23.04.2019, 07:13
Vorne unten im Fußraum erkennt man ja die LS-Schlitze in den Abdeckungen ganz gut. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass noch ab 86 BMW sich die Mühe gemacht hat, vorne extra andere Teile herzustellen, denn das ist ja ein einteiliges Plastik-Ding, welches den kompletten Bereich bis zur A-Säule abdeckt. Wenn hier, auf dieser Plastikverkleidung irgendwelche Ringe, Aufsätze mit metallischen Gittern etc. zu sehen wären, dann wäre das nachträglich reingeschnitten und reingemacht (kann ich mir bei Deinem Auto überhaupt nicht vorstellen).
Hutablagen ohne jeglichen LS-Ausschnitt habe ich hingegen schon gesehen.
Am besten einmal Fotos machen, dann kann man beurteilen, ob hier original LS-Abdeckungen vorhanden sind oder nicht.
Die "original" LS hat man bis vor kurzem noch bekommen - ein Blick in den ETK bei Leebmann dürfte hier Aufschluss liefern. Gebraucht bekommt man sie quasi nachgeworfen.
Aber: Schau doch mal erst, was das moderne Retro-Radio für Vorgaben macht. Die alten BMW LS waren oft Breitband-LS (1-Weg) Teile mit 2 Ohm Impedanz.
Wer weiß, ob das gut mit dem neuen Radio harmoniert.
Ich würde mir passende 2 Wege Koax-LS für vorne und hinten kaufen (nach meiner Erinnerung passen 13er). Dabei ist in erster Linie auf die Einbautiefe der LS zu achten (max. 55mm?), damit die LS nicht ans Blech irgendwie kommen, was fatale Auswirkungen hat. Beim e30 habe ich noch keine besonderen Erfahrungen gemacht, außer, dass ich vorne im Fußraum bei meiner e30 Limo solche 2 Wege Coax LS von Alpine (da gibt es welche, wo der e30 sogar noch als Einbauort genannt wird) verbaut habe, die gut passen und den Sound erheblich verbessert haben.
Deutliche klangliche Steigerungen sind aber meiner Meinung nach nur möglich, wenn man auf ein 2-Wege Komponenten System vorne mit Hochtönern in den Spiegeldreiecken aufrüstet. Durch die Lage der Hochtöner in den Spiegeldreiecken, also näher am Ohr, wird es gleich deutlich besser.
Ich habe bei meinen anderen BMW mit LS der Marke Eton durchweg gute Erfahrungen gemacht. Es sollen aber auch Hertz etc. gut passen.
Am besten einmal sich bei einer guten, alten (!) Car-Hifi-Bude beraten lassen.
Hutablagen ohne jeglichen LS-Ausschnitt habe ich hingegen schon gesehen.
Am besten einmal Fotos machen, dann kann man beurteilen, ob hier original LS-Abdeckungen vorhanden sind oder nicht.
Die "original" LS hat man bis vor kurzem noch bekommen - ein Blick in den ETK bei Leebmann dürfte hier Aufschluss liefern. Gebraucht bekommt man sie quasi nachgeworfen.
Aber: Schau doch mal erst, was das moderne Retro-Radio für Vorgaben macht. Die alten BMW LS waren oft Breitband-LS (1-Weg) Teile mit 2 Ohm Impedanz.
Wer weiß, ob das gut mit dem neuen Radio harmoniert.
Ich würde mir passende 2 Wege Koax-LS für vorne und hinten kaufen (nach meiner Erinnerung passen 13er). Dabei ist in erster Linie auf die Einbautiefe der LS zu achten (max. 55mm?), damit die LS nicht ans Blech irgendwie kommen, was fatale Auswirkungen hat. Beim e30 habe ich noch keine besonderen Erfahrungen gemacht, außer, dass ich vorne im Fußraum bei meiner e30 Limo solche 2 Wege Coax LS von Alpine (da gibt es welche, wo der e30 sogar noch als Einbauort genannt wird) verbaut habe, die gut passen und den Sound erheblich verbessert haben.
Deutliche klangliche Steigerungen sind aber meiner Meinung nach nur möglich, wenn man auf ein 2-Wege Komponenten System vorne mit Hochtönern in den Spiegeldreiecken aufrüstet. Durch die Lage der Hochtöner in den Spiegeldreiecken, also näher am Ohr, wird es gleich deutlich besser.
Ich habe bei meinen anderen BMW mit LS der Marke Eton durchweg gute Erfahrungen gemacht. Es sollen aber auch Hertz etc. gut passen.
Am besten einmal sich bei einer guten, alten (!) Car-Hifi-Bude beraten lassen.