Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Der Wunsch e30
#1
Hallo e30 Freunde,

in diesem Threat soll es darum gehen wie euer Wunsch e30 aussehen würde, wenn ihr in bei BMW neu bestellen würdet.

Meine Wunschlieste würde wie folgt aussehen:

2-Türige Limo: NFL
318is, Brillantrot, Sportsitze Überkaro Silber, ESSD, E-Fenster, E-Antenne, Soundsystem, Servo, Sperre, BC2 und 15 Zoll Kreuzspeichen

4-Türige Limo: VVFL
323i, Malachitgrün, Sportsitze Perl Beige, ESSD, E-Fenster, E-Antenne, Soundsystem, Servo, Kanaldeckel und Nebelscheinwerfer

Touring: NFL
325iX, Schwarz Uni, Silberne Leder Sportsitze, Sitzheitzung, ESSD, E-Fenster, Soundsystem, Servo, ABS, BC2, Kreuzspeichen 15 Zoll und Abnehmbare AHK

Cabrio : VFL
325i, Brillantrot, Verdeck Schwarz, Sitze Schwarz, Sitzheitzung, Servo, Mtech2 Lenkrad, BC2 und 15 Zoll Kreuzspeichen


Wie würden eure Wunsch e30 asusehn??
biete überkaro silber teile
Zitieren
#2
...dann lasst uns doch einfach ein bißchen rumspinnen oder träumen...

Es kommt natürlich auch darauf an, wann und mit welchem Budget ich bestellt hätte.

Ich habe mir mal eine Handvoll Preislisten hochgeholt und fange mal an :

früh und mit jeder Mark rechnend :
(Preisliste vom 16.1.1984)

VVFL 316 2 trg. Schwarz (Uni) / Stoff Anthrazit (21100,-)
Extras :
Servo (1060,-), 5-Gang (518,-), 2. E-Spiegel (176,-), grünes Glas (337,-), SSD (1015,-), ZV (426,-), Kopfst.hinten (204,-), NSW (223,-), DZM (240,-)

macht gerundet 25400,-

nachträglich wäre dann sofort ein Sportfahrwerk (H+R ?) mit etwa 60/40er Tieferlegung und ein King 7x15 Radsatz (Alpinastyle) mit 195/205er Reifen verbaut worden.
Außerdem wäre im Autoradiofachbetrieb etwas nettes von Blaupunkt montiert worden.
Und ein Momo Lederlenkrad in 350 oder 365mm hätte ich mir gegönnt.

Wäre etwas mehr Budget gewesen, sehe die Konfi genauso aus wie oben plus EFH (793,-), Wi/Wa (604,-), Recarositzen (1034,-) und Klima (2728,-).
Dann wären die 30t knapp überschritten.

Bei noch mehr Budget käme entweder hier noch die Echtlederausstattung in Schwarz über Sonderwunsch dazu (1855,- plus event. Sonderwunschzuschlag)
oder es wäre ein top ausgestatteter 323i geworden.
Wie oben, zusätzlich noch Sperre, 5 Gang Sport und das Dach elektrisch.
Preis etwas über 41000,-

Bei einem VFL wäre ein Eta meine Wahl gewesen.
Schwarz-Uni mit schwarzem Leder, Ausstattung siehe oben (323i, ohne 5 gang Sport)

Zur Not wäre auch ein 318i Kat gegangen (Konfi wie oben 316)
Aber ungern.

Bei einem NFL wäre ein 316i, ein 318iS oder 324TD-T meine Wahl gewesen.
Immer in Schwarz-Uni (beim iS und Touring als Sonderwunsch) mit Stoff Anthrazit oder Leder Schwarz.
Ausstattung sinngemäß wie oben, allerdings stets mit M-T Fahrwerk und den Werks 7x15 Kreuzspeichen.
Eventuell mit einem besseren Radio ab Werk.

Eine wirklich schwierige Entscheidung wäre die Frage Limo oder Baur gewesen.
Eher Baur, wenn die rund 6t DM dringewesen wären (SSD schon abgerechnet), aber auch die 2 trg. Limo hat mir immer besonders gut gefallen.

Gruß, Pit Sonne



Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#3
Wie Pit schon gesagt hat, ohne Preisgrenzen werden hier nur die Topmodelle gelistet. Mein Vater kaufte sich '87 ein neues Citroen BX 16TRi, welches +/- 25.000 gekostet hat. Also wird dies auch meine Grenze sein.

Ubrigens gab es beim vvfl kein Malachit, auch nicht uber Sonderlackierung. Und einige "Extras" sind beim 323/325 Standard, so wie NSW (323/325), Servo und ABS.

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#4
Hallo Jeroen,

...die Gebrauchtwagenkäufer können immer viel fordern, die brauchen ja auch kein Kreuzchen bezahlen... Zwinker Haare zu Berge

Ich weiß wovon ich schreibe, der Kaufvertrag für meinen neuen Alltagswagen im vergangenen Jahr hatte 2 Seiten.
Wegen der vielen Sonderausstattungen, nicht weil ich 5 Doppelnamen habe oder die halbe Familie mit unterschreiben mußte.


"Und einige "Extras" sind beim 323/325 Standard, so wie NSW (323/325), Servo und ABS."

Ich weiß nicht, ob NL-Exporte besser ausgestattet waren, aber hier müssen wir gleichmal aufklären :

NSW waren bei allen 323i + 325i Serie, korrekt,
ABS war erst ab dem 2.Modelljahr Serienmäßig, also ab Sommer ´86,
Servo war bei der 323i Limo und dem Baurcabrio nie Serienmäßig ebensowenig beim entspr. 325i (Ausnahme : bei den Edition Executive und beim iX war sie Serienmäßig),
beim 325i Cabrio erst ab Mj.´88 Serie,
beim 325i Touring steht in meiner Preisliste vom Sept. ´90 immernoch "Aufpreis" wie zuvor.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#5
Ich finde, der gute Herr, der damals meinen 325i vfl bestellt hat, hat das grundsätzlich gar nicht mal so schlecht gemacht:

Keine Ausstattung außer Colorglas (rechter elektrischer Spiegel war Serie??), dafür aber den größten Motor.

Ich würde ähnlich bestellen, nur die zwischenzeitlich nachgerüstete Servo würde ich ab Werk ordern und dann noch ABS und eine Klimaanlage. Den Rest würde ich so lassen, wie es ist (gut: M-Fahrwerk und Alus oder ähnliches wäre sicher auch gut, aber kein Muss). Bei der Uni-Farbe hätte ich statt weiß schwarz geordert.

Mein Cab hätte ich statt orig. Soundsystem eine ZV geordert und mir was zeitgenössisches aus dem Hifi selber einbauen lassen. Der Rest vom Cab passt (Klima beim Cab hätte ich damals sicher auch für nicht notwendig erachtet - heute würde ich das anders sehen). Auch hier wieder: Statt Uni-Weiß, Uni-Schwarz.

Aber im großen und Ganzen habe ich meine Wunsch e30 in der Halle stehen.
Zitieren
#6
Hallo Pit,

Ich meinte heute Morgen eigentlich denn 325iX.

Aber um mal ein einfaches E30 zusammen zu stellen welche ich mir vorstellen konnte so zu kaufen:
-318i, Karminrot, Anthrazit 251
-DZM
-NSW
-Grünes glas.
-Schriftzug entfall.

Wer mal Lust hat, darf der Preise von mein iX Baur ausrechnen nach alle Umbauten:
Farbe ALPINWEISS (146)
Polsterung ANTHRAZIT (0211)
Prod.-Datum 1986-10-17
-Sonnenland+hardtop
-235 Anhaengerkupplung kopf abnehmbar
-288 Leichtmetallraeder
-300 Zentralverriegelung elektrisch
-308 Handschuhkastenschloss, gleich
-314 Frontscheibendueschen beheizt
-324 Front und heckspoiler
-327 Seitliche Zierstreifen
-350 WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM
-354 Gruenkeil-frontscheibe
-410 Fensterheber elektrisch vorn
-421 Feuerloescher 2kg halon
-485 Recarositze fuer Fahrer/Beifahrer
-495 Fondraumheizung
-497 Mittelarmlehne im fond
-498 Kopfstuetze im fond
-500 Schneinw. Waschanl. Intensivreinigung
-530 Klimaanlage
-540 Geschwindigkeitsregelung
-551 Bordcomputer II mit fernbedienung
-562 Kartenleseleuchte
-682 Radioantenne automatisch
-800 Konv. Abgastechnik
-829A CABRIOUMBAU-VORBEREITUNG

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#7
@bensheim318iS
Zu Deinem Wunsch-Cabrio:
Shadowline oder nicht? Zwinker

Was meine Wunsch-E30 betrifft:
In jedem Falle Vollcabrio.

Hauptsache, 6-Zylinder. Ansonsten gerne
Weiß, Chrom, blaues Verdeck, Stoffkaro, 14"-Kanaldeckel

oder

Schwarz uni, Chrom, 15er Kreuzis, Leder

Wichtig: KEIN Windschott. Fettes Grinsen

Im Grunde habe ich meinen Wunsch-Dreier aber schon:
   
(Und den halben Liter vermisse ich auch nicht..) Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#8
Ich habe mal über den Tellerrand hinaus gesehen, auf http://www.w123-hannover.de/html/npr_startseite.html könnt ihr euren damaligen Wunsch Benz konfigurieren, so etwas müsste es auch für die BMW Modelle geben, dahinter wird freilich ein Riesen Arbeitsaufwand stecken.
Gruß Marcus

Aus Freude am besitzen (OO=[][]=OO)
Meine derzeitigen Fahrzeuge: BMW E30 318i VFL, BMW e36 320i ///M Clubsport, BMW E24 633 CSI, BMW Z3 3.0i Coupe, alltags Dienstwagen VW Beetle Cabrio
Zitieren
#9
Also mein Wunsch E30 wäre:
325e 122 PS ( oder am Besten wie E28 katlos 125 PS )
Hätte ABS, 4 Türen, el. Antenne, 4x EFH, ESSHD, Wiwa, Sonnenrollo, Soundsystem, Sperrdiff, heizbare Düsen und Türschloss, kleines M Paket, innen Wasserbüffel als Komplettlederausstattung, nen EH Automaten, ZV, 2. Spiegel elektrisch, lachssilber shadowline , BC II mit Fernbedienung , Servo, 14" Alu Styling E30, Mittelarmlehnen vo und hi, schwarzen Dachhimmel, Klima, Mikrofilter, Kopfstützen hinten, Tempomat, Sportstühle elektrisch, Sitzheizung, CD Radio , eben schöner Wohnen im E30
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#10
Mein Wunsch E30 fahre ich schon. Könnte noch ergänzt werden durch einen weissen VFL im Rennlook (Warsteiner). Da aber der Edition S schwarz ist, muß dieser Wunsch noch warten.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#11
(07.12.2014, 23:30)Thoster schrieb: Könnte noch ergänzt werden durch einen weissen VFL im Rennlook (Warsteiner).

Gabs diesen Look auch bei Nicht m3? Kannte ich bislang nur bei den m3 ...

Da ich ja eine "weiße" Basis habe, habe ich mir auch schon mal überlegt, die etwas optisch zu überarbeiten, mir kam in den Sinn:

- M- Linien (also diese blau roten Aufkleber, die an der ganzen Fahrzeugseite aufgebracht werden) an den Seiten
- 15 Zoll Kreuzis (hab ich schon liegen)
- tieferes Fahrwerk (wurde erst vor kurzem verworfen, als ich alle 4 Dämpfer, Domlager etc. habe tauschen lassen).

Dafür hat das Auto jetzt ein 3,73 Sperr Diff. statt serienmäßiger 3,64er Übersetzung (wirklich ganz minimal spritziger damit - vermutlich werde ich, da ich auch ein 3,64er Sperr Diff. habe, nächstes Jahr wieder auf 3,64 tauschen, dann ist alles wieder "original").

Gruß
Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste