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Vorstellung und gleich eine Frage
#1
Hallo,

im vergangenen Jahr habe ich nach langem Suchen einen 318i, Bj. 88 mit 160 tkm aus 1. Hand gekauft. Beide Dächer sind noch original und auch sonst steht er recht gut da bis auf 2 Macken:

Der Innenbezug des Targadachs hängt seit kurzem. Die Suche hier habe ich schon bemüht, frage mich aber, ob es eine Interimslösung gibt bis der Targadeckel auch außen bezogen werden muss. Ich vermute doch, dass in jedem Fall die Dichtungen ab müssen und die werden dadurch sicher nicht besser.

Wenn der Wagen im Sommer jeden Tag gefahren wird springt er immer problemlos und sofort an. Steht er mehr als 2 Tage nur mit viel orgeln und dann auch viel Qualm (Sprit und Ölgestank). Nach ein paar Sekunden läuft er rund. Jetzt im Winter (Saisonkennzeichen) bei 5 Grad oder weniger springt er auch nach Standzeit sofort an. Was könnte das sein?

Schließlich steht der Wagen auf Stahlfelgen. Ich würde gern auf Original Kanaldeckel umrüsten, über Angebote von sehr guten Felgen ggf. mit Bereifung würde ich mich freuen.

Vielen Dank im voraus
Wolfram
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#2
Hallo Wolfram, willkommen hier im Forum.

Zu Deiner ersten Frage:
Die Dichtungen des Targadeckels können vorsichtig entfernt werden, ohne Schaden zu nehmen. Habe es schon mehrfach gemacht - die Dichtungen sind immer ganz geblieben.

Es wäre nett, wenn Du uns die BAUR-Nummer nennst, dann können wir uns ein "Bild" von Deinem Neuerwerb machen.

Viel Freude mit Deinem BAUR.
Grüße - Manfred
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#3
Hallo Wolfram,
willkommen bei den Bekloppten. Hier bist Du richtig Fettes Grinsen

Einen Targadeckel-Rohling (der innen ab Werk komplett ist, also incl. des Originalstoffs und der Kleinteile, aber ohne Dichtung) könnte ich Dir vermitteln.

Kanaldeckel müsste ich noch haben, ich fahre gelegentlich mal zur anderen Garage.

Zu dem Startproblem kann man nur mutmaßen. Kennst Du keine freie Werkstatt, die sich noch mit dem E30 auskennt? Sind die kleinen Benzinschlauchstücke unter der Ansaugbrücke i.O.? Ist der große Luftschlauch zwischen LMM und Motor dicht? Usw.

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


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#4
Hallo,

ist es denn ein M40 oder noch ein M10 Motor? Gibt ja auch noch welche in 1988er EZ. Ich habe noch den M10 und dort war die Zündung verstellt und die Verstellung ging nicht richtig.

Gruß,
Stefan
Unsere Fahrzeuge: 318i TC2  1987, Z4 2.5 2003
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#5
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Die BAUR-Nr. ist 48369-13, der Motor ein M40.

Ein erster Werkstattbesuch war ergebnislos und da er dann ins Winterlager kam habe ich das auf April verschoben. Wie gesagt, zunächst habe ich nichts bemerkt, da die Neuerwerbung täglich gefahren wurde. Nach dem Urlaub fiel es dann auf und jetzt war ich überrascht, dass er nach 2 Monaten klaglos ansprang. Die Gummiteile werden ich bei nächster Gelegenheit schonmal checken.

Viele Grüße
Wolfram
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#6
Ich vermute stark, dass es verschlissene Einspritzventile sind, die gereinigt weerden sollten, bzw. ersetzt werden müssen. Das gibt es gern mal beim M20 oder M40.

Viel Erfolg!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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