Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Unfall nach 500 Metern mit E30
#1
Liebe BMW-Gemeinde,
eigentlich würde ich Euch gerne mal was gutes berichten,aber das schlechte überwiegt immer.

Das gute:Ich habe einen Super guten E30 Bauf.87 im fast 100% Topzustand bekommen bezw. gekauft.

Das schlechte:Vom Verkäufer losgefahren (Schwarzenbek bei Hamburg) und möchte von der Nebenstraße auf die Hauptstraße.
Vor mir steht ein Golf 3 und ich ca. 1,5 m dahinter.Plötzlich legt er den Rückwärtsgang ein,setzt richtig mit gas zurück und knallt mir voll vorne auf die rechte seite der Stoßstange.

Seine Bergündung:Er meinte zuweit an der Hauptsraße zu stehen wollte zurück und hat mich nicht gesehen.
Ein junger Mann welcher den Führerschein am 02.11.05 erhalten hat.

Polizei gerufen,Unfall aufgenommen und der junge Mann hat seine Schuld auch zugegeben.

Mein Schaden:Chromstoßstange reingedrückt rechts.Kotflügel rechts vorne die Kante eingedrückt und einen Knick auf der Fläche über dem Radlauf,Schürze unten auch leicht verbogen und die Lippe hängt auch runter.
Vermute das Blech unter der Stoßstange ist auch bischen eingedrückt.

Das Fahrzeug hat vor 3 Wochen neu Tüv und Au bekommen!

Zu meinem ProblemFettes Grinsenie Versicherung des Unfallgegners wird jetzt sagen (vermute ich) das die Reparatur den Wert des Fahrzeugs übersteigt.
Weil die ja vom Baujahr ausgehen.

Ich hatte das Auto aber 5 Minuten vor dem Unfall gekauft,ändert das was an der vermutlichen Ansicht der Versicherung mit dem Marktwert bezw. Zeitwert?

Oder müssen die mir den Kaufpreis zahlen?
Ich möchte das Auto bei BMW fachgerecht reparieren lassen.

Bitte habt verständnis das ich vor der Klärung mit der Versicherung nicht den Kaufpreis ins Forum schreiben kann.

Ich bitte Euch dringend um Ratschläge was ich machen kann das die Versicherung die komplette Raparatur zahlt wenn ich das Gutachten gemacht habe.

Ich habe das Fahrzeug als Sammlerstück gekauft!

Vielen Dank!!!
Als ehemaliger KFZ-ler möchte ich jetzt einen E30 als Hobby haben.
Zitieren
#2
die Bewertung erfolgt gem. dem Zeitwert lt. Schwacke oder ähnlichem.

Ist aber auch vom Gutachter abhängig. Für die Versicherung ist es ein Gebrauchtwagen. M

Freien Gutachter beauftragen bei einem Karrosseriebauer in deiner Nähe.


Du mußtest ja auch von HH nach Ulm fahren, daher kann die Versicherung nicht rumzicken, wenn du einen in deiner Nähe nimmst. Versicherungsdaten hast du hoffentlich, über den Zentralruf der Autoversicherer kannst du aber auch den Unfall parallel melden und die Sache beschleunigen.

Schadenssumme der vom Versicherer anerkannt wird, ist max. 130% des sog. Zeitwertes, bis dahin wird repariert. Danach auf Totalschaden abgerechnet und der Restwert gegengerechnet.

Dabei ist egal, wieviel du bezahlt hast, der geschätzte Zeitwert vor dem Unfall ist die Basis

Zitieren
#3
Zitat:!

Zu meinem ProblemFettes Grinsenie Versicherung des Unfallgegners wird jetzt sagen (vermute ich) das die Reparatur den Wert des Fahrzeugs übersteigt.
Weil die ja vom Baujahr ausgehen.

Ich hatte das Auto aber 5 Minuten vor dem Unfall gekauft,ändert das was an der vermutlichen Ansicht der Versicherung mit dem Marktwert bezw. Zeitwert?

Oder müssen die mir den Kaufpreis zahlen?
Ich möchte das Auto bei BMW fachgerecht reparieren lassen.

Hallo Olaf,

die Gutachter schauen sich normalerweise auch den Pflegezustand des Autos an. Trotzdem wird der Wert, selbst bei einem echten 2er Zustand sicherlich nie über € 2000,- zu steigern sein. Der Kaufvertrag wird wohl eher keinen Einfuß auf die Wertfindung haben.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#4
Hallo Olaf,
das ist echt schade.Ich hatte mal einen ähnlichen Schaden an meinem ersten E30,den habe ich in Zusammenarbeit mit einer guten Lackiererei gut und
fachmännisch selbst repariert,weil alle beschädigten Teile abschraubbar waren.Das heißt in deinem Fall: ein ordentliches Gutachten machen lassen und dann selbst reparieren,dann kommst du vermutlich auch mit der Summe
aus,die du von der gegnerischen Versicherung bekommst.
Gutes Gelingen und Kopf hoch wünscht dir Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#5
Vorweg - lasse den Wagen auf jeden Fall von einem Gutschter schätzen, aber nicht von dem, den die gegnerische Versicherung schickt (und bezahlt).

Hast Du Fotos von dem Schaden?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#6
Ratschlag Nummer 1: Die Gegnerische Versicherung muß Deinen Anwalt zahlen.
Ratschlag Nummer 2: Geh' zum Anwalt.
Ratschlag Nummer 3: Ratschlag Nummer 1 + 2 beherzigen.

Ansonsten hast Du unnötig viel Ärger an der Backe und wartest ewig auf Dein Geld und musst Dich wohlmöglich mit einem Almosen abspeisen lassen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Danke an alle für die Ratschläge!

Habe gerade mit dem Unfallgegner gesprochen und von ihm mir folgender Vorschlag unterbreitet:

Er hat 140% wenn es die Versicherung zahlt kommt er seiner mainung nach auf 255%.

Er meinte ich soll in die Werkstatt fahren und einen Kostenvoranschlag machen lassen und er zahlt das.

Wenn ich das mogen mache (ich kenne das einen ganz guten Karosseriefachbetrieb) und er zahlt das in dem das Geld innerhalb 3 Tagen auf meinem Konto ist,dann könnte man ja die versicherung weglassen.

Oder sollte ich das nicht so machen?
Als ehemaliger KFZ-ler möchte ich jetzt einen E30 als Hobby haben.
Zitieren
#8
Wenn Dir damit gedient ist, den Wagen zügig repariert zu bekommen und Du keinen Wert auf Nebenleistungen (z.B. Ersatzwagen) legst, sicherlich keine schlechte Idee. Am besten machst Du mit dem Karosseriebetrieb im Voraus einen festen Pauschalbetrag für die Raparatur aus, den der Unfallgegner vor Arbeitsbeginn in Bar bei der Werkstatt entrichtet ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Hallo Olaf,
es ist wirklich schade, das du bei der Suche nach einem passenden E30 scheinbar
vom Pech verfolgt wirst. Die vom Unfallverursacher angebotene Lösung macht Sinn,
allerdings solltest du den Geldeingang abwarten, bevor du die Reparatur in Auftrag
gibst. Falls es sich der Unfallverursacher nämlich anders überlegt, muss der Wagen
doch noch von einem Gutachter in Augenschein genommen werden. In diesem Fall
müsste sich der Anwalt deines Vertrauens mit der Angelegenheit befassen.

Die Schwackeliste reicht leider nur max. 12 Jahre zurück und der Wert deines E30
müsste somit geschätzt werden. Sicherlich könnte man im Gutachten den Zustand
deines " Sammlerstücks " berücksichtigen aber auf keinen Fall einen astronomisch
hohen Kaufpreis, auch wenn der Wagen erst kurz vor dem Unfall für diesen Betrag
erworben wurde.

Auch wenn manche E30 Limousinen noch so gut erhalten sind, auf dem Papier sind
sie leider fast gar nichts Wert und schon der kleinste Unfall kann aus einem penibel
gepflegten Rentnerfahrzeug aus 1. Hd. einen wirtschaftlichen Totalschaden machen.

Ein Gutachter ermittelt :

1. die Kosten für die Reparatur
2. den Wiederbeschaffungswert eines vergleichbaren Fahrzeugs
3. den Restwert des Unfallwagens

Beispiel :

1. 3.500 Euro
2. 2.000 Euro
3. 0.500 Euro

Ein wirtschaftlicher Totalschaden liegt bereits vor, wenn die Reparaturkosten die
Differenz zwischen Wiederbeschaffungswert und Restwert übersteigen. Sollte das
Fahrzeug nicht repariert werden, so überweist die gegnerische Versicherung nur
den Differenzbetrag in Höhe von 1.500 Euro. Die 130% Regelung bezieht sich
auf den Wiederbeschaffungswert und im Falle einer durchgeführten Reparatur,
würde die gegnerische Versicherung bei diesem Beispiel 2.600 Euro überweisen.

Vielleicht kannst du dem Unfall doch noch etwas positives abgewinnen und bei der
Reparatur gleich einmal den Zustand des gesamten Vorderwagens in Augenschein
nehmen, wenn sowieso schon alles zerlegt wird. Ausser neuen Blechteilen ( vielleicht
ist ja sogar ein 2. neuer Kotflügel drin ) bekommst du noch eine Teillackierung des
Vorderwagens und bestimmt kann sich das Ergebnis sehen lassen.

Sonne Gruß Uwe











Zitieren
#10
Was ich aber nicht kapier ist was ein Ulmer in Hamburg sucht ?
Es kann doch nicht sein das sich im ganzen Süddeutschen Raum kein passendes Fahrzeug findet? Ich habe ja sogar für meinen TC1 in Note 2 nur 300km fahren müssen und von diesen Fahrzeugen gab es nur grob 4500 Stück! Wenn das jetzt wieder schief gegangenwäre wären wieder 800km hin und 800km zurück fürn Ar... ! Allgemein habe ich fast alle Fahrzeuge die ich will kurz vor der Haustüre gefunden....komisch?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#11
Hallo,

Thoster, es kommt drauf an... Zwinker

Ich wohne in der Nähe von Bielefeld und habe mein Auto in Wien gekauft...

Besichtigung per Flieger...
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#12
Hallo Thoster,
es kommt wohl immer darauf an was man sucht und etwas Glück gehört auch dazu.
Ich habe bis jetzt noch keinen E30 direkt vor der Haustür gekauft aber für einen E30,
so wie ich ihn gerne hätte, würde ich ebenfalls 500 - 600 km fahren.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#13
Danke an alle!!!
Unter www.superpanda.de sind die Bilder von meinem E30 mit den Schäden eingestellt,wer möchte kann sie dort ansehen.
Den link auf und dann auf Forum klicken unter der Rubrik U N F A L L findet Ihr die Bilder.
Ich habe nähmlich auch einen Panda also der krasse gegensatz.
Als ehemaliger KFZ-ler möchte ich jetzt einen E30 als Hobby haben.
Zitieren
#14
Oh, ein 318iM10, wie nett. Gute Wahl. Farbe gefällt mir auch. Smile

Ich hätte gerne noch eine Komplettansicht von vorne gehabt, aber ich denke, es könnten "nur" ein neuer Kotflügel (ca. 190 Euro), ein neues Frontblech (ca. 160) und ein neues Stoßstangenmittelteil (ca. 120) fällig sein, plus diverser Kleinkram (Halter, Kunststoffleisten ... ca. 50). Plus Lackierung und (De-)Montage.

Wie gesagt, ist nur ´ne Ferndiagnose ...

EDIT: Gerade nochmal auf die Fotos geschaut, die Stoßstange sieht doch auch noch gut aus, oder bilde ich mir das nur ein ... ?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#15
Hallo Olaf,
eine gute Karosseriewerkstatt bekommt das locker wieder hin aber man darf
gespannt sein, ob der Führerscheinneuling wirklich sofort einen vierstelligen
Betrag überweist, nachdem er den Kostenvoranschlag erhalten hat.

Sonne Gruß Uwe

PS: Das ist ja eine aussergewöhnliche Mischung. Sportliches aus Bayern und
kompaktes aus Italien. Zwinker Fettes Grinsen
Zitieren
#16
Bevor Du Geld für die Unfallreparatur ausgibst, mach' mal den Radlaufchrom (speziell hinten) runter - leider werden diese Dinger häufig montiert, um verrottete Radläufe zu kaschieren ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Aua! Die Bilder tun einem ja weh! Geile Farbe... aber der Radlaufchrom is nicht Original!
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#18
Zitat:Danke an alle!!!
Unter www.superpanda.de sind die Bilder von meinem E30 mit den Schäden eingestellt,wer möchte kann sie dort ansehen.
Den link auf und dann auf Forum klicken unter der Rubrik U N F A L L findet Ihr die Bilder.
Ich habe nähmlich auch einen Panda also der krasse gegensatz.
Hallo Olaf,
warum willst du ihn denn jetzt wieder abgeben? Oder ist der 318i aus Ulm
im ebay nicht deiner? Hat der Wagen doch noch andere Macken? Hätte sonst schon Interesse, wenn auch Ulm für mich ein Stück weg ist.
Grüsse Christoph
Zitieren
#19
Tach auch,

mich würde auch interessieren was mit dem Wagen los ist, denn der Frontschaden ist wohl eher ne "Kleinigkeit", zumindest das was man auf Deinen Fotos erkennen kann.

Wie siehts denn so mit dem Rost aus?

Der Motor scheint mir mit 210 Tkm grade erst "eingefahren".

Willst Du den Wagen wirklich für`n Appel und nen Ei verkaufen nachdem du 2 mal quer durch Deutschland gereist bist um ihn zu ergattern?

Fragen über Fragen.....

In diesem Sinne.....

Gruß Alex




Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#20
Hallo Leute,
richtig das ist meiner im Ebay und ich erkläre auch warum.
Ich habe vom Unfallgegner den Schaden gezahlt bekommen und wenn ich vernünftig gerechnet habe ist es die beste Lösung das Auto zu verkaufen.
Ich habe mir gestern einen E34 530i von einer alten Dame dessen Mann gestorben ist gekauft und hoffe ich habe mit diesem Auto mehr glück.
Der E30 brachte mir keins und darum steht er im Ebay.
Ich denke das jemand damit viel freude habe wird und ihm mehr glück bringen wird als mir.

Grüße aus Ulm
Als ehemaliger KFZ-ler möchte ich jetzt einen E30 als Hobby haben.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste