Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schmidei´s Alltags Allrad Restauration
Gut auf 90°C hab ich das Bad nicht erhitzt, er hat aber bei 7 bar dichtgehalten.
Naja mal professionell abdrücken lassen dann sehe ich mehr.

Momentan habe ich einen guten gebrauchten Kopf in Aussicht, der wird noch abgedrückt und geplant, wenn dann alles in ordnung ist mit ihm bekomme ich den zu einem guten Preis, auch wenn ich den nicht brauche schadet es nicht einen auf Reserve zu haben.

Zumal ich bei BMW angefragt habe ob bei einem neuen Zylinderkopf die Ventile mit dabei sind und ich dann die Antwort bekam, dass die Zylinderköpfe für den M20B25 scheinbar enfallen sind.....
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Hallo,

wenn ich mir das so durchlese, echt interessant.

Also bei deiner "Spezialdichtungswechselaktion", hast du da die Kopfschraubenbohrungen im Block ausgeblasen ?

Wenn nicht könnte der Block im Bereich der Kopfschraubengewinde durchaus gerissen sein, sollte man aber bei demontiertem Kopf erkennen können.

MfG.
W.Franz
Zitieren
(05.05.2017, 11:53)W.F. schrieb: Hallo,

wenn ich mir das so durchlese, echt interessant.

Also bei deiner "Spezialdichtungswechselaktion", hast du da die Kopfschraubenbohrungen im Block ausgeblasen ?

Wenn nicht könnte der Block im Bereich der Kopfschraubengewinde durchaus gerissen sein, sollte man aber bei demontiertem Kopf erkennen können.

MfG.
W.Franz

Ich war zwar Blöd den Kopf so zu tauschen, aber so blöd war ich nicht Fettes Grinsen

Ich habe mir ein Stück Benzinleitung genommen und in die Gewinde gesteckt, damit ich sie sauber ausblasen kann, das habe ich auch gewissenhaft gemacht.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
(05.05.2017, 11:45)Schmidei schrieb: ...die Zylinderköpfe für den M20B25 scheinbar enfallen sind.....

Das scheint wohl der Fall zu sein - es gibt aber wohl noch die Köpfe aus der spanischen Fertigung (AMC), aber über deren Verarbeitungsqualität streiten sich die Geister ... (siehe die Diskussionen dazu im talk oder auch ältere Threads hier). Funktionieren tut es aber mit den Köpfen von AMC (ggf. mit Anpassungsarbeiten).
Zitieren
die kenne ich aber das käme für mich auf keinen Fall in Frage, da würde ich eher noch 1500€ für einen Originalen Guten Gebrauchten Zahlen, bevor ich sowas montiere.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
werden bei Kolb-Motorsport seit Jahren verbaut.

Im letzten Herbst habe ich mich mit Kolb-Senior ausgiebig darüber unterhalten.

Er hat keine negativen Erfahrungen damit.
Zitieren
Ich habe auch schon gehört dass sie Haltbarkeitstechnisch besser konstruiert sind als die Originalen und deshalb nicht reißen, oder sehr viel seltener reißen.
Dafür sollen aber die Kanäle, insbesondere bei den B25 Varianten ohne zusätzliche Bearbeitung schlecht sein.

Aber darum geht es mir nicht, sondern mir geht's einfach darum, dass da ein originaler BMW Kopf wieder drauf soll auf einen originalen BMW Motor.
Ich kanns nicht erklären, aber so ist das einfach, ich kaufe meine Ölfilter auch extra bei BMW anstatt bei MANN, einfach nur damit das BMW Logo drauf ist, genauso wie ich die Verschlussgummis der Kipphebelwellen auch bei BMW gekauft habe, nur damit das BMW Logo drauf ist, auch wenn mans nicht mehr sieht.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Die Verschlussgummis von Bmw passen auch besser.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
So kurzes Update, zuerst das erfreulichste, mein Vater hat mir gestern mein Motorrad nach München gebracht jetzt hab ich endlich eine Maschine in München für die schönen Wochenenden.


Gestern Abend dann zu zweit im ix nach Hause gefahren.

Ich habe einen abgedrückten und geplanten Kopf ergattert, für viel Geld, vor allem wenn man kein Einkommen dank Schule hat aber an sich ein guter Deal, vor allem weil ich einen Beleg habe dass er dicht ist.

Heute Morgen dann ausgepackt und siehe da Ventile Kipphebel alles sieht gut aus.

Kopf zerlegt, alles gereinigt, Ventile gereinigt, Ventile neu eingeschliffen, Schaftdichtungen erneuert.

Alle Innereien waren insgesamt etwas besser als meine ursprünglichen, vor allem die Ventile sahen wesentlich besser aus, die haben den Anschein gemacht, als wäre sie vor kurzem neu gemacht worden, weil die Köpfe eigentlich keine Schlagspuren der Kipphebel hatten.

Nockenwelle sah hingegen etwas gebracht aus, da war meine alte besser, die Kipphebel waren dafür beim neuen Kopf wieder besser.

Also aus 2 Köpfen einen gemacht.


Gegen Abend dann mit dem Zusammenbau angefangen und gegen 20:30 Uhr fertig geworden.

Dann natürlich gleich PROBEFAHRT.

20km warmgefahren, Öl 90°C, Wasser 85°C, also gib ihm mal schauen was er kann Fettes Grinsen

Also 50km über die Landstraße gefegt, dank Dorffest im Nachbardorf (eines der größten bei uns in der Gegend) waren die Straßen leer *muhahahaha*, erinnert mich gleich wieder daran wie sehr ich München und die U-Bahn hasse Fettes Grinsen

Der Leerlauf ist wieder schlechter geworden, den hatte ich jetzt mit dem alten Kopf runder hinbekommen, aber mal schauen, obenrum kommt er mir mit dem neuen Kopf leicht spritziger vor, wird aber wahrscheinlich Einbildung sein Fettes Grinsen


Nach guten 70km hab ich jetzt die Probefahrt beendet.

Bisher hat er noch kein Kühlwasser im Öl, ich hoffe das bleibt so.


Morgen wird bei schönem Wetter die 550er ausgewintert, damit ich auch zuhause Motorrad fahren kann und dann der ix geputzt, dann gibt's wieder Bilder.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Fleißig fleißig. Hoffe die Mühe hat sich dieses mal gelohnt. Musste letztes Jahr auch den Kopf wechseln. Toi Toi Toi, seither ist er dicht.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
Hallo Schmiddei,

da M20B25 Zylinderköpfe nicht auf Bäumen wachsen, habe ich mir vorsorglich auch einen gebrauchten über eBay Kleinanzeigen besorgt. Bezahlt habe ich 180 € inkl. Versand für den nackten Kopf, Ventile und Ventilfedern. Risiko war natürlich dabei, aber er ist genau wie mein Auto von 1986.

Eben habe ich die Nachricht bekommen, dass er beim Abdrücken bei 90 °C dichtgehalten hat. Er bekommt jetzt noch neue Ein- und Auslassführungen, die Ventile werden geschliffen und deren Sitze werden neu gefräst. Geplant werden muss er wohl auch noch. Zusammenbauen kann ich ihn selber.

Mal sehen, was mich der Spaß am Ende kostet, aber es beruhight halt ungemein, wenn man wichtige Teile einbaufertig im Regal liegen hat.

Gruß
Dieter
Zitieren
So mal wieder was neues.

Pfingsten habe ich ihn mal Polieren lassen, damit der Lack schön weich wird.
Sieht jetzt um Welten besser aus, jedoch meinte der Polierer dass es nochmal gefinished gehört, aber dafür hatte er keine Zeit, naja mal schauen wann ich da machen lasse.

Momentan muss er als Alltagswagen herhalten, da ich beim Passat TÜV machen muss, aber einiges zu tun ist.
Daher hat die AHK schon ihre ersten Einsätze hinter sich Fettes Grinsen

[Bild: 29962643qv.jpg]
[Bild: 29962644bq.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Schön, unter den Bedingungen kann er als Sommeralltagsauto doch Freude am Fahren machen, klasse!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
Man könnte sich an den ix als Alltagsauto gewöhnen.
Schön hoch und angenehm zum einsteigen, trotzdem sitzt man tief im Fahrzeug und hat das geile Fahrgefühl.

Lediglich der Verbrauch von 11-12 l/100km und die kurze Übersetzung stören mich und dass man so übervorsichtig ist mit so einem Fahrzeug, während ich mich beim Passat um nix scheiße, deshalb richte ich den auch wieder her Fettes Grinsen
Eine 3.64er Übersetzung wäre ideal, oder zumindest 3.73, aber 3.91 ist schon arg kurz, bei 3000 U/min fahre ich erst 110km/h, mit dieser Übersetzung bekomme ich ihn bei Reisegeschwindigkeit von 120km/h auch auf der Autobahn nicht unter 10-10,5 l/100km
Während ich den Blauen mit 3.45 selbst auf dem Land bei uns mit ca. 9l, Autobahn sogar mal 8,5 l/100km
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
verstehe ich gut, habe mein Cab auch auf 3,64 umgerüstet, aber 3,91 ist schon heftig, bedenke aber, dass bei Deinem blauen kein Vorderradantrieb mit geschleppt werden muss, übrigens der Grund, weshalb ich meinen undynamischen 325ixA damals verkauft habe ( trotz EH und Klima )
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
Der Blaue ist eine Rakete gegen den ix, aber undynamisch würde ich den ix jetzt nicht bezeichnen.
Wenn der ix schön warm ist und man ihn über 3500 U/min hält lässt er sich sehr sportlich bewegen Fettes Grinsen
Ich sag mal der Durchzug ist mit dem 3.91 zwar etwas schlechter als beim Blauen mit dem 3.45, aber der Blaue geht halt wirklich verdammt gut, ein Freund mit einem e36 325i hatte keine Chance mich zu überholen, auf der Autobahn und auch auf der Landstraße.

Beim Blauen ists halt so, der 4. ist jetzt so in etwa wie Serienmäßig der 5., das finde ich ideal, weil der 5. dann ein reiner Schongang und Reise- bzw, Cruisegang ist.
Das würde mir beim ix auch gefallen, doch 3.46 bekommt man für den ix nicht und wäre wohl wegen dem Allrad auch etwas zu lang, 3.64 wäre denke ich ein guter Kompromiss.
1-4 zum Beschleunigen und Bergauffahrten, 5. Reise/Schongang

So oder so macht mir der ix sehr viel Spaß, wenn ich mit der Schule fertig bin und wieder Geld verdiene, muss ich mir noch einen Echten Alltags ix zulegen, hilft nix Fettes Grinsen
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Na dann freue ich mich auf die nächste Restaurationsstory....
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
Ich hab lange nichts mehr von mir hören lassen.

Zuerst euch allen ein gutes und vor allem gesundes Neues Jahr 2018.


Technikerweiterbildung läuft super, Meisterprüfungen hab ich bisher auch alle gut bestanden.

Ich werde wenn ich dazu komme die nächsten Tage den ix Antriebsstrang nochmal ausbauen, oder ich mache das in den Faschingsferien, je nach dem wie ich dazu komme.
Und zwar deshalb, weil ich den unrunden Motorlauf nicht in den Griff bekomme und ich deshalb den Motor nochmal komplett auseinander nehme und zudem verliert er irgendwo Öl und solange er eingebaut ist kann ich das nicht lokalisieren.

Und die Übersetzung ist mir viel zu kurz, die MUSS länger werden.
Ich hatte jetzt das Glück dass ich mir ein gutes 3.64er Vorderachsdiff zu einem guten Kurs besorgen konnte.

Allerdings hab ich momentan Probleme, dass ich ein V3.64 Hinterachsdiff auftreibe.
Wäre super wenn jemand von euch eines liegen hat und mir verkaufen würde.
Es ist eine gewisse Dringlichkeit dahinter, da ich das VA Diff tausche wenn der Motor draussen ist und ich dann gezwungen bin im selben Zug das HA Diff zu tauschen.

Bitte alles anbieten, egal zu welchem Preis.
Es sollte schon ein original ix Visco-Sperr Diff sein, außer jemand hat ein günstiges ungesperrtes 3.64er im 188er Gehäuse.
Wer ein normal gesperrtes 3.64er 188er HA Diff hat und mir verkaufen würde, bitte auch melden, so eines suche ich auch noch für meinen Royalblauen und übergangsweise würde ich dieses auch im ix verbauen, bis ich ein Visco-Gesperrtes auftreibe.
Wenn jemand umrüsten möchte, ich hab noch ein gesperrtes 4.10er 168er Diff liegen, gehört nur schön gemacht, arbeitet einwandfrei, war nur ein paar Kilometer im 325i verbaut.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Ich hab doch irgendwann mal Bilder versprochen....

Jetzt liefere ich

Endlich bekommt der ix die ix Kreuzis, die mir ein Talkmitglied freundlicherweise organisiert hat
Sind von Zustand wie neu

Vorher
[Bild: 35353873rd.jpg]

Vergleich VA 14", HA 15"
[Bild: 35353880qo.jpg]

Nachher
[Bild: 35353869jq.jpg]

Reifen sind die Alten Toyo Proxes T1R vom Royalblauen, sind jetzt schon etwas älter, doch für den ix gut genug und zu Schade zum entsorgen
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Achtung kleiner Doppelpost, doch das hier auch alles aktuell ist.

Beide Tourings haben heute eine Wäsche bekommen Fettes Grinsen


[Bild: 35390146yv.jpg]

[Bild: 35390148vr.jpg]

[Bild: 35390149gx.jpg]

[Bild: 35390150vf.jpg]

[Bild: 35390151em.jpg]

[Bild: 35390152lm.jpg]
[Bild: 35390153wl.jpg]

[Bild: 35390154kj.jpg]

[Bild: 35390155ca.jpg]

[Bild: 35390156kh.jpg]

[Bild: 35390157iq.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste