Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sicherheitsgurt Sitzbefestigung
#1
Hallo an Alle,
kann mir jemand den genauen "Aufbau" der Gurtbefestigung am Sitz aufzeigen? Mich interessiert diese für den 4 Türer Fahrer/Beifahrersitz. Erst kommt eine Unterlegscheibe mit nem rechteckigen Loch. Kommt danach direkt die Gurtbefestigung welche in die Nut an der Sitzschiene einhackt oder wie gehts weiter? Die Explosionszeichnung aus dem ETK macht mich nicht so ganz schlau. Die Frage kommt auf da Fahrer und Beifahrerseite bei mir unterschiedlich befestigt sind.

Danke
Zitieren
#2
Fährt hier keiner einen BMW E30 4 Türer?Achtung, Ironie
Zitieren
#3
Na sicher, nur wird wohl kaum einer ins Winterlager springen und nen Gurt abschrauben um zu gucken, sorry, und genau Wissen zu ich es nicht. Ich meine dass die Schraube zur Befestigung mit ner Scheibe ausgestattet ist, müsste ich aber auch noch checken
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
Danke. Ich bin mal davon ausgegangen das vielleicht der ein oder andere evtl. auch "nur" ne Garage am Haus besitzt wo der E30 parkt. Wie schon geschrieben sitzt bei mir am Fahrersitz an der Sitzschiene eine Scheibe mit Vierkantloch und dann kommt die Gurtbefestigung welche mit einem Haken in eine Nut an der Sitzschiene einhakt und danach noch eine Federscheibe mit der Schraube. Am Ende ist also der Gurt "fest fixiert". Am Beifahrersitz ist das ganze frei beweglich aufgebaut, macht allerdings nicht den Eindruck des Auslieferungszustandes. Was ist jetzt Serie?
Ich freu mich wenn mal jemand die Zeit findet dies zu checken, vielleicht auch ein Foto zu machen.

Bis dahin.
Zitieren
#5
na so wie links hört es sich richtig an.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
Fest hört sich gut an. Habe das schon oft zerlegt, aber locker sollte es nicht sein.

Sieht gut aus deine Limo Smile
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#7
Hi Assel

Es ist zwar eine Weile her, aber wie Thoster sagt, finde ich, dass das Zeug fest sein müsste. Gehe ich recht in der Annahme, dass du nicht vom Gurt selber und seiner Befestigung an der B-Säule sondern vom Gurtschloss sprichst? Meines Wissens ist die einzige Funktion dieser rechteckigen Verbindung, dass das Gurtschloss in einem bestimmten Winkel absteht.

Achte auch bitte darauf, dass du geeignete Schrauben verwendest, also nicht nur von der Grösse sondern auch von der Materialfestigkeit her. Meines Wissens ist das Mindeste, was du hier verwenden darfst, 8.8. Siehe auch: http://www.graewe.de/de/qualitaet/techni...gt-88.html

Viele Grüsse
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#8
Danke Euch und hier mal ein Bild zur besseren Erklärung.Ich meine nicht die Befestigung der Gurtpeitsche/Gurtschloß sondern:

[Bild: 20605804km.jpg]

Der Gurt ist an der B-Säule aufgehangen und unten an der Sitzschiene fixiert. Und diese Befestigung meine ich.
Zitieren
#9
Hi Assel

Okay, dann habe ich das alles falsch im Kopf aber ich war der Überzugung, dass genau dies die Aufnahme für die Gurtschlösser ist. Darum hätte ich jetzt angenommen, das die Abbildung den Beifahrersitz zeigt. Zumindest dachte ich, dass dies bei meinem vVFL so war. Und ich habe die Sitze zwischen vVFL Limo und NFL Cabrio hin- und hergetauscht, was funktioniert hat.

Gruss
Milos


Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste