Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schmidei´s Alltags Allrad Restauration
#81
Das ist wirklich e30 total Renovierung
Zitieren
#82
Irre dem Treiben zu folgen, erfasst Du die gearbeiteten Stunden?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#83
Nein, hab bei 200 Stunden aufgehört es grob zu überschlagen, das war im Herbst glaub ich
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
#84
Die ganze Aktion wird am Ende eh "unbezahlbar". Sowas kann man nur für sich selbst machen - bezahlen würde einem das am Ende wohl keiner...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#85
Soll ja auch MEIN Alltagswagen werden. unschuldig
Für jemand anders würde ich es in dem Umfang sowieso nicht machen. Zwinker

Zum Ersten würde es keiner Zahlen
Zum Zweiten wäre dann ein gewisser Zeitdruck dabei

Aber für mich ist es mir egal wie lange es dauert und wie viel es kostet.gaga
Verkauft wird der sowieso nicht.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
#86
Das habe ich mir auch schon überlegt kein neues Auto mehr zu kaufen, sondern einen guten alten, den winterfest machen und fahren.
Unterm Strich einiges billiger als ein neues, auch wenn er mehr Pflege braucht. Wenn ich das jetzt mal mit meinem neuen caddy vergleiche, der Wagen ist jetzt drei jahre alt und es sind mir auf 65000km die er jetzt hat kaputt gegangen:

Zwei Antriebswellen
Ein Steuergerät
Drei mal die dritte Bremsleuchte ( ohne fremdeinwirkung)

Schaden ungefähr 1400euro!

Das ging zum Glück noch auf Garantie

Für das Geld fahre ich mit meinem alten bmw lange und der macht mehr spass.

Ach ja und alle 30.000 km können hinten neue bremsscheiben und Beläge drauf, da die unaufhörlich rosten, obwohl wir mit der Kiste Kilometer reissen.
Das ist mir mit den e30 in 16 Jahren nicht passiert!
Bei Mercedes Scheins auch ein Riesen Problem.
Bleibt noch die frage, warum ein neues Auto kaufen?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#87
Also ich fahre seit 2 Jahren im Alltag einen VW Passat 35i GT Baujahr 1990.
Ich bin über 70.000km gefahren und hab zu Anfang das Fahrwerk überholt und die Bremsanlage, weil er 6 Jahre Standzeit drauf hatte.
In den 70.000km hab ich nur Keilriemen und Zahnriemen getauscht, Lichtmaschine (weil die von einem geschenkten Schlachter besser war) Wapu und die Bremsbeläge vorne + Bremsscheiben und Bremsbeläge hinten gewechselt und die Bremssättel hinten mussten einmal getauscht werden.
Gut aufgrund der Langen Standzeit mussten 800€ inkl. TÜV investiert werden damit ich ihn fahren konnte, Weil die HA war hinüber und Ankerbleche.....

Ich sag mal über 2 Jahre hat mich die Wartung zusammen keine 500€ gekostet.

Der Wagen läuft trotz 250.000km noch super und ich wage zu behaupten, dass er das auch noch lange tun wird.

Ja gut, die Querlenker und Spurstangen musste ich letzten Sommer nochmal wechseln und die VA gehört getauscht, da kann aber das Auto nichts dafür, weil mir die Vorfahrt genommen wurde.
Die Alten Autos laufen mittlerweile weit über 20 Jahre zuverlässig, warum soll das nicht die nächsten 20 Jahre auch so sein wenn einmal alles ordentlich überholt wurde?
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
#88
@Thoster: Ich habe mir einen A4 2.0 TDI aus 03/2011 gekauft. Neupreis: 43.000 € - Kaufpreis: 11.300 Euro. Allerdings schon 178.000 km. (aktuell 184.000)

Benötige das Auto sowohl privat als auch als beruflich. Es werden pro Kilometer die ich beruflich fahre 36 Cent vom Arbeitgeber bezahlt. Mein E39 520d hatte leider in letzter Zeit zu viele Ausfälle und es standen teure Reparaturen an (Kilometerstand: 355.000). Darüber hinaus nur gelbe Plakette - München und Stuttgart in Sachen Lehrgänge somit nicht befahrbar.

Bin gespannt wie sich der Wagen schlägt. Was bei 210tkm ansteht ist der Zahnriemenwechsel und wohl die nächsten 10tkm eine frische Kupplung. Muss mich 100% auf das Auto verlassen können - das war beim E39 zumindest zum Schluss schwierig.

Ab 2016 hätte ich die Möglichkeit mir ein Fahrzeug aus dem E-Fuhrpark vergünstigt auszuleihen - z.B. den Golf GTE incl. allen Nebenkosten und kostenlosem Stromtanken. Müsste das aber Gegenrechnen.

Wenn ich dann zu Kunden fahren hätte es auch kein gutes Bild gemacht, wenn ich da mit meinem rostigen und verbeulten E39 aufgetaucht wäre.
Als Privatfahrzeug wäre für mich jedoch keine neueres Auto in Frage gekommen. Wertverlust ist einfach viel zu hoch.

Ein schöner E30 Touring würde mir auch Spass machen - aber dann müsste ich, was den M40 betrifft, jedes Jahr den Zahnriemen wechseln. Und unsere Winter sind halt besch....Da hätte ich keine Lust mir jedes 2. Jahr einen "Neuen" zu holen. Auch wenn monatlich ein Plus entstehen würde.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#89
So heute angefangen den Motor zu zerlegen.
So einen eingebrannten Zündverteiler und Verteilerfinger hab ich noch nie gesehen.
[Bild: 21349639fz.jpg]
[Bild: 21349640xv.jpg]

Ich konnte es einfach nicht lassen, ich musste den Ventildeckel gleich mal runternehmen und nachsehen wie die Nockenwelle und die Kipphebel aussehen
[Bild: 21349641db.jpg]
[Bild: 21349642ge.jpg]
[Bild: 21349662dk.jpg]

Sieht wesentlich besser aus als erwartet, also liegt es schonmal nicht an einer eingelaufenen Nocke, dass der Motor untenraus so schlecht ging.
Die extra schon im Vorfeld angeschaffte Nocke hab ich dann auch umsonst gekauft, aber was man hat hat man.


Dann gings weiter:
Ach ja, ich hab so viele Bilder gemacht, damit ich später alles wieder zusammensetzten kann.

[Bild: 21349663ya.jpg]
[Bild: 21349664ra.jpg]
[Bild: 21349665zo.jpg]
[Bild: 21349666rx.jpg]
[Bild: 21349667pc.jpg]
[Bild: 21349668qy.jpg]

Und was sehr erfreuliches festgestellt.
Man merkt, dass der Wagen immer in der Werkstatt gewartet wurde.
Auch wenn sie die Karosse nicht so ernst genommen haben....
Hier die Kühlflüssigkeit
[Bild: 21349671oa.jpg]

und am aller schönsten, der Zylinderkopf innen
[Bild: 21349669xx.jpg]
[Bild: 21349670xu.jpg]

Gegen Ende sah der Motor schon ziemlich zerlegt aus.
[Bild: 21349729ld.jpg]
[Bild: 21349717lg.jpg]

Nur 2 Schrauben ärgern mich brutalst:
Einmal Motorhalter links, trotz Bad in Rostlöser über 2 Stunden doch die hat mich nicht lange ärgern können, muhahaha Drecksding
[Bild: 21349697vj.jpg]
[Bild: 21349698gc.jpg]

Und die hier, die bekomme ich einfach nicht gelöst, obwohl der Rostloser schon mehr als 2 Stunden einwirkte.
[Bild: 21349719re.jpg]

So und hier noch ein paar Impressionen.
Ich glaube ich muss nicht erwähnen dass der Motor überholt gehört.
[Bild: 21349721vt.jpg]
[Bild: 21349722ms.jpg]
[Bild: 21349723ts.jpg]
[Bild: 21349724wl.jpg]
[Bild: 21349726oz.jpg]

Das ist am brutalsten, der Motorhalter rechts ist voll mit Öl, das der Motor verliert.
[Bild: 21349727oe.jpg]

Dann habe ich noch ein paar Fragen:
Zum ersten, was bedeuten diese Nummern, ist der Kopf etwa von 1991??
[Bild: 21349728pe.jpg]

Und die wichtigste Frage:
Also ich habe das Nockenrad auf OT gedreht
[Bild: 21349699yi.jpg]

Bei der Kurbelwelle ist auch eine Markierung, eine Kerbe im Block, doch diese Stimmt nicht mit der Kurbelwelle überein.
[Bild: 21349700ib.jpg]

Mache ich etwa etwas falsch?
Ich will den Zahnriemen nicht entfernen, solange ich das nicht 100%ig weiß.

Und die letzte Frage, Muss ich überhaupt auf diese Welle acht geben?
Beim 323i vVFL von mir ist diese Welle für den Zündverteiler, doch beim b25 ist diese Welle quasi ohne Funktion oder nicht??
Wenn nicht muss ich noch eine Markierung anbringen, damit später wieder alles passt.
[Bild: 21349701kq.jpg]
[Bild: 21349703zw.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
#90
Wenn Du nur Bilder von den rostfreien Stellen posten würdest, wäre der Thread recht kurz geworden ...Achtung, Ironie Fettes Grinsen

Nochmals Respekt!

Mal was anderes: Gibts eigentlich irgend ne Lösung, um dieses Wartungsanfällige Verteilerzeug zu ersetzen?
Zitieren
#91
Also gegen andere Teile tauschen?
Nein, da gibt's nix.

Aber die Teile gibt's eh noch neu bei BMW.
Ein Verteilergetriebe kostet eh nur schlappe 1846,57€ (letztes Jahr waren das noch 1200€)

Alleine eine Antriebswelle für den ix vorne kostet mittlerweile fast 800€, wohlgemerkt eine alleine!


Das war der Hauptgrund für den Kauf, die gute Allradtechnik, das Verteilergetriebe arbeitet bei meinem noch einwandfrei, auch die Differentiale ölen nicht und surren auch nicht, Die Antriebswellen vorne haben auch absolut kein Spiel.
Nur die Rostfreien Stellen posten, dann hätte ich ja fast gar nix herzuzeigen, dann könnte ich ja nichtmal den Motorblock herzeigen Fettes Grinsen
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
#92
Zitat:So einen eingebrannten Zündverteiler und Verteilerfinger hab ich noch nie gesehen.

... und ab damit in die Elektrobucht mit der Beschreibung "Leicht gebraucht!" Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#93
(21.03.2015, 21:05)Lutz schrieb:
Zitat:So einen eingebrannten Zündverteiler und Verteilerfinger hab ich noch nie gesehen.

... und ab damit in die Elektrobucht mit der Beschreibung "Leicht gebraucht!" Achtung, Ironie

Und das durchgerostete Schiebedach als "fast rostfrei" auch Fettes Grinsen
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
#94
(21.03.2015, 21:10)Schmidei schrieb:
(21.03.2015, 21:05)Lutz schrieb:
Zitat:So einen eingebrannten Zündverteiler und Verteilerfinger hab ich noch nie gesehen.

... und ab damit in die Elektrobucht mit der Beschreibung "Leicht gebraucht!" Achtung, Ironie

Und das durchgerostete Schiebedach als "fast rostfrei" auch Fettes Grinsen

... mit individuellem Luftaustausch! Erschreck

Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#95
(21.03.2015, 21:17)Lutz schrieb:
(21.03.2015, 21:10)Schmidei schrieb:
(21.03.2015, 21:05)Lutz schrieb:
Zitat:So einen eingebrannten Zündverteiler und Verteilerfinger hab ich noch nie gesehen.

... und ab damit in die Elektrobucht mit der Beschreibung "Leicht gebraucht!" Achtung, Ironie

Und das durchgerostete Schiebedach als "fast rostfrei" auch Fettes Grinsen

... mit individuellem Luftaustausch! Erschreck

Achtung, Ironie

Ideal um trockener Klimaanlagenluft vorzubeugen Totlach

Ich frag mich grad warum BMW das nicht ab Werk so gemacht hat Verwirrt
Achtung, Ironie
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
#96
Zwecks deinen Steuerzeiten. Kauf dir doch das wartungsbuch zum e30, da steht alles wichtige drin. Allerdings war ich auch der Meinung das die Markierung unten nicht stimmt
Lief der Motor nicht gut?
Wenn der um einen Zahn in die richtige Richtung nicht stimmt müsste er auch laufen, aber nicht gut und lange.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#97
Er lief super, wenn man den Schlüssel drehte, war er sofort da, ohne orgeln, zack und angesprungen.
Er drehte auch sauber hoch, nur hatte er untenrum kaum Leistung und auch obenrum war er ziemlich Schwachbrüstig.

Wartungsbücher hab ich sogar 2, doch ich arbeite lieber ohne, teils ist es einfach schlecht beschrieben oder es steht immer drinn "diese Arbeit sollte man von einer Fachwerkstatt erledigen lassen", wenn ich sowas in einem Wartungsbuch oder Selbsthilfebuch lese bin ich fertig mit dem Ding.

Einen Zahnriemen zu wechseln kann ich auch, hab ich auch schon gemacht, doch mich verwundert, dass er sauber lief, daher dachte ich, dass die Kerve gar keine Markierung ist und irgendwo eine andere sein müsste.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
#98
Hast du auch die originale E30 Reparaturanleitung von BMW auf CD?

Gruß Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#99
Nein, die nicht hab nur 2 Bücher ala "Jetzt helfe ich mir selbst"
Und die originalen BMW Werkstattordner zum E30.

Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Hallo,

was machst du dir da noch groß Gedanken, du hast den Fehler ja schon gefunden, Kurbelwelle auf die OT Markierung stellen u. am Kopf nachsehen wie weit die Nockenwelle daneben ist, wird vermutlich nur ein Zahn sein, ab dem zweiten Zahn stehen die Ventile an den Kolben schon ganz leicht an. Nockenwelle auf die Markierung drehen macht keinen Sinn, es wird immer die Kurbelwelle auf die OT Markierung gedreht u. dann an der Nockenwelle geprüft ob das passt, dabei den Motor nur in Drehrichtung bis zur Markierung drehen, so bald man zurückdreht stimmt das Messergebniss bedingt durch das Spiel / Spannung des Zahnriemens nicht mehr.
Beide Markierungen müssen passen, die Stellung der Nebenwelle ist bei den Motronicmotoren nicht relevant, da hierüber nur die Ölpumpe angetrieben wird.

MfG.
W.Franz
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste