Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schmidei´s Alltags Allrad Restauration
Das Verteilergetriebe habe ich schon länger rumliegen, doch ich habe es nicht auseinanderbekommen und wollte nix kaputtmachen, daher habe ich es einfach immer rumliegen lassen.

Da ich es jetzt aber endlich mal aufmachen wollte um es neu abzudichten und evtl. kaputtes auszutauschen habe ich mir die Explosionszeichnung im ETK angesehen und bin darauf gekommen, dass das eigentlich ganz einfach auseinander gehen müsse.


Also alle Schrauben reingereht bis auf ein paar Millimeter und auf die Schraubköpfe geklopft.

Siehe da das Getriebe geht auseinander, dann habe ich festgestellt, dass die Bolzen um Einrichten der beiden Gehäusehälften einfach schon brutal eingerostet waren.

Die mit dem Austreiber ausgeklopft und schon ging das Getriebe auseinander.


[Bild: 23441748ql.jpg]

[Bild: 23441750mb.jpg]

[Bild: 23441751tf.jpg]

[Bild: 23441752vu.jpg]

[Bild: 23441754ge.jpg]

[Bild: 23441755od.jpg]


Zwischenkardan gestrahlt und lackiert, hier nur Grundierung, fertig lackiert hab ich kein Bild

[Bild: 23441756fs.jpg]

[Bild: 23441757xn.jpg]


Dann gings weiter:

[Bild: 23441758vx.jpg]


Das hat gefuxt....

erst mit Federnspanner, aber ich hab nur die billigen, also Gewindestange mit Hacken, mit denen gings nicht, hab nur die Federbeine und die Federn zerkratzt und richtig zusammenbauen konnte ich sie auch nicht.

hab mir immer die Gummis rausgedrückt.


Also Spanngurte geholt und Feder wieder zusammengepresst, Domlager ab, nochmal alles zusammen und dann Spanngurte entspannt.

Also einen Aufgemacht und zack hat mir eine gewischt, dass ich 2 Stunden meinen Kleinen Finger und den Ringfinger links nicht mehr gespürt habe.

Dann habe ich einen kleinen zweiten Spanngurt mit weniger Spannung zusätzlich verwendet und schon ging es.


Beim zweiten Federbein war ich schlauer, da habe ich die Feder nur so weit gespannt, dass ich das Domlager gerade so aufschrauben kann und die Spanngurte schon etwas entlastet abnehmen kann, das hat ohne Komplikationen geklappt.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schmidei´s Alltags Allrad Restauration - von Schmidei - 18.10.2015, 19:28



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste