27.09.2014, 23:44
Tja, was soll ich sagen, daran dass ein Flachkäfer demnächst in unserer Garage stehen wird muss ich, und vor allen Dingen meine Frau, uns erst gewöhnen. Die Idee ein weiteres klassisches Auto zu erwerben reift eigentlich schon seit 2 Jahren. Ich glaube im max320 E3 Restaurationsmarathon hatte ich irgendwann mal erwähnt, dass ein E9 auf meiner Abschussliste steht. Ich hatte auch halbherzig gesucht, leider aber nur Baustellen gefunden. Meiner Leidenschaft für alles scandinavische folgend stand auch ein Volvo P1800 ES (Schneewitchensarg) sehr lange auf meiner Wunschliste. Auf dem Oldtimergrandprix sind dann soviel E30 M3 um mich und meinen ältesten Sohn herumgefahren, dass ich auch hier einige Stunden im Netz und im Auto verbracht habe. Ein alter 11er, besonders als Targa, war immer schon mein Traum, schon von Kindesbeinen an. Da natürlich eher ein F-Modell, aber da sind die Preise mittlerweile in Regionen angekommen, da hätte ich Haus und Hof verpfänden müssen um ein Auto zu finden, dass im Zustand und Historie an meinen E30 rankommt. Also das G-Modell, allerdings sollte es ein frühes sein, weil es noch von innen so schön an den Käfer erinnert. Die Eckdaten hatte ich von der E30 Cabrio Suche einfach übernommen: Zustandsnote 2+, absolut nachvollziehbarer 5-stelliger km-Stand, Originalzustand, Erstlack und eine Farbkombination die mich einfach anspricht. Das letztere ist gerade bei 11ern aus den 80er und 90er Jahren schon ziemlich schwierig. Auch war ich über die Masse von total verranzten und runtergerittenen, und anschließend billig geschminkten Grotten mehr als überrascht. Anfang letzter Woche war ich nahe dran die Suche aufzugeben. Die derzeitige Wertentwicklung hat dazu geführt, dass jeder Blechhaufen der irgendwie nach 911 aussieht wieder zusammengeklebt wird und für Summen ins Netz gestellt werden, die verdammt nah am damaligen Neupreis sind. Auch hatte ich mehrfach das Gefühl ein anderes Auto zu besichtigen als das worüber man vorher telefoniert und Photos ausgetauscht hat. Wenn sowas dann in der Nachbarschaft passiert kann man vielleicht noch mit den Schultern zucken, macht man sich dann aber vom Niederrhein auf in ein Kaff, was irgendwo zwischen Augsburg und München liegt, wird die Sache schon ziemlich ärgerlich.
Draus geworden ist ein 911 SC Targa 3,0 von 1983, damit auch meine Wunschmotorisierung. Außenfarbe Chiffonweiß (eher so ein altweiß, Spötter sagen auch Spermaweiß dazu) in Verbindung mit einer sattelbraunen Lederinnenausstattung, sehr stimmig übrigens, zumindest nach meinem Geschmack. Km Stand zur Zeit bei 88500, nachgewiesen durch Checkheft und sämtlichen Inspektionsrechnungen. Erstlack habe ich nicht ganz hingekriegt, nach Lackschichtenmesser ist der Kofferraumdeckel (in diesem Fall ist das Vorne ) dünn nachlackiert, ansonsten Jahreswagenzustand, vor allen Dingen innen. Eine weitere Einschränkung musste ich vom Herkunftsland machen. Meinen Wunsch nach einem deutschen Auto habe ich irgendwann aufgegeben. Dies ist ein US-Reimport. Ich habe kein sauberes, rostfreies deutsches Auto gefunden, dass ich mir leisten konnte.
Die Frage nach der Wartung von Dir Thomas kann ich auch schon beantworten, dies wird die Firma Roock in Leverkusen übernehmen. Herr Roock war auch so freundlich und hat sich das Objekt der Begierde angeschaut, ist probegefahren und hat anschließend den Segen erteilt. Allerdings ist erst mal nichts dran zu machen, dieser 11er ist ganz weit vom Wartungsstau entfernt. Die einzigen Sachen sind durch mein Gardemass erforderlich, Sitzschienen ein Loch weiter hinten anbringen und eine Lenkradnabenverlängerung einbauen, fertig.
Soviel dazu,
viele Grüße vom Niederrhein,
Harald
Draus geworden ist ein 911 SC Targa 3,0 von 1983, damit auch meine Wunschmotorisierung. Außenfarbe Chiffonweiß (eher so ein altweiß, Spötter sagen auch Spermaweiß dazu) in Verbindung mit einer sattelbraunen Lederinnenausstattung, sehr stimmig übrigens, zumindest nach meinem Geschmack. Km Stand zur Zeit bei 88500, nachgewiesen durch Checkheft und sämtlichen Inspektionsrechnungen. Erstlack habe ich nicht ganz hingekriegt, nach Lackschichtenmesser ist der Kofferraumdeckel (in diesem Fall ist das Vorne ) dünn nachlackiert, ansonsten Jahreswagenzustand, vor allen Dingen innen. Eine weitere Einschränkung musste ich vom Herkunftsland machen. Meinen Wunsch nach einem deutschen Auto habe ich irgendwann aufgegeben. Dies ist ein US-Reimport. Ich habe kein sauberes, rostfreies deutsches Auto gefunden, dass ich mir leisten konnte.
Die Frage nach der Wartung von Dir Thomas kann ich auch schon beantworten, dies wird die Firma Roock in Leverkusen übernehmen. Herr Roock war auch so freundlich und hat sich das Objekt der Begierde angeschaut, ist probegefahren und hat anschließend den Segen erteilt. Allerdings ist erst mal nichts dran zu machen, dieser 11er ist ganz weit vom Wartungsstau entfernt. Die einzigen Sachen sind durch mein Gardemass erforderlich, Sitzschienen ein Loch weiter hinten anbringen und eine Lenkradnabenverlängerung einbauen, fertig.
Soviel dazu,
viele Grüße vom Niederrhein,
Harald
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!