Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schmidei´s Alltags Allrad Restauration
(12.04.2017, 17:50)Schmidei schrieb: Das Ventilspiel habe ich auch nochmal gecheckt, habe überall saubere 0,10, dennoch läuft der Motor etwas unrund im Stand.

Griaß di!

Ähhm?
M20 0,25 lt. BMW, 0,30 läuft meist schön.
(Quelle e30.de Erfahrungswerte)



[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
(12.04.2017, 21:18)Regensburger schrieb:
(12.04.2017, 17:50)Schmidei schrieb: Das Ventilspiel habe ich auch nochmal gecheckt, habe überall saubere 0,10, dennoch läuft der Motor etwas unrund im Stand.

Griaß di!

Ähhm?
M20 0,25 lt. BMW, 0,30 läuft meist schön.
(Quelle e30.de Erfahrungswerte)

Was? Haare zu Berge

Das ist mir neu, ich dache 0,10 in warmen Zustand und laut Erfahrungswerten sollte man auf 0,15 gehen, was die Lautstärke des Ventiltriebs erhöht, aber der Motor sollte schöner laufen und mehr Leistung haben.

Beim Royalblauen fahre ich 0,15 kalt eingestellt und er läuft sehr sehr gut und auch für einen M20 sehr leise.

Nur fehlt bei meinem Einstellwerkzeug komischerweise das 0,15er Plättchen, warum weiß ich nicht, weil ich es nicht herausgenommen hab.
Also hab ich 0,10 eingestellt, er läuft auch sehr leise nur etwas unrund.

Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Grad nachgeschaut, du hast mit einen 0,25 recht.

Dann habe ich den Royalblauen immer falsch eingestellt, naja dem scheint es sehr gut zu tun, Leistungs und Laufkulturmäßig.

Werde dann demnächst mal das Ventilspiel auf 0,25 erhöhen.

Was mich nur wundert ist, dass er beim ersten mal Laufen lassen bei 0,10 eingestellt nach kurzer Zeit extrem getikkert hat, weil sich das Ventilspiel auf ca. 0,20 erhöht hatte, deshalb hab ich ihn wieder auf 0,10 nachgestellt, das hat sich auch nicht mehr nachgestellt.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
unschuldig
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
So jetzt ist das Ventilspiel auf 0,25 eingestellt.
Er läuft etwas ruhiger und auch runder, jedoch immernoch nicht 100%ig rund.
Leistung hat er untenrum auch etwas mehr, bei hoher Drehzahl konnte ich jetzt keinen Unterschied feststellen.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Ich hasse München Gulp


Irgendein dummes Arschloch hat mir während der ix in der Tiefgarage stand in die Frontschürze direkt neben dem Nebelscheinwerfer auf der Fahrerseite einen Kratzer angehängt. Sauer

Mit irgendeinem spitzen Gegenstand, weil der Lack richtig schön abgesplittert ist und dann wills wieder keiner gewesen sein, wobei ich ihn vor 2,5 Stunden erst geparkt hab und der Kratzer da definitiv noch NICHT da war.

Wenn ich diese Drecksau in die Fingern bekomme.....
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
[Bild: 28978318aq.jpg]

[Bild: 28978319gg.jpg]

[Bild: 28978320iq.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Das ist sehr ärgerlich, aber leider nicht zu ändern, mit viel Glück gibt es eine Kamera die diesen bereich aufnimmt, das musst dann aber zeitnah melden....Viel Glück
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
Wenn´s die Mutti mit dem Kinderwagen war, wirst Du keine Sympathiepunkte in der "bunten" und "weltoffenen" Stadt München für Deinen Ärger bekommen ...Achtung, Ironie

Schade, weil alles neu war, aber letztlich passiert so etwas eben, wenn man die Autos benutzt und nicht einfach wegstellt.

Ich bin im Moment auch eher so drauf, dass ich mir vermutlich für den Alltag nur noch Wegwerf-Autos kaufen werde, da mir der Aufwand, auch im Alltag ein ansehnliches und gepflegtes Auto zu fahren, so langsam aber sicher zu groß und auch zu blöde wird. Man hat doch ständig irgendwas oder irgend ne Macke, die man entweder selber oder von irgendwelchen Unbekannten beschert bekommt.
Zitieren
Nein gibt es nicht Traurig

Um den Kratzer geht es mir gar nicht, sondern um die fehlende Courage der Leute zu sagen "hey sorry ich hab Mist gebaut".
Sowas kann ja passieren, ist mir in der Arbeit mit der Leiter am Auto eines Kollegen von mir auch schon passiert, man kann einfach nicht genug aufpassen, aber ich hatte die Courage zu sagen dass ich es war.
Zum ersten zahlt es ja sowieso die Haftpflicht und zum zweiten wäre ich eh der Typ der sagt, gib mir nen 50ziger damit ich es ausbessern kann und gut is.

Als erwachsener Mensch sollte man doch die Eier in der Hose haben um zu seinen Taten und Fehlern zu stehen.
(22.04.2017, 11:53)Martin schrieb: Ich bin im Moment auch eher so drauf, dass ich mir vermutlich für den Alltag nur noch Wegwerf-Autos kaufen werde, da mir der Aufwand, auch im Alltag ein ansehnliches und gepflegtes Auto zu fahren, so langsam aber sicher zu groß und auch zu blöde wird. Man hat doch ständig irgendwas oder irgend ne Macke, die man entweder selber oder von irgendwelchen Unbekannten beschert bekommt.

Am Passat ist das letzte halbe Jahr gar nix passiert und der ix steht nichtmal 24 Stunden in der Tiefgarage und dann DAS..


Ach ja, dass ich über dem Parkstreifen stehe tut nix zur Sache, die Parkplätze sind Eigentum meiner Großcousine bei der ich wohne.
Es ist ein behinderten Parkplatz und ein Fahrradparkplatz deshalb ist der Streifen ca. 1m von der Wand entfernt, ist aber dennoch Platz für 2 Autos.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Sei froh, dass es nicht mehr ist. Die/der Unbekannte hätte sich dann sicher auch nicht gemeldet ...
Gruß Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
Tja ist immer so mit neuen Sachen. Ich fahre meine BBS felgen nun schon 17 Jahre auf meinem e30. Davor Melber.
Da die Felgen nicht mehr ansehnlich waren habe ich das Tiefbett polieren lassen. Hat mit Versiegelung über 300 Euro gekostet. Das war vor ein paar Jahren. Und nun?
Ein 5 cm richtig tiefer Kratzer ziert die vordere Felge genau auf der polierten Fläche. Wer wars? Keiner war es wie immer. Echt zum kotzen!
Kannst froh sein das nichts schlimmes am Auto passiert ist. Aber stimmt schon, im Alltag musst mit so etwas rechnen.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
Hallo Schmidei,

auch wenn's schwer fällt, aber sieh es positiv. Die betroffene Stelle gehört ja nicht direkt zur Karosserie, sondern das Teil lässt sich relativ leicht abschrauben und dann behandeln. Außerdem ist dort wegen der Steinschlagschutzstruktur auch kein Highend-Lackfinish nötig. Ich denke jedenfalls, dass das jemand mit eurer Erfahrung und Können ohne viel Aufwand und Demontage in Eigenregie wieder hinbekommt.

Ich frage mich nur, wie man sich an dieser Stelle als parkendes Auto einen solchen Kratzer einfangen kann. Wäre es wegen eines anderen Autos gewesen, hätte wohl eher der linke Kotflügel dran glauben müssen.
Für mich sieht das spontan nach Tiefladeeinkaufswagen mit einer großen OSB-Platte oder ähnlichem drauf aus.

Wie auch immer, du kriegst das wieder hin.
Gruß
Dieter
Zitieren
Das mit dem Wieder Hinbekommen fürchte ich eh nicht, mir geht's nur um die fehlende Courage der Leute und weils einfach ärgerlich ist.

Mittlerweile seh ichs eh gelassener, meine E30 sind nicht als Neuwagen hergerichtet sondern guter gebrauchter Zustand, schließlich werden sie auch oft und sportlich bewegt Fettes Grinsen
Heute zu einem Schulkameraden gefahren erst wunderschöne Landstraße mit 120 dahingerollt, dann 60 Autobahnkilometer bei 4000 U/min, danach durch eine Ortschaft mit Häusern links und rechts der Straße und ein paar Ampelstops und dann als krönender Abschluss durch einen Tunnel (natürlich ordentlich drauf gedrückt im 2. und 3. Fettes Grinsen)
Ich liebe den M20, der Sound ist einfach göttlich.

Aber demontieren kann ich die Schürze nicht zum lacken, weil ich ja die originalen Dichtnähte gezogen hab und bevor ich die wieder ruiniere wegen so einer "Kleinigkeit" bessere ich den Kratzer lieber mit dem Pinsel und Lack aus.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
(24.04.2017, 23:10)Schmidei schrieb: ...Landstraße...120...

Na na na... Fettes Grinsen
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
Zitieren
Mit 100 ist man nur eine Verkehrsbehinderung Peitsche


Zudem lügt der Tacho eh um 10 km/h und er läuft bei 120 einfach so schön dahin Fettes Grinsen
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Das versteht nicht jeder hier. Weißt in unseren Regionen wirst sogar noch überholt wenn du schon 120 fährst.
Rasen befürworte ich nicht aber lieber auswärts mit 120 anstatt mit 70 durch die Ortschaft. Und davon gibt's leider auch sehr viele
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
(26.04.2017, 14:54)Thoster schrieb: Das versteht nicht jeder hier. Weißt in unseren Regionen wirst sogar noch überholt wenn du schon 120 fährst.
Rasen befürworte ich nicht aber lieber auswärts mit 120 anstatt mit 70 durch die Ortschaft. Und davon gibt's leider auch sehr viele

Da gebe ich dir Recht.
Ich fahre eigentlich immer und überall mind. 20 km/h zu schnell außer in Ortschaften und es gibt auch Stellen bei denen sogar ich unter dem Tempolimit bleibe weil ich es für angemessen halte.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Ich glaube nun hat mich auch erwischt.

Ich habe Kühlwasser im Öl....


Kurz von anfang an.

Also die ZKD war ja undicht, aber er hat auf 1000km keinen Tropfen Kühlmittel verbraucht und auch kein Wasser im Öl gehabt, jedoch war die ZKD undicht und der Motor hat geölt.

Da das Tauschen nicht unbedingt meine Lieblingsaufgabe war hab ich einfach das Kühlwasser abgelassen, Zahnriemen mit Kabelbindern auf den Nockenwellenrad befestigt und das NW Rad abgeschraubt.

Danach alle Kopfschrauben gelöst und den Kopf etwas angehoben, ZKD raus und Neue rein, dann zusammengeschraubt.

Bitte keine Kommentare ich weiß das war absoluter Pfusch und eigentlich ist meine Einstellung lieber etwas mehr Zeit aufwenden aber dafür richtig, aber ich wollte einfach E30 fahren, also was solls.


Nach 200km leuchtete die Kühlwasser Lampe auf, hat mich nicht weiter beunruhigt weil ich den Motor im Fahren entlüftet hab.

Aber als ich den Ölstab rausgenommen hab war Schaum dran.


Also sofort Kopf runter und Öl abgelassen.

Den Kopf habe ich zerlegt und gereinigt, komischerweise war kaum Schlamm im Kopf aber im Block war etwas Schlamm.

Ich habe die Kühlwasserbohrungen mit aufgespannten Holzlatten mit Gummi darauf abgedichtet und den Kopf dann selbst in der Badewanne abgedrückt.

Der Kopf war dicht, also dachte ich es lag an der unsachgemäß eingebauten ZKD.


Neue ZKD, alles sauber gemacht, Nocken und Kipphebel wieder rein und zusammengebaut.

Doch jetzt braucht er wieder Kühlmittel und er bildet Ölschaum, gut dass ich ihn hier in München so gut wie nie bewege, dennoch ist das scheiße.

Das seltsame ist, dass der Schaum kaum im Zylinderkopf ist aber der Ölstaab immer Schaum dran hab, als ob das Wasser in den Block eindringt.


Es kann natürlich sein dass ich beim Kopf abdrücken was falsch gemacht habe, oder kann es wirklich sein dass der Block gerissen ist, weil sonst fällt mir keine Ursache ein.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Hallo Schmiddei,

der Kopf sollte immer bei Betriebstemperatur abgedrückt werden, nur dann kannst du feststellen, ob er wirklich dicht ist.
Du brauchst also ein großes Bad, dass du für ca 30 min auf etwa 90 °C erhitzt. Da muss der abgedichtete und mit einem Druck von 4 - 5 bar beaufschlagte Kopf rein.

Alle andere ist leider nur Kaffeesatzleserei.

Du kriegst das schon wieder hin.
Viele Grüße
Dieter
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste