr Bilder zu machen, es war viel zu Tun, Zeit knapp und jede Stunde musste wo anders gestohlen werden.....
Kurz noch zur Antriebswelle, ich hatte das Problem, dass der C-Ring, der die Welle (oder den Flansch beim HA Diff) in der Verzahnung hält gebrochen war.
Daraufhin kam die Antriebswelle immer so weit raus, dass das Öl aus dem Simmerring raus lief und sich natürlich die Verzahnung löste.
Ich hatte damals einen neuen Ring aus einem anderen Diff verbaut, leider hab ich den unwissentlich zu weit im Diff in eine 2. Nut eingesetzt, also blieb das
Problem, da der ix sowieso Motorprobleme hatte, hab ich das bis jetzt einfach stehen lassen.
Nun habe ich nochmal einen neuen C-Ring eingesetzt, doch jedesmal wenn man ihn zusammendrückt zum Einbau federt er nicht mehr ganz auseinander, wodurch
die Antriebswelle am Ring ansteht, statt in auseinander zu drücken....
Letztenendes habe ich es gelöst, in dem ich die Antriebswelle stärker angefast habe und den C-Ring an den Enden flacher gesbogen hab, damit die Welle nicht oben an den
Enden anschlägt, wie sie es die ganze Zeit getan hatte.
Das ganze musste mit einer präparierten M6 Gewindestange aus ca. 50cm Entfernung durch ein ca. 30mm Dickes Rohr durch die Ölwanne erledigt werden.
Ihr wisst gar nicht wie kurz ich davor war die Karre anzuzünden, der Spaß hat mich über 5 Stunden gekostet....
Ab dann ging es ohne Große Zwischenfälle weiter, Bremsflüssigkeit wurde auch noch ausgetauscht, war schließlich auch 8 Jahre alt....
Kurz noch zur Antriebswelle, ich hatte das Problem, dass der C-Ring, der die Welle (oder den Flansch beim HA Diff) in der Verzahnung hält gebrochen war.
Daraufhin kam die Antriebswelle immer so weit raus, dass das Öl aus dem Simmerring raus lief und sich natürlich die Verzahnung löste.
Ich hatte damals einen neuen Ring aus einem anderen Diff verbaut, leider hab ich den unwissentlich zu weit im Diff in eine 2. Nut eingesetzt, also blieb das
Problem, da der ix sowieso Motorprobleme hatte, hab ich das bis jetzt einfach stehen lassen.
Nun habe ich nochmal einen neuen C-Ring eingesetzt, doch jedesmal wenn man ihn zusammendrückt zum Einbau federt er nicht mehr ganz auseinander, wodurch
die Antriebswelle am Ring ansteht, statt in auseinander zu drücken....
Letztenendes habe ich es gelöst, in dem ich die Antriebswelle stärker angefast habe und den C-Ring an den Enden flacher gesbogen hab, damit die Welle nicht oben an den
Enden anschlägt, wie sie es die ganze Zeit getan hatte.
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Grüße
Schmidei
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