Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zugriffszähler
#1
Eine automobile HP, die auch zu meinen Favoriten zählt ( http://www.1scd.de/ ), führt solange ich sie kenne, so 'nen
Zugriffszähler auf der Startseite.
Ich weiß jetzt nicht, wie hoch der Aufwand ist, so etwas nachträglich
hier einzubinden, aber wär doch schon interessant zu wissen, wie
oft der 3er-Club online frequentiert wird.

Nebenbei gibt's da unter "galleries" auch so nette Dinge wie
"horror cabinet" u. "graveyard". Etwas ähnliches könnte doch auch hier
zur allgemeinen Belustigung beitragen, oder. Fettes Grinsen
Zitieren
#2
Hmmm. Sag' mir, was ein Zugriff ist und ich geb' Dir eine Zahl. Im Ernst: Es ist nicht ganz leicht, zu definieren, was ein Zugriff ist. Eine aufgerufene Datei? Sind alle Dateien gleich? Zählen Bilder mit? Was ist mit Dateien, die auf anderen Servern ausgelagert sind, von unseren Seiten aus aber aufgerufen werden?

Die einzige, gesicherte Zahl (mit dummerweise sehr eingeschränkter Aussagekraft), die ich Dir geben kann, ist die Zahl der aufgerufenen Dateien pro Monat auf unserem Server, die liegt z.Zt. bei etwa 700.000 .
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Aha, ich war der Ansicht, das wär ähnlich dem Ebay-Prinzip.
so nach dem Schema: besucht jemand im www die HP, zählt der Zähler
+1.
Zitieren
#4
Auch das ist 'ne Möglichkeit. Aber dann gehen einem die Quereinsteiger durch die Lappen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Also ich finde die folgenden Zahlen immer interessant:

- pageviews (gesamt sowie aufgeschlüsselt nach ... na was wohl ... Seite). Den Dateizugriffen überlegen, da nicht jede Datei auf einer Seite gezählt wird sondern nur die Seite selbst
- Number of Visits: Zahl der Besuche auf der gesamten Website. Ein Besuch besteht aus der zeitlich zusammenhängenden Ansicht mehrerer Seiten nacheinander (logo). Deshalb gibt es auch Auswertungen, die "Average pages per Visit" oder auch "Average duration of visit") anzeigen. Ist ja interessant zu wissen, wieviele Leute nach 1 Seite wieder gehen und wieviele Stunden verbringen.
- Unique visitors: Anhand von IP-adressen lässt sich annähernd (!) herausfinden wieviele Leute einmal oder Mehrfach die Seite besucht haben, d.h. wieviele wiederkehrende Besucher es gibt.

Aber so ne schöne ebay Zahl gibt es - wie Ralf schon sagte - leider nicht.

Ich fände die monatliche Zahl der Visits am interessantesten. Vielleicht könnte man die ja ab und zu mal posten?

Thomas

Zitieren
#6
Genau die Zahl der Visits ist die problematischste. Weil man dummerweise sehr viele Annahmen hereinstecken muß. In der Regel ist ein Visit definiert als ein ununterbrochener Aufenthalt, der von einer IP-Adresse her kommt.

Und da gibt's Probleme: Ununterbrochen, was ist das? Worin unterscheidet sich derjenige, der morgens auf die Seite geht und bis zum späten Abend ununterbrochen draufbleibt, und alle 2 Stunden mal einen kurzen Blick draufwirft, von demjenigen, der alle 2 Stunden kurz auf die Seite hüpft?
Da feste IP-Adressen Geld kosten, tunneln viele Unternehmen, Hochschulen etc. den Verkehr. So daß jeder Rechner dieser Institutionen, Firmen etc. unter derselben IP gezählt wird. Auch wenn sich in Wirklichkeit mehrere Rechner dahinter verbergen.

Pessimistisch gezählt (d.h. jede IP-Adresse wird nur 1x täglich gezählt, auch wenn sich dahinter u.U. viele Visits verbergen) haben wir letzte Woche auf den Webseiten und im Forum (da ist das Zählen naturgemäß einfacher) zusammen ca. 600 Visits täglich gehabt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste